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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.10.2006, 18:29
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Standard Einwinterungsfragen ??

Ich lese mich gerade schon mal ein fürs WE. Das erste EInwintern mit Volvo Diesel KAD 32 steht an .

Dabei werde ich daran erinnert das die Leitungen nach einem Dieselefilterwechsel entlüftet werden müssen. Macht ihr das selbst und ist das ein Prob. ??

Frage 2 füllt ihr bei einer 2 Kreiskühlung das Seewassersystem mit Frostschutz zur Konservierung ??? ( Mischung )

Wie macht ihr das ?? Schlauch an der Pumpe abziehen , oder Antrieb in eine große Wanne ??

@ rene kannst du mir ein passendes Stück Schlauch mit in den Karton packen ( passend an die Seewasserpumpe und ca 1,5 Meter lang ? )
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Gruß Olli
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  #2  
Alt 24.10.2006, 18:46
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haben die Maschinen Seewasserfilter...?
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #3  
Alt 24.10.2006, 18:48
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Standard Re: Einwinterungsfragen ??

Zitat:
Zitat von hilgoli
@ rene kannst du mir ein passendes Stück Schlauch mit in den Karton packen ( passend an die Seewasserpumpe und ca 1,5 Meter lang ? )
Zu Spät!

Das Paket ist gegen 15Uhr rausgegangen!

MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 24.10.2006, 19:25
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kennst du den Durchmesser den ich brauche ?? dann schau ich hier mal !
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Gruß Olli
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  #5  
Alt 24.10.2006, 19:25
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Zitat:
Zitat von dieter
haben die Maschinen Seewasserfilter...?
JAAAAAA
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  #6  
Alt 24.10.2006, 19:32
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Zitat:
Zitat von hilgoli
kennst du den Durchmesser den ich brauche ?? dann schau ich hier mal !
38 mm innen bei Benzinern.
Diesel müßten die gleichen haben.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 24.10.2006, 19:33
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dann den Deckel vom Seewasserfilter entfernen,voher Seeventil schließen, und Frostschutzgemisch bei laufenden Motor eingießen....solange bis Frostschutz aus den Auspuff kommt.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 24.10.2006, 19:44
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Und zu was braucht ihr den Schlauch wenn ihr den Frostschutz am Seewasserfilter einfüllt??

Dieselleitung entlüften: Neuen Filter schon mal mit Diesel vollmachen und reinschrauben wenn einbaubedingt möglich ohne auszuschütten, dann entweder hast du oben am Gehäuse des Dieselfilters einen Entlüftungsnippel/Schraube zum aufdrehen, wenn nicht die abgehende Leitung vom Filter abziehen/schrauben, Anlasser betätigen bis Sprit kommt, aber vorher Thermoschutzschalter oder ähnliches raus damit Motor nicht angeht, sonst saugt er dir den Schlauch leer. Wenn Sprit kommt Schlauch wieder drauf und laufen lassen bis richtig läuft.
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 24.10.2006, 19:51
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Und zu was braucht ihr den Schlauch wenn ihr den Frostschutz am Seewasserfilter einfüllt??
Würde ich auch nicht machen.
Gibt Planscherei.
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  #10  
Alt 24.10.2006, 19:59
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Oder wie bei Einkreis: Spülbacken drauf, Kanister mit Auslaufhahn verwenden, Schlauch mit Spülbacken verwenden und los gehts....
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 24.10.2006, 20:02
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Zitat:
Zitat von Frank C.
dann den Deckel vom Seewasserfilter entfernen,voher Seeventil schließen, und Frostschutzgemisch bei laufenden Motor eingießen....solange bis Frostschutz aus den Auspuff kommt.
Gruß
Frank

ich habe kein Seeventil, da Z ANtriebe
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 24.10.2006, 20:08
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den Wassserschlauch in den offenen Seewasserfilter reinstecken, einen Lappen dazu dass er drin hält..und du kannst schon mal die Motoren schön warm laufen lassen, für Ölwechsel etc.....

Frostschutzgemisch dann auch mit dem Schlauch vom Eimer/Kanister, der höher steht als der Filter .... Schlauch wieder in den Filter und das Gemisch läuft rein ....

(so hab ich meine Sunseeker immer eingewintert.... geht wunderbar)...

alternativ kannst du auch den Frischwasserschlauch am Z- innen abziehen und dort einen Gartenschlauch reinstecken, mit einem Schlauchbinder
"abdichten" ... funzt auch gut.... dann für das Frostschutzgemisch die gleiche Prozedur... Eimer/Kanister höher stellen und läuft....

