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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwinterungsfragen ??
Ich lese mich gerade schon mal ein fürs WE. Das erste EInwintern mit Volvo Diesel KAD 32 steht an .
Dabei werde ich daran erinnert das die Leitungen nach einem Dieselefilterwechsel entlüftet werden müssen. Macht ihr das selbst und ist das ein Prob. ?? Frage 2 füllt ihr bei einer 2 Kreiskühlung das Seewassersystem mit Frostschutz zur Konservierung ??? ( Mischung ) Wie macht ihr das ?? Schlauch an der Pumpe abziehen , oder Antrieb in eine große Wanne ?? @ rene kannst du mir ein passendes Stück Schlauch mit in den Karton packen ( passend an die Seewasserpumpe und ca 1,5 Meter lang ? )
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Gruß Olli |
#2
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haben die Maschinen Seewasserfilter...?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Re: Einwinterungsfragen ??
Zitat:
Das Paket ist gegen 15Uhr rausgegangen! MFG René
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MFG René |
#4
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kennst du den Durchmesser den ich brauche ?? dann schau ich hier mal !
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Gruß Olli |
#5
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Zitat:
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Gruß Olli |
#6
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Zitat:
Diesel müßten die gleichen haben.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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dann den Deckel vom Seewasserfilter entfernen,voher Seeventil schließen, und Frostschutzgemisch bei laufenden Motor eingießen....solange bis Frostschutz aus den Auspuff kommt.
Gruß Frank
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Gruß Frank |
#8
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Und zu was braucht ihr den Schlauch wenn ihr den Frostschutz am Seewasserfilter einfüllt??
Dieselleitung entlüften: Neuen Filter schon mal mit Diesel vollmachen und reinschrauben wenn einbaubedingt möglich ohne auszuschütten, dann entweder hast du oben am Gehäuse des Dieselfilters einen Entlüftungsnippel/Schraube zum aufdrehen, wenn nicht die abgehende Leitung vom Filter abziehen/schrauben, Anlasser betätigen bis Sprit kommt, aber vorher Thermoschutzschalter oder ähnliches raus damit Motor nicht angeht, sonst saugt er dir den Schlauch leer. Wenn Sprit kommt Schlauch wieder drauf und laufen lassen bis richtig läuft.
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Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
Gibt Planscherei.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Oder wie bei Einkreis: Spülbacken drauf, Kanister mit Auslaufhahn verwenden, Schlauch mit Spülbacken verwenden und los gehts....
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Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
ich habe kein Seeventil, da Z ANtriebe
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Gruß Olli |
#12
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den Wassserschlauch in den offenen Seewasserfilter reinstecken, einen Lappen dazu dass er drin hält..und du kannst schon mal die Motoren schön warm laufen lassen, für Ölwechsel etc.....
Frostschutzgemisch dann auch mit dem Schlauch vom Eimer/Kanister, der höher steht als der Filter .... Schlauch wieder in den Filter und das Gemisch läuft rein .... (so hab ich meine Sunseeker immer eingewintert.... geht wunderbar)... alternativ kannst du auch den Frischwasserschlauch am Z- innen abziehen und dort einen Gartenschlauch reinstecken, mit einem Schlauchbinder "abdichten" ... funzt auch gut.... dann für das Frostschutzgemisch die gleiche Prozedur... Eimer/Kanister höher stellen und läuft.... (hab ich was übersehen ?)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Zitat:
Nimm doch einen Kübel und nimm ne 12VTacuchpumpe vom Wohnwagenwassertank, diese mit Spülbacken mit Schlauch verbinden. Und du saugst aus dem Kübel den Frostschutz damit raus, mit dem du ihn auch wieder auffängst. Strom für Pumpe holst du dir von Batterie im Motorraum oder extra Batterie nebendran das geht am einfachsten
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Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
Druckseitig verbaut. MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#17
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Gruß Jörg |
#18
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Zitat:
So habe ich es immer gemacht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Woanders hab ich gelesen man soll den Frostschutz für Alukühler nehmen?
Ist der Wärmetauscher aus Alu oder ist das Quatsch? Ich nehm immer den normalen, da kosten mich 20l 32€ und der für Alu... 45€
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Gruß Jörg |
#20
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Dann hat der Diesel wohl einen Alukopf?
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Gruß Jörg |
#22
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Gruß, Philip |
#24
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Ich hab ja eh nen Benziner, also ein komplettes Eisenschwein
Und warum sollte man jetzt beim Diesel den Alufrostschutz nehmen?
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Gruß Jörg |
#25
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Zitat:
Dann haste auch die Antwort.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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