![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir das EVA neu über China bestellt. Sieht recht hochwertig aus. Das letzte Material ist von mir nicht sauber verarbeitet worden, daher mach ich es noch einmal. Nun meine Frage....die gerade Seiten kann ich recht gut schneiden, aber spätestens bei den Rundungen wird es mit einer normalen Schere schwer. Habt Ihr da einen Tip, oder irgendwelche Erfahrungen? Wo kann man das Schnedien evtl. in Auftrag geben...beim Teppichhändler? Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hey Roland, Ich hab es noch vor mir - mein China EVA zu schneiden aber bei den Kurven - zumindest wenn die Radien stimmen - würde ich es mit der entsprechenden Tellergröße und einem Cuttermesser versuchen. Bin aber auch auf andere Vorschläge gespannt. (Vllt elektrische Teppichschere?) Gruß Sven Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Da hänge ich mich mal ran, würde mich auch brennend interessieren.
Habe mir auch mal testweise eine Rolle bestellt. Vielleicht kann man das EVA ja mit einer oberfräse an den Kanten schön machen. ![]() Ich versuche das mal wenn es da ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Könnte mir vorstellen, dass das vllt franzt? Aber die Idee ist nicht schlecht. Probier das mal mit deinem und wenn es funzt, mache ich das auch ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wahrscheinlich wirdÂ’s nix aber probieren tue ich es trotzdem.
Werde berichten aber dauert noch bis das EVA da ist.
|
||||
|
||||
![]()
Einfach eine saubere Kartonschablone anfertigen und dan mit scharfem Teppischmesser ihne Druck ziehend der Schablone entlang fahren. Dies halt zwei drei mal biss man durch ist. Das Ergebnis wird super. Unebenheiten können bei Bedarf mit schleifpapier an den Kanten geglättet werden
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Sieht top aus!!!
Also nen Cuttermesser zum ziehen? Aber die Rundungen werden sportlich, oder? Wie ich das sehe sind die Kanten mit Sikaflex versiegelt, oder? Top Arbeit!!! Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Teppichmesser die Rundungen ausschneiden und mit dem Multitremel sauber nachschneiden auf höchster Drehzahl mit Holz Fräsaufsatz , braucht aber sehr ruhige Hand oder eine führungsschablone anfertigen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
..wir haben es im Frühjahr bei einem Freund verlegt. Zum schneiden hatten wir
eine elektrische Blechschere. Das ging wunderbar. Dann wie bereits erwähnt, die Kanten mit Schleifpapier bearbeitet.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja und danach mit Sikaflex versiegelt
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist ne Stichsäge mit Metallblatt auch ne Option? Oder wird das zu heiss und schmilzt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Denke die oben angeführten Methoden dürften ausreichend sein um einen sauberen Schnitt hinzubekommen, Stichsäge würde ich lassen franzt die Ränder nur unnötig aus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde nur mit Verdünnung reinigen wenn der Untergrund nicht zu uneben ist.
Thomas (Bootsfreunde.com) hat anscheinend leicht angeschliffen. https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4489570
|
||||
|
||||
![]()
Wir müssen doch hier nicht mehr alles durchkauen
Schaut bitte einfach unter EVA in der Suchfunktion nach. Wir müssen doch hier nicht nochmals das selbe niederschreiben |
|
||||
|
||||
![]()
Sind wir nicht alle irgendwiederkäuer
![]()
|
||||
|
||||
![]() aber nicht tausende Male, dafür gibt`s so eine Suchfunktion !! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
nimmst du etwas größeres dickes Papier, schneidest dir Schablonen wo du den Belag hin haben möchtest. Danach legst du die Schablonen auf den Belag und nimmst ein Kopierrädchen aus "Muttis" Nähstube und fährst an der Kante der Schablonen herum, dann siehst du auf dem Belag kleine abdrucke wo man mit einer Tapezierschere entlang schneiden kann. So hat es bei mir wunderbar funktioniert. letztes Jahr haben wir es noch ohne Versiegelung der Kanten aufgeklebt weil ich erst einmal sehen wie es hält, da es bis jetzt nichts zu meckern gibt kommt im Winter noch eine schwarze Kante herum und gut ist. Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
sieht gut aus. Ne Frage, EVA bedeutet...was? wie ist der Suchbegriff um speziell nach dieser "Folie" zu suchen? Danke. Gruß Marco |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Huhu,
danke. Das "deck" hat gefehlt. wenn ich nur nach Eva suche...... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nur nach Eva zu suchen könnte sehr zwielichtige Ergebnisse bringen [emoji16][emoji23][emoji1787]
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
EVA Boden ähnlich Seadeck | saro | Allgemeines zum Boot | 826 | 02.06.2024 18:37 |
Frage zu EVA Belag | Sven71 | Restaurationen | 13 | 02.11.2018 11:13 |
Volvo EVA Autotrim, maximalwert; Hilfe benötigt | milton | Technik-Talk | 4 | 07.07.2014 18:55 |
Eva Herman von NDR gefeuert | Skibbää | Kein Boot | 68 | 10.09.2007 23:23 |