|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VHF-Antenne und Antennenfuss
Liebes Forum
Ich möchte meine vorhandene Funkantenne klappbar gestalten. Es ist eine Navman Edelstahlpeitsche mit direktem Anschluss an einen PL-Stecker. Antenne gleich männlich/Aussengewinde (ist wohl 1Zoll). Bisher befindet sich ein Blech mit einem entsprechend 1 Zoll großem Loch an einem zusätzlichen Holzmast. Die Antenne wird mit einer Überwurfmutter festgeschraubt, dann folgt der PL-Stecker. Nun hatte ich mir gedacht, sowas wie im Anhang zu installieren. Der Anschluss ist aber auch männlich/Aussengewinde. Alle von mir gefundenen, klappbaren Antennenfüsse sind an der Stelle gleich. Mit den Adaptern komme ich mit den Fachbegriffen RG, BJ usw. nicht klar. Bekomme ich meine Antenne an den Fuss ? Wenn ja mit welchen Adapter(n), wenn nein, gibt es einen klappbaren Fuss für Relingmotage (25mm) und 1 Zoll-Loch oder müsste ich mir eine neue Antenne dazukaufen ? Bin gespannt auf Eure Antworten Ronald Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Solange keine verwertbaren Angaben über den
Fuß der Antenne gibt , wird niemand eine Antwort geben können. Möglichkeiten : 1. Antennenfuß ist nur SO239 (ja , gibt's auch) , dann gehts so nicht. Sind dann ca.15 mm . Da passt PL239 drauf. 2. Antennenfuß ist 1" 14 tpi ( ca. 26 mm Durchmesser) Innengewinde , dann passt es auf den Klappfuß. 3. 1 " Überwurfverschraubung (ca. 33mm Rohrgewinde) , dafür gibt es ein Adapterstück 1" 14 tpi Innengewinde zu 1" Rohr Außengewinde. Jetzt musst du erstmal Klarheit schaffen. z.B. mit Bild(ern)
|
||||
|
||||
Habe leider kein Bild von meinem Antennenfuss. Boot steht 180km weg.
Sieht aber am Anschluss aus wie die Angehängte. Ist das SO39 ? Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Moin
Ja (SO 239) für einen normalen PL 259 Stecker. Zusätzlich hat die Buchse einen O-Ring zur Abdichtung. Ob für diesen Anschluss der von Hermann genannte Adapter geeeignet ist, weiß ich nicht genau. Da würde ich mal bei SVB anrufen. Ergebnis bitte hier posten, denn sowas muss ich im Frühjahr bei einem Freund auch verbauen. Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Wenn es SO239 ist, geht es ja nach Hermann nicht, oder ?
Stecker und Buchse ist bei diesem Tüdelkram ja auch nicht genau definierbar. Die Antenne hat innen einen Stecker und aussen ist es eine Buchse. Der PL- Stecker ist innen eigentlich eine Buchse. Cry Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Die abgebildete Antenne ist Typ 1. meiner o.g. Aufzählung.
Läßt sich nur mit dem gezeigten Winkel , oder durch ein ca. 16 mm Loch im Steuerhaus Blechdach verschrauben. Selbstverständlich nur mit Dichtring. Die Kontermutter ist ja dann dabei. Auf deinen Glomex Plaste Antennenhalter passt nur Antennentyp 2. Irgendwas dazwischen pfriemeln ist Murx. Alternativ kaufst du für 'n fuffi oder so eine Plaste Antenne mit Fuß Typ 2 . Die haben 1 " / 14 tpi Innengewinde . ( ca. 26 mm Durchmesser)
|
||||
|
||||
So hatte ich das befürchtet. Danke für Eure Antworten.
Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk |
|
|