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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.10.2006, 16:36
Fishermanll Fishermanll ist offline
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Standard Neues Unterwasserschiff Stahlboot

Hallo,
ich habe mit Interesse im Forum gelesen, wie man am besten sein Unterwasserschiff neu streicht. Also: 2K-Epoxy-Zinkstaubfarbe(1x), 2K-Epoxy-Protect (4x), Silber Primer (1x), Antifouling (?x). In einer Zusammenfassung stand sogar, innerhalb welcher Zeit der nächste Anstrich erfolgen soll. Hier habe ich nun ein Problem: Bis ich mein Boot von alten Teer oder Farb- und Antifoulingresten mittels Nadelhammer gesäubert habe, dauert es Wochen. (Sandstrahlen geht nicht) Ich hatte also vor, jeden Tag etwas säubern und dann abends streichen mit der Zinkfarbe. Ist das Unterwasserschiff dann fertig - kann ich in Ruhe loslegen. Aber das geht nicht, weil in der genannten Zusammenfassung steht, daß jeder weitere Anstrich innerhalb von 24 h erfolgen muß. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Es hieß zwar, daß die Zinkfarbe auch nach 24 h überstrichen werden kann, dann aber muß zwischengeschliffen werden - dh, ich hole mindestens die Hälfte der Zinkfarbe wieder herunter - oder?
Gruß
Fishermanll
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  #2  
Alt 20.10.2006, 16:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Standard Re: Neues Unterwasserschiff Stahlboot

Zitat:
Zitat von Fishermanll
zwischengeschliffen werden - dh, ich hole mindestens die Hälfte der Zinkfarbe wieder herunter - oder?
Gruß
Fishermanll
Und? macht doch nix, für die kurze Zeit langt ja ne geringere Schichtdicke der Zinkfarbe. DH so schlim ist der Verlust ja nicht.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 20.10.2006, 17:34
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Dann WILKOMMEN im .

Hier wird dir geholfen.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #4  
Alt 20.10.2006, 20:39
Fishermanll Fishermanll ist offline
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Hallo René,
ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden - mein Problem ist nicht sosehr der Zeitraum zwischen Abschleifen und nächster Anstrich, sondern ob der reduzierte Zinkanstrich später noch seine Funktion erfüllt.
mfg
Fishermanll
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  #5  
Alt 20.10.2006, 21:30
plauer-see plauer-see ist offline
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Hallo,
dein Problem ist einfach zu lösen.

Du grundierst deine "täglich geschaften Stellen" mit Zinkstaubfarbe. Solltest du das gesamte Unterwasserschiff fertig haben, schleifst du es an und grundierst noch ma mit einer dünnen Schicht Zinkstaub. So ist es möglich, danach den Vorgeschriebenen zeitlich gegliederten Farbaufbau einzuhalten. Durch das zweite ma grundieren bist du sicher, auch genügend Schichtdicke zu erhalten.
Die etwas größere Schichtdicke ist bei Zinkstaub vertretbar, natürlich brauchst du aber etwas mehr Zinkstaub.

Der Zeitliche Plan, oder die Anstrichfolge ist ohne Zwischenschliff gedacht. In der Regel gilt bei einem 2K-Lack, das er bis 24 Stunden nach Auftrag ohne erneutes anschleifen überlackiert werden könnte. Dabei spielen aber Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Schichtdicke auch eine Rolle.
Ich würde lieber eine halben bis ganzen Anstrich mehr aufbringen und den Zwischenschliff durchführen. das verbessert erstens die Haftung und du hast immer noch die Möglichkeit Staubeischlüsse oder kleine Fehlstellen dadurch zu beseitigen.

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 20.10.2006, 22:57
Fishermanll Fishermanll ist offline
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Danke Thomas, so werde ich es machen.
mfg
Fishermanll
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  #7  
Alt 21.10.2006, 21:30
Fishermanll Fishermanll ist offline
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Standard Stahlboot_Renovierung 2

Wie bereits in "Neues Unterwasserschiff Stahlboot" vom 20.10.2006 beschrieben, beabsichtige ich dieses 35-Jahre alte Boot zu renoviern. Ich habe nun im Forum gelesen, daß viele beim Abschleifen nicht den gewünschten Erfolg hatten. Ich beabsichtige nicht, den ganzen Rumpf abzuschleifen, sondern nur bestimmte Stellen. Es stellen sich also folgende Fragen:
1) ist es nicht besser die Stellen, um Rost absolut zu bekämpfen, als erstes mit Mennige zu streichen, bevor ich mit dem Zinkanstrich beginne?
2) Ich verspreche mir von dem Mennige - oder anderes Produkt? - daß es den Rost neutralisiert. Ist das so?
3) Kann ich dann weiter mit dem Aufbau mit der Zinkstaubfarbe fortfahren?
4) Wieviel Zeit hätte ich bis ich mit der Zinkstaubfarbe fortfahre?

