|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ IBO....Bügelanker / Kette-Tau Spleiß
Hi IBO
der Bügel ist definitiv nicht massiv @ All: hat jemand ein Bild / Beschreibung für einen Kette-Tau Spleiß? ich möchte 3-schäftig geschlagenes Tau an die Ankerkette anspleißen und finde keine Beschreibung dazu ( gesucht habe ich schon) |
|
||||
|
||||
Hallo Bodo,
am besten dafür geeignet ist meiner Meinung nach ein Quadratgeflochtenes Nylon Tauwerk, das jedenfalls habe ich vor vielen Jahren verwendet. Ich habe an Bord wohl hierfür auch noch eine Spleißanleitung. Grüsse Michael
|
|||
|
|||
Re: @ IBO....Bügelanker / Kette-Tau Spleiß
Zitat:
Michael. |
|
||||
|
||||
Re: @ IBO....Bügelanker / Kette-Tau Spleiß
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Ne Leuts,
da muss es einen speziellen Spleiß geben ( das der nicht länger als die Kette hält, ist schon klar....) Auge und Schäkel gehen nur mit seehhr viel Zug durch die Öffnung der Angerwinde |
|
|||
|
|||
Zitat:
Michael. |
|
|||
|
|||
Man muss nur mal zur Insel schielen und die Suchmaschine mit 'Chain Splice' füttern. Gleich der erste Eintrag führt zu dieser Anleitung.
Michael. PS: Bei meiner Suche bin ich auf einen Thread im Yachtforum gestoßen, in dem vor einem 'Kettenspleiss' gewarnt wurde, da dieser öfter Ärger mit der Ankerwinsch macht. |
|
||||
|
||||
aufpassen!
bei geschlagenem tauwerk unbedingt einen wirbel am anker verwenden. wenn sich das tauwerk verdreht gibt es kinken! holger
|
||||
|
||||
Takeling
das Problem hatte ich auch mal, hier die Antworten im Forum:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=takeling hatte funktioniert Gruss Arethusa |
|
|||
|
|||
Danke an Alle
das hilft mir auf alle Fälle weiter... ( irgendwann besuche ich mal einen Kurs zur Google Bedienung) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, Du hast den o. g. Satz nicht als Vorwurf verstanden; ich habe leider selber etwas Zeit gebraucht, bis ich auf die (simple) Idee gekommen bin, mal 'auf Englisch' zu suchen. Mit dem Satz wollte ich nur mein Aha-Erlebnis ausdrücken. Viel Spaß beim spleissen! Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
@ Bodo----> wann bist Du nochmal bei uns in der Gegend...?
|
|
|