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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe mein Antrieb bröselt weg m. Bilder
so sieht ein Antrieb durch fehlerhafte Elektroinstallation und regelmässigen Landanschluss aus, der Antrieb ist ca 3-4 Jahre alt.
Bin jetzt am überlegen ob ich mit Trenntrafo (einfache Lösung)oder isoliertem 230 V Boardnetz über Wechselrichter galvanisch trennen soll. Da ich mir ein Bugstrahlruder einbaue (werde die nächsten Tage mal die Bilder reinstellen) könnte ich die zusätzliche Batterie auch für den Wechselrichter gebrauchen (hätte dann 2 x 150 V für einen 1500-2000 W WR) Frage: 1.) trennen die Wechselrichter mit Vorrangschaltung und opt. Ladegerät galvanisch, habe keine Lust das mein Antrieb ganz abfällt. 2.) Sinus-Wechselrichter sind ja häufig ohne Vorrangschaltung, haben aber eine galvanische trennung, wenn ich ein Trennrelais als Vorangschaltung (z.b. US12) einbaue, habe ich dann immer noch galvanische Trennung? 3.) wie bekomme ich mein Wassereinlässe frei (das Material in den Löchern ist porös/weich), muss ich das Unterwasserteil ausbauen oder kann ich die Löcher freimachen und dann spülen |
#2
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ohne Worte
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#3
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Äh, ich bin ja in elektrischen Sachen nicht so bewandert aber gibt es, unter anderem aus dem Grund, nicht auch die Opferanoden?
Hab mir letztes Jahr ebenfalls einen Landanschluss gegönnt. Bin mal gespannt aufs Kranen am Samstag. Nicht das mein Antrieb ähnlich aussieht! |
#4
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Das es an deinem Landanschluß liegt kann ich mir nicht vorstellen.
hast du die richtigen Anoden drauf? ist die Masseverbindung zwischen Motor und Antrieb in Ordnung? Und soweit ich weiß darf man das Antifouling an der Spiegelplatte nicht bis zum Antrieb streichen, da sonst auch irgendwie ein Problem in dieser Richtung auftritt
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Gruß Jörg |
#5
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habe das Boot erst seit letztem Jahr!!!
hast du die richtigen Anoden drauf? muss ich noch checken, denke es sind Zinkanoden, werde auf jeden Fall auf Magnesium wechseln - liege im Süsswasser ist die Masseverbindung zwischen Motor und Antrieb in Ordnung? ja Und soweit ich weiß darf man das Antifouling an der Spiegelplatte nicht bis zum Antrieb streichen, da sonst auch irgendwie ein Problem in dieser Richtung auftritt[/quote] richtig: ca. 4-5 cm sollten frei bleiben, wird abgeschliffen |
#6
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Nicht das mein Antrieb ähnlich aussieht![/quote]
wenn alles richtig geerdet ist, galvanische Trennung vorliegt, Oferanoden ok sind dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. |
#7
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Hallo,
ich habe schon vor einigen Jahren von Zink auf Magnesium-Anoden umgerüstet.Bei den Zink-Anoden hatte der Antrieb immer Freßspuren, bei den Magnesium-Anoden NULL. Liegeplatz ist die Trave( Mischwasser) Gruß Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#8
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Wenn du Zinkanoden drauf hast ist das das Rätsels lösung, die wirken in Süßwasser nicht. Also Magnesium drauf und über den Winter Sandstrahlen und lackieren, damit müßte dein problem gelöst sein
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Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
ergibt sich die Frage sind das überhaupt Originalanoden oder Nachbauschrott? MFG René
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MFG René |
#10
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Er wußte ja auch nicht genau, welche drauf sind, anscheinend noch nicht abgebaut
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Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
Begründung: Die Farbe! MFG René
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MFG René |
#12
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moin,
um mal auf die eingangafrage zu kommen, wenn du dir einen trenntrafo einbaust machst du das beste was du tun kannst. die meisten schreckt der preis und das gewicht. wie hoch ist dein maximaler energieverbrauch ??? bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#13
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Die Anoden haben doch aber wenigstens ein bisschen rumgeopfert. Die sind doch auch zerfressen.
Da muß doch was in die Richtung Strom faul sein. Das Boot sieht ja auch vom Bewuchs her nicht so aus als ob es 3 Jahre am Stück im Wasser war. Cranium: ich wär am Kran oder Slip zusammengebrochen. So´n Mist
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Wie schauen denn Deine Nachbarlieger aus?
Wenn Der Landstrom bei Dir an Bord Schuld war, sehen die direkten Nachbarboote auch nicht so gut aus.... Es kann auch manchmal der Marinabetrieber sein, hab schon Schäden von Kabeln im Wasser gesehen..... |
#15
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#17
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danke für die Antworten,
habe bis gerade geschraubt, also die Anoden am Zylinder sind aus Zink, der Rest Alu wieso werden eigentlich Aluanoden verbaut, opfert sich das nicht gegenseitig wenn der Antrieb aus Alu ist an Drivefreak Und ich hab noch was entdeckt, die Anlage hat ne merccathode. Bitte am Steuergerät des Kathodenschutzes prüfen ob die Plusleitung über den HAuptschalter läuft oder nicht! (wenn ein Hauptschalter verbaut ist und benutzt wird! wo finde ich das Steuergerät und die Mercathode mir ist aufgefallen das eine Masseverbindung zwischen Trimmzylinder und Antriebsaufnahme abgerissen ist |
#18
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mir ist aufgefallen das eine Masseverbindung zwischen Trimmzylinder und Antriebsaufnahme abgerissen ist[/quote] |
#19
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vor lauter Frust habe ich mir 2 Torpedorohre eingebaut,alles was strahlt wird versenkt
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#20
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#21
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Das ist schlecht! Das Steuergerät für die Mercathode ist so ein kleiner (ca Zigarettenschachtel) Ksaten mit 4 Kabelanschlüssen entweder am Motor oder im Bereich des Heckspiegels. BTw darf ich deine Bilder als mahnendes Beispiel nutzen warum man nur die richitigen Anoden verwenden sollte? MFG René
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MFG René |
#22
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moin,
na ja, umgekippt haste deinen dampfer ja wohl schon vor wut bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#23
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Äh kleine zwischen Frage:Was bewirkt ein Merkat.System?Hab auch eins hab ich auf den H.Schalter geklemmt.Wie merk ich denn ob das Funzt?
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#24
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#25
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