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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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VC 17m
Hallo!
Ist es richtig, daß man VC17m nur in eine Richtung auftragen darf (Hin-und Herrollen verboten)? Grüße Harry |
#2
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Hallo Harry,
wir streichen seit 15 Jahren oder so VC 17m und rollen wie wild hin und her. Wird Affenglatt mit der dünnen Brühe. Man rollt natürlich nicht so schnell das es spritzt (zu teuer das Zeug). Ich weiß es echt nicht, ob es diese Forderung gibt. Aber das wär der Brüller. Backbord linksdrehend und Steuerbord im Uhrzeigersinn auftragen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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tut ihr die dünne Brühe vorher noch mit Verdünner verdünnen oder ist sie schon dünn genug?
Gruss Marc |
#4
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Dünner gehts nimmer, direkt aus der Dose.
Wir haben bestimmt 10 Jahre lang jedes Jahr immer nur draufgewalzt, nach Abdampfen und Abreiben mit grobem Schwamm/Stahlwolle. Kein Anschleifen oder so. Es stimmt tatsächlich, das sich keine dicken Schichten auf bauen, kaum Abplättern (Bei uns nur im Bereich des Saildrive-"Schachtes", da muß kaum Strömung sein, waren auch ein Paar Bläschen dort). Vor 2 Jahren haben wir dann das ganze Unterwasserschiff abschleifen lassen bis auf´s Gelcoat (Ansatz des Kieles an den Rumpf rissfrei gestalten lassen). Dann hat die Werft angebl. 7* VC Tar und paarmal VC17 gesprizt-->göttliche Optik. Jetzt 2 Jahre im Wasser gehabt (nur Sommer), kein Bewuchs (Bodensee-Süsswasser), wir streichen frühestens nächstes Jahr wieder. P.S.: Das gilt für ein Segelboot, nicht für´s Glastron
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Nicht verdünnen! Aber immer nur kleine Mengen in die Farbschale und Dose zwischendurch vrschließen (Oder an der Seite mit einem Schraubenzieher ein kleines Loch zum AUsgießen anbringen). Sonst verdunstet das Schneller, als es gemalt wird.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das man es naß mehrfach rollen kann, aber nicht, wenn es leicht angetrocknet ist. Aber wenn man immer von vorne nach hinten (oder andersrum) arbeitet, ist der vorherige Anstrich meist trocken genug zum Übermalen. Und bei schwieregen Bewuchsverhältnisse VC 17m extra nehmen! |
#6
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Stimmt, wir schütten immer kleine Mengen in flache viereckige "Schalen", grade so breit wie die Walze.
Einmal sauber walzen hat bei uns immer gereicht. Ist dann am Ende der Saison an stark umströmten Bereichen (Bug usw.) fast durch, hemmt aber immer noch den Bewuchs. Unter den Auflagen streichen wir dann immer am Kran im Frühjahr, dabei streicht man ja auch über den bereits trockenen Bereich drumrum. Konnte nicht feststellen, daß das ein Problem gibt. Komischerweise (finde ich) hält das AF auch an diesen Stellen, obwohl uns der Kranführer keine 10 Minuten zum streichen und trocknen lassen gibt bevor er die Schüssel reinhieft
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#7
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Wir malen ja immer den Segler mit VC 17m extra.
Letztes Jahr hab ich es geschafft mit 1 großen Dose den Rumpf (38 ft) 2 x zu malen.... Aber da scheint die Schichtstärke doch zu dünn gewesen zu sein und wir hatten jede Menge Seepocken. Letzten Winter hab ich eine kleine Dose draufgelegt und bin dann an den bewuchsstärksten Flächen 3x drüber - dafür diesen Herbst nur einzelne Pocken! Also nicht zu sehr sparen.... |
#8
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Sodenne!
Habe nun bereits letzte Woche mein VC17m aufgetragen. Alle meine Bedenken waren unnötig! Das Zeug lässt sich dermassen klasse und leicht verarbeiten... wahnsinn. Mit ner Mohair-Kurzhaar-Rolle gerollt (hin und her und kreuz und quer) bei 12 Grad Aussentemp. War klasse, ist super geworden! Schade, dass die bronze-Farbe nicht bleibt, würde super zu meinem blauen Rumpf passen... Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!!! Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
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