|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wassertankgeber defekt ?
Hallo,
mein Geber vom Wassertank scheint defekt. Er zeigt immer voll an. Hab das Ding bereits in der Hand gehabt, Schwimmer laeuft einwandfrei. Wenn ich die Kabel vom Anzeigeinstrument kurzschliesse, zeigt es leer an. Also - denk ich mir - ist der Geber defekt. Wie funktioniert dieser ueberhaupt (ist ein Weka-Geber)? Kann ich da was reparieren? Besten Dank schon mal, Dressi |
|
||||
|
||||
Hallo Dressi,
die Geber vermitteln über eine Wiederstandsbahn den aktuellen Wert an das Anzeigeinstrument. Du kannst diese Wiederstandsbahn vom Geber an den Kontakten mit einem Ohm-Meter (Vielfachmeßgerät) prüfen. Ich denke, das bei Deiner Beschreibung der Meßwert "unendlich" sein wird =unterbrochen. Eine Reparatur wird wohl kaum möglich sein. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
moin,
da ist ein potentiometer (verstellbarer widerstand) drin, wenn das kaputt ist kauf besser neu. ich neige dazu alles reparieren zu wollen (alte elektrikerkrankheit) aber ohne spezielle ersatzteile kannst du das vergessen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|