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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.10.2006, 13:38
TageDieb TageDieb ist offline
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Standard Hydrostatisches Getriebe?

Hallo,

gibt es Antriebe fuer Segelboote, bei denen ein hydrostatisches Getriebe verwendet wird? Falls ja, ist das sinnvoll und bewaehrt?
Ich denke, es muesste einige Vorteile haben; vor allem dann, wenn man eine verstellbare Pumpe benutzt:

-Variable Uebersetzung erlaubt es, den Diesel immer im opt. Drehzahlbereich zu fahren. Verschiedene Propeller koennen benutzt werden.
-Keine Kupplung und Schaltmechanik -> kein Verschleiss
-Groessere Freiheit bei der Anordnung von An- und Abtrieb -> Motor kann tiefer eingebaut werden
-weniger Gewicht

Der Nachteil des geringeren Wirkungsgrades ist bei der kleinen Leistung der Maschine vielleicht nicht so bedeutend.

Was meint Ihr?

Gruss
Mario
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  #2  
Alt 26.10.2006, 13:55
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Standard Re: Hydrostatisches Getriebe?

Zitat:
Zitat von TageDieb
,

gibt es Antriebe fuer Segelboote, bei denen ein hydrostatisches Getriebe verwendet wird? Falls ja, ist das sinnvoll und bewaehrt?
MD2bHY

MFG René
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  #3  
Alt 26.10.2006, 14:18
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moin,
das ist vom prinzip eine tolle sache, aber von den hydraulikpumpen die ich so kenne weiß ich, das gesäge, wenn die laufen macht mich irre. wie ist da überhaupt der wirkunggrad
eröffnet allerdings perspektiven für ankerwinch und stromgenerator.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #4  
Alt 26.10.2006, 14:23
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
das ist vom prinzip eine tolle sache, aber von den hydraulikpumpen die ich so kenne weiß ich, das gesäge, wenn die laufen macht mich irre. wie ist da überhaupt der wirkunggrad
Was sind das fuer Pumpen, die Du kennst? Von Baumaschinen? Mit welchen Drehzahlen laufen die?

Der Wirkungsgrad haengt wohl von der Viskositaet des Oels, von derLeitungslaenge und ihrem Durchmesser ab (wegen der Druckverluste). Wenn man duennfluessiges Oel nimmt und dicke Rohrleitungen muesste es eigentlich gehen.

Gruss
Mario
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  #5  
Alt 26.10.2006, 16:37
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moin,
also wenn ich da an die hydraulikpumpen bei betonpumpen, aufzügen und in meiner jugend bei hoesch denke und wo auch immer, die haben alle ein heidentheater gemacht. die einzige, die halbwegs leise war, war die beim opel kadett für das faltdach.

bis denn
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  #6  
Alt 26.10.2006, 17:06
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
also wenn ich da an die hydraulikpumpen bei betonpumpen, aufzügen und in meiner jugend bei hoesch denke und wo auch immer, die haben alle ein heidentheater gemacht. die einzige, die halbwegs leise war, war die beim opel kadett für das faltdach.

bis denn
Stell dich nicht so an(1)! Volvo hat doch gezeigt wie erfolgreich sich das Konzept im Sportboot vermarkten läßt.


MFG René

(1) Schonmal auf nem 8,5m SRB von der DGzRS mit gefahren?
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  #7  
Alt 26.10.2006, 21:05
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das thema ist schon zur genüge diskutiert worden --- suchfunktion benützen !

kurzer wirkungsgradvergleich:

konventionelles wendegetriebe 95%
hydrostatisches getriebe (pumpe-motor) ca. 65%

holger
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  #8  
Alt 26.10.2006, 22:05
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In Reinkes Buch gibt es einen Artikel.
Siehe auch Reinke (Forum) im langen Text suchen

Eine weitere Wentzel Umbau

links
http://www.kraeft-systemtechnik.de/s...usruestung.htm
http://www.ls-france.com/ls/FR/PompeLS/pls-gb.htm

Rexroth
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Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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  #9  
Alt 26.10.2006, 22:19
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Wenn wir schon wieder dabei sind....

folgende Grafik verstehe ich einfach nicht...
da dies auch für Diesel-Elektrik-Antriebe gelten dürfte, wäre ich um Infos dankbar.
Wie muß man dies verstehen?
Welchen Einfluß hat dies auf die Prop-Dimensionen ?
Welche KW-Zahl im Vergleich sind relevant ?
Zu welcher Drehzal dimensioniert man?

(Quelle: Diport AG. Schweiz, ich hoffe wir können es so veröffentlichen)

hab noch eine deutlichere Version auf :
http://www.aluriverboat.de/Leitungsk...wiss_Hydro.pdf
gestellt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1161893793.jpg
Hits:	203
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ID:	33206  
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  #10  
Alt 26.10.2006, 22:51
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger
das thema ist schon zur genüge diskutiert worden --- suchfunktion benützen !

kurzer wirkungsgradvergleich:

konventionelles wendegetriebe 95%
hydrostatisches getriebe (pumpe-motor) ca. 65%

holger
Hallo Holger,

Ich habe vorher gesucht (aber nur mit "hydrostatisch") und deshalb nichts gefunden.

Du hast ja tatsächlich schon eine Menge dazu geschrieben. Bei 65% sieht die Sache ja schon traurig aus...

@Klaus:

Naja, die obere Kurve gilt für den Motor. Sie gibt an, wieviel Leistung der Motor bringt (Leistung über Drehzahl). Die unteren drei Kurven gelten für drei verschiedene Propeller und geben an, wieviel Leistung der Prop jeweils braucht.
Die Schnittpunkte sind also die Betriebspunkte bei Volllast.

Gruß
Mario
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