Noch eine Frage:
5) was kann man gegen Schimmel-Geruch bei den Polstern machen?

MFG
vOLKER
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  #8  
Alt 22.10.2006, 03:53
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
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Standard

Hallöle !!!

Ich kann leider nur was zu Gerüchen sagen:

Der Vorbesitzer meines Autos war starker Raucher. Und nach dem Reinigen war der Geruch natürlich immer noch da. Dann habe ich den alten Hausfrauen-Tip mit dem Essig durchgeführt. Einfach zwei Schälchen mit Essig ins Auto gestellt, eins vorne, eins hinten und am nächsten Tag ist der Geruch weg. Es riecht lediglich 2-3 Tage nach Essig aber dann ist alles weg. Soll auch mit Kaffeepulver funktionieren. Hätte ich selbst nicht geglaubt.
__________________
MfG

Christian
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  #9  
Alt 22.10.2006, 08:11
Bea-Bärlin Bea-Bärlin ist offline
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Standard

Hi,

Schimmelgeruch kommt meist dann doch von Schimmel und der ist hartneckig.

Ich denke mal dass du nicht nur den Geruch los werden willst sondern auch die Ursache.

Hausmittel sind Essigessenz, Spiritus und Salmiak aber der schimmel kommt wieder.
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  #10  
Alt 23.10.2006, 22:41
Fishermanll Fishermanll ist offline
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Standard Renovierung-Stahlboot 3

Hallo,
da ich bei Frage 2 - mit Ausnahme der Gerüche - keine Antwort erhalten habe, hier noch einmaln die für mich wichtige Frage:
bevor ich nach dem Abschleifen der Altfarben die erste Lage, Zinkstaubfarbe streiche ( beim Unterwasserschiff) ist es da nicht sicherer, wenn ich erst einmal eine Art Rostversiegelung oder ähnliches streiche? Dann stellt sich für mich aber das Problem, ob ich Zinkstaubfarbe direkt darauf streichen kann, bevor ich dann weiter mit den bekannten Lagen fortfahre? Bitte teilt mir mit, ob das geht und welche Rostversiegelung gute Ergebnisse liefert. Bei Frage 2 hatte ich Mennige im Auge - jetzt eigentlich nicht mehr.
mfg
Volker
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  #11  
Alt 23.10.2006, 23:02
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
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Hallo FishermannII,

Nix gegen das Forum, aber Du wirst die verschiedensten Antworten und Erfahrungen bekommen. Bei so viel Arbeit würde ich auf Nummer Sicher gehen und die Hersteller fragen. Schau mal unter http://www.yachtpaint.com/germany/n oder http//www.hempel.de, dort kannst Du Infobroschüren downloaden, die Dir weiterhelfen.
Gruß, Micha
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  #12  
Alt 24.10.2006, 06:38
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
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Hallo Volker,

wir sind gerade bei der Restauration unsres Stahlsegelschiffes (siehe unter Restauration von La Belle Epoque). Hatten aber den Vorteil, das SChiff sandstrahlen zu können. Haben zuvor einiges mit der Flex probiert, das Ergebnis war nicht zu vergleichen mit dem Sandstrahlen.

Zu deiner Frage bezüglich Rostversiegeler unterm Zinkepoxy: zwar haben wir das selbst nicht so praktiziert, haben aber eine Stelle in der Bilge gefunden, bei der von einem Vorbesitzer offensichtlich Rostumwandler verwendet wurde. Die Stelle hat sich so gezeigt indem der darauf aufgetragene Lack nicht mehr flächig gehalten hat und über die Zeit sich mehr Rost entwickelt hat als anderswo. Klar, ich weiß nicht, welche Lacke verwendet wurden, trotzdem würde ich sehr vorsichtig bei der Verwendung von Rostumwandlern sein und noch die Idee noch mal genauer mit einem Lackhersteller abbesprechen.

Auch würde ich noch mal genauer nachfragen, ob ein einzelner Anstrich mit Primer wirklich genügt. Unser Lackhersteller erklährte uns, das die 2K Epoxyfarbe nicht versiegelt und so die Versiegelung mit (in unsrem Fall 2K Deckbeschichtung auf Basis Polyurethan) ausreichende Schichtstärke haben muss.