(hab ich was übersehen ?)
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servus
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  #13  
Alt 24.10.2006, 20:09
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Zitat:
Zitat von hilgoli
Zitat:
Zitat von Frank C.
dann den Deckel vom Seewasserfilter entfernen,voher Seeventil schließen, und Frostschutzgemisch bei laufenden Motor eingießen....solange bis Frostschutz aus den Auspuff kommt.
Gruß
Frank

ich habe kein Seeventil, da Z ANtriebe
Dann offenlassen schlimmstenfalls laufen ein paar Tropfen zurück aus dem Z heraus. Ich hoffe die Pumpe sitzt hinter dem Filter sonst Impeller hin und es geht nicht

Nimm doch einen Kübel und nimm ne 12VTacuchpumpe vom Wohnwagenwassertank, diese mit Spülbacken mit Schlauch verbinden. Und du saugst aus dem Kübel den Frostschutz damit raus, mit dem du ihn auch wieder auffängst. Strom für Pumpe holst du dir von Batterie im Motorraum oder extra Batterie nebendran das geht am einfachsten
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 24.10.2006, 20:31
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Zitat:
Zitat von dieter
haben die Maschinen Seewasserfilter...?

Druckseitig verbaut.

MFG René
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  #15  
Alt 24.10.2006, 20:33
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Zitat:
Zitat von dieter
den Wassserschlauch in den offenen Seewasserfilter reinstecken, einen Lappen dazu dass er drin hält..und du kannst schon mal die Motoren schön warm laufen lassen, für Ölwechsel etc.....
Bitte das so niemals bei VP Diesel machen! Die Filter sitzen hinterm Impeller!

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  #16  
Alt 24.10.2006, 20:37
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Nimm doch einen Kübel und nimm ne 12VTacuchpumpe vom Wohnwagenwassertank, diese mit Spülbacken mit Schlauch verbinden. Und du saugst aus dem Kübel den Frostschutz damit raus, mit dem du ihn auch wieder auffängst. Strom für Pumpe holst du dir von Batterie im Motorraum oder extra Batterie nebendran das geht am einfachsten
Das geht viieeel einfacher.

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  #17  
Alt 24.10.2006, 20:39
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Nimm doch einen Kübel und nimm ne 12VTacuchpumpe vom Wohnwagenwassertank, diese mit Spülbacken mit Schlauch verbinden. Und du saugst aus dem Kübel den Frostschutz damit raus, mit dem du ihn auch wieder auffängst. Strom für Pumpe holst du dir von Batterie im Motorraum oder extra Batterie nebendran das geht am einfachsten
Das geht viieeel einfacher.

MFG René
Und zwar wie? Die Nummer mit dem Kanister auf der Badeplattform?
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  #18  
Alt 24.10.2006, 20:42
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Nimm doch einen Kübel und nimm ne 12VTacuchpumpe vom Wohnwagenwassertank, diese mit Spülbacken mit Schlauch verbinden. Und du saugst aus dem Kübel den Frostschutz damit raus, mit dem du ihn auch wieder auffängst. Strom für Pumpe holst du dir von Batterie im Motorraum oder extra Batterie nebendran das geht am einfachsten
Das geht viieeel einfacher.

MFG René
Und zwar wie? Die Nummer mit dem Kanister auf der Badeplattform?
Ich vermute Schlauch innen am Z ab.
So habe ich es immer gemacht.
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  #19  
Alt 24.10.2006, 20:55
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Woanders hab ich gelesen man soll den Frostschutz für Alukühler nehmen?
Ist der Wärmetauscher aus Alu oder ist das Quatsch?

Ich nehm immer den normalen, da kosten mich 20l 32€ und der für Alu... 45€
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 24.10.2006, 20:57
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Woanders hab ich gelesen man soll den Frostschutz für Alukühler nehmen?
Ist der Wärmetauscher aus Alu oder ist das Quatsch?

Ich nehm immer den normalen, da kosten mich 20l 32€ und der für Alu... 45€
Beim Benziner ja.
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  #21  
Alt 24.10.2006, 21:00
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Dann hat der Diesel wohl einen Alukopf?
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  #22  
Alt 24.10.2006, 21:02
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Dann hat der Diesel wohl einen Alukopf?
Kommt darauf an,welcher Diesel.
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  #23  
Alt 24.10.2006, 21:08
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Zitat von divefreak
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Darf ich als schusseliger Segler mal fragen, warum das so ist? Erscheint ja nicht gerade sinnvoll.
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  #24  
Alt 24.10.2006, 21:11
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Ich hab ja eh nen Benziner, also ein komplettes Eisenschwein
Und warum sollte man jetzt beim Diesel den Alufrostschutz nehmen?
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  #25  
Alt 24.10.2006, 21:12
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Ich hab ja eh nen Benziner, also ein komplettes Eisenschwein
Und warum sollte man jetzt beim Diesel den Alufrostschutz nehmen?
Deine Frage war doch,ob der Wärmetauscher aus Alu ist.
Dann haste auch die Antwort.
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