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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wellenlagertausch
Ich möchte das Wellenlager austauschen. Kennt jemand die Technik dieses Lagerträgers ?
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Handbreit Jens |
#2
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Hallo Tamino,
Schau mal in deinen anderen Beitrag, würde da auch einfach nachfragen. Gruß Uwe Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Kann mir keiner helfen ?
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Handbreit Jens |
#4
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Wellenlager
Hallo Jens,
schon bei Boote Polch gefragt? Grüße Achim |
#5
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Warum willst du eigentlich das Wellenlager tauschen? Hast du Vibrationen oder warum? Gruß Uwe Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Ich hatte Vibrationen und recht laute Motorgeräusche. Bei meiner Inspektion habe ich festgestellt, dass die Motorlager nicht mehr in Ordnung sind, dass Getriebe fast auf dem Rumpf auflag. Beim Ausbau der R&D-Kupplung war ein Sicherheitsflacheisen auf beiden Seiten gebrochen, sodaß wohl die Ausrichtung nicht mehr stimmte. Das Gummilager würde ich dann gerne auch gleich mit austauschen, sofern es bei liegender Welle nach hinten herauszuziehen ist. Der Ausbau der Welle würde den Ausbau des Ruders erfordern, das geht aber nur im Kran.
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Handbreit Jens |
#8
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Hallo Jens,
das hintere Lager sollte ein Gummisternlager sein, das du nach herausziehen der Propellerwelle und suchen und lösen einer Art Klemmschraube(gegen mit drehen des Lagers im Stefen Rohr) herausziehbar ist, oft aber ist es so stark oxidiert das es dann nur noch mittels Säbelsäge längs aufzutrennen und mittels Kreuzmeißel herauszuschlagen ist.
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M.f.G. harry |
#9
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Danke für den Tipp.
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Handbreit Jens |
#10
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Moin
Das ist kein Lager sondern eine Flexflanschkupplung die dahin geht.MATERIALERMÜDUNG u.U. wg.Ausrichtfehler. gruss hein
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#11
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Wir hatten auch starke Vibrationen und brauchten auch nur die Motorlager tauschen. Wenn dein Motor und das Getriebe richtig ausgerichtet sind wird der Abstand vom Getriebe zum Bootskörper auch wieder stimmen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Moin
Ich würde,wenn das schon nicht mehr zu retten ist,die Gelegenheit nutzen und das rausschmeissen und etwas deutlich gelenkigeres zwischen Welle und Getriebe einbauen.Das könnte eine Bullflexkupplung sein oder eben eine homokinetische Gelenkwelle, dann hat man mit letzterer für alle Zeiten Ruhe wg. Ausrichtproblemen und meistens wirkt sich das auch positiv auf die Wellendichtung(Stopfbuchse oder oder oder)aus,selbst die noch so schöne und federnde Gleitringdichtung mag es lieber wenn die Welle schön schwingungsfrei und rund mit nur wenig axialer Verschiebung(einige zehntel Milimeter) ihren Dienst tut. gruss hein
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#13
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... würde ich auch sofort einbauen, wenn ich den Platz hätte ...
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Handbreit Jens |
#14
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Beim Ausbau habe ich jetzt festgestellt, dass die 40mm Welle am Flansch nicht durch einen Bolzen o.ä. gesichert war und bis in die R&D-Kupplung gerutscht war, wo sie die Elastizität behindert hat. Deswegen auch das gebrochene Sicherheitsflacheisen. Das Gummilager kann ich nur austauschen , wenn das Ruder ausgebaut wird, und dafür muss das Boot im Kran hängen.
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Handbreit Jens |
#15
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Moin
Wie viel Platz ist zwischen Getriebeflansch und Wellendichtung?Welche Leistung muss bei welcher Drehzahl übertragen werden.Wenn die welle sich axial richtung Getriebe verschieben konnte,hätte sie theoretisch auch nach achtern verscwinden können,was ist da für eine Klemmkupplung verbaut? fragt hein |
#16
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#17
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Zitat:
Na ja wenn man sich das Ruder einer Nimbus auf Bildern anschaut sieht das schon ein gutes Stück weniger tief aus als bei einem Segelboot,auch sind bei Motorbooten die Ruderschäfte meistens deutlich kürzer als bei Segelbooten,so dass etwas höher aufbocken und abpallen genügen kann um das Ruder zu ziehen,lochbuddeln kann man nur auf privaten Freigeländen oder bei Bootslagerungen die insgesammt etwas wilder sind. gruss hein |
#18
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Ein Loch zu buddeln geht leider beim Betonboden der Halle nicht .
Der Abstand Flansch - Wellendichtung ist ca. 20-30 cm. 230 PS bei ca. 1650/' Wellendrehzahl sind zu übertragen. Die Welle hätte man bei forcierter Rückwärtsfahrt wegen des Ruders zwar nicht komplett verlieren können, aber problematisch wäre es wohl geworden. Mein Bootsvorgänger hat die Wartung bei einer Werft machen lassen. Ich mache sie lieber selbst.
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Handbreit Jens |
#19
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Eine Möglichkeit, die Welle bei eingebautem Ruder zu ziehen:
Bei meinem Boot ist ein Loch im Ruder, durch das man die Welle ziehen kann |
#20
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Hast du dein Boot auf Böcke oder auf einem Trailer? Wir wollen bei unserer Nimbus auch die Welle ziehen da die Stopfbuchse getauscht werden muss. Haben das Boot aber auf einen Trailer und brauchen diesen hinten nur ein wenig anheben. Vielleicht geht das bei dir ja auch? Dann brauchst du keinen Kran zum Ausbau der Welle...
Gruß Uwe |
#21
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@ U-N . Danke für den Tipp. Die Nimbus steht auf einem Weber-Trailer
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Handbreit Jens |
#22
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Na dann geht das doch mit dem anheben, unsere steht auch auf einem Weber-Trailer Was für eine Nimbus hast du denn? |
#23
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eine 320 C
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Handbreit Jens |
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