Unser neuer Lackaufbau:
2 Schichten 2K Epoxy-Zink
2 Schichten 2K Epoxy mit Eisenglimmer (für die SChichtstärke)
2 Schichten 2K Polyurethan mit EInsenglimmer
2 SChichten Polyurethan Decksfarbe
und darauf im Unterwasserbereich das Antifouling

FAlls du, wie beschrieben, zu lange Wartezeiten hast und zwischenschleifen musst, dazu genügt das zwischenschleifen mit Vlies, die Oberfläche muss ja nur angeraut werden um eine mechanische Verbindung zu ermöglichen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: besorg dir die Roller und Pinsel über die Lackfirma oder im Fachhandel, wir hatten schon mal das Problem, das sich das Innenplastik der (billigen) Rollen aufgelöst hatte und dem weißen Deckanstrich eine doch eher hässliche rosa Farbe verlieh...

lg
Claudia
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  #13  
Alt 27.10.2006, 21:56
plauer-see plauer-see ist offline
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Hallo,
um deine Fragen etwas zu beantworten:

Mennige, meißtens Bleimennige kann keinen Rost Umwandeln oder beheben. Der vorhandene Rost bleibt immer darunter. Das einzige was Bleimennige macht, es isoliert den Rost. der Rost tritt nicht bis zur Oberfläche durch da sich das Blei opfert. Du mußt natürlich auch unterscheiden, zwischen Mennige und Bleimennige. Wobei Blemennige nur noch schwer zu bekommen ist. Die meißten bieten nur noch Mennige an, (Umweltschutz) Du merkst es einfach am Gewicht der Dose, je schwerer desto desser. Eine 750 ml Dose, wie ich sie Momentan habe wiegt ca. 1,8 kg. (Bleianteil)
Gerne wird Mennige im Zaunbau eingesetzt. Nach einigen Jahren kommen die ersten Rospickel durch und kurz danach sind die Pfeiler unterm Lack durchgerostet. Liegt daran, das es von innen weiter rostet.
Wichtig ist auch; Mennige ist auf Alkydharzbasis mit einer hohen(meißtens) Leinenöl Anreicherung aufgebaut. Das bedeutet eine sehr langsame Trocknung die bis zu 6 Monaten dauer kann. Eine Weiterbeschichtung mit 2K-Lacken ist ohne Isolieranstrich meißtens unmöglich.

Zum Thema Rostumwandler. Ich habe fast wöchentlich Kunden, die Ihre Teile bereits mit Rostumwandler behandel haben. Das Problem ist immer das gleiche, beim Reinigen mit einfachen Siliconentferner löst sich dieser an und kann einfach mit den Putztuch entfernt werden. Also ist eine Überlackierung mit 2k-Lacken auch nur mit Iso-Anstrich möglich.

Rost beseitigst du besser mit Sandstrahlen, auch Stellenweise. Alles andere ist nur Fürn A.. . Richte dich nach den Aufbau , wie Claudia hier beschrieben hat. Dieser ist zwar etwas Teurer, aber du hast einige Jahre Ruhe.

Gruß Thomas
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  #14  
Alt 28.10.2006, 11:17
FINNnix FINNnix ist offline
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Hallo Volker,
was Teilrenovierung an einem Stahlschiff betrifft, kann ich hier nur meiner persönlichen Erfahrungen wiedergeben. Sehr gute Erfahrung, auch ohne sandstrahlen, haber ich mit folgender Methode gemacht.

Mit einer Perragoscheibe den alten Farbaufbau entfernt, bis alles metallisch blank war, dann mit ZN95 grundiert, normalerweise 2x und das hält ohne Schutzanstrich ca 3-6 Monate, dann 3x Teerepoxi 2k, 1x Silbertonprimer als Sperrschicht, dann 2x Antifouling. Bisher kein Rost mehr an den so renovierten Stellen. Anbei ein Bild.
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  #15  
Alt 14.11.2006, 23:34
soenke soenke ist offline
Commander
 
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Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
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Standard Bezugsquellen?

Wg. einem ähnlichen Projekt bin ich gerade auf der Suche nach Bezugsquellen für entsprechende 2K-Epoxidharz-Farben (Zinkstaub, Eisenglimmer, Trenngrund, Epoxy-Teer, ... für Farbaufbau auf Unterwasserschiff und in Bilge eines 9m Stahlschiffes).

Welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Ich tendiere momentan zu Hansa Schiffsfarben, obwohl die Mindestabnahmemengen mir nicht ganz so zusagen. Lieb wäre mir ein Tipp in HH, HL, HWI, HRO.
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