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Baumfock, was soll das?
Moin Sportsfreunde,
warum hat sich die BAUMFOCK incl. Baum nicht durchgesetzt? Fragt sich skegjay
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Lesefreak.Lesetraining |
#2
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Hi
haste mal ein Bild? Willy |
#3
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Was soll diese Frage?
Gibt viele Boote mit Baumfock. Lediglich bei "Gleitern" und "U-Booten" hat sie sich generell nicht durchgesetzt. Heinrich |
#4
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Re: Baumfock, was soll das?
Zitat:
Wenn ich an Vorwindkurse bei nicht so ganz konstantem Wind denke, wo die Fock immer mal einfällt - da würde bei einer Baumfock immer ein "Knüppel" über das Vorschiff rasieren. Oder worin besteht der Vorteil der Baumfock? |
#5
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Zitat:
also doch nix besonderes. "Hat sich nicht duchgesetzt" dachte es sei was exotisches "gibt viele Boote mit Baumfock" Dann vergiss die Frage. Willy |
#6
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Hm, daß es viele Boote mit Baumfock gäbe, halte ich für eine gewagte These. Es gibt ein paar, meist Seekreuzer oder KR-Kreuzer älteren Datums. Ich meine, seit man gut funktionierende SW-Focks mit leicht gebogener Schiene baut, braucht es den Baum nicht mehr:
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#7
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Hab mal gestöbert und nichts gefunden aber eine Frage taucht in mir auf....
Wenn das ohne Baum vorn funktioniert, warum nicht auch beim Groß? Willy |
#8
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...weil das Vorsegel zwischen Vorstag und Mast und Schot-Umlenkrolle in einem mehr oder weniger festem Dreieck eingespannt ist.
Das Großsegel ist aber hinten nicht befestigt (wenn Du den Baum weglässt) - was soll also dann hinten das Segel überhaupt "aufspannen"????? Es gibt allerdinngs Gross-Segel, die unten im Baum schon nicht mehr befestigt sind (nur noch nach hinten gespannt werden), man sagt dann, das Segel wird 'fliegend' gefahren. Ist meistens bei den (Binde-)Reffs im Gross sowieso der Fall. Frage beantwortet? Zum Thema Baumfock allgemein habe ich hier was gefunden: http://www.reinke-yacht.de/pages/system1.htm Gruss Volker Habe mein Bier einsam und allein in Lütjenburg alleine getrunken!
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#9
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Hi Volker,
mein Baum, also auch das Groß ist kürzer als das Boot.....man könnte es, (nach meiner Vorstellung) durchaus hinten anschlagen....aber ich frage halt um es nachher besser zu wissen..... Willy |
#10
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Kontrolle
moin Giligan,
".....man könnte es, (nach meiner Vorstellung) durchaus hinten anschlagen..." wie willst Du dann die Lieken kontrollieren (Spannung UL/ Öffnung AL?) jedesmal einen anderen Holepunkt für die Schot? Auf am-Wind-Kursen mach das ja noch gehen, aber platt vorm Laken? mfG Götz |
#11
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Re: Kontrolle
Zitat:
Willy |
#12
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Re: Kontrolle
Zitat:
duckundwech Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#13
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Trecker Fock
Moin Jörg,
eine Baumfock mit weniger Nachteilen und vielen Vorteilen, aber dafür auch teurer, ist das Trecker System. Inzwischen gibt es das auch mit einer integrierten Rollanlage. Schaue es dir doch einmal an. Einen Link findest du bestimmt bei Google. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#14
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Hallo Loide,
...und dann gibts da noch das Lateinerrigg. Komplett ohne Baum und Wanten. Der Mast ist bis auf das Kielschwein durchgesteckt und dort rotierend gelagert. Das hoch geschnittene Segel wird über das Schothorn ausgerollt und an einer Talje angeschlagen. Einfacher gehts kaum. Gruß Hacky |
#15
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Zitat:
Bei Hochsegeln wird man ohne Baum wohl keinen vernünftigen Stand hinbekommen. |
#16
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Zitat:
das normale hat wohl einen Baum, der ist am Vorsteven angeschlagen und steigt nach achtern am Mastvorbei an. Dabei entstehen zwei Segelflächen aus einem Segel, eine Fläche vor dem Mast und eine hinter ihm.. So kenne ich Lateinersegel.. |
#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Suche mal bei wikipedia unter Lateinersegel... |
#19
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Zitat:
http://www.bonnke.de/frames/fr_segelboote.htm Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#20
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Wird die Baumfock nicht auch "Knochenbrecher" genannt? Warum bloß
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#21
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Hallo Uwe,
die Vorzüge des Treckers lesen sich im Prospekt super. War nahe dran mir ,trotz des hohen Preises auch einen anzuschaffen. Erfahrungen von Freunden haben mich davon abgebracht. Ab einer gewissen Wellenhöhe musst Du dann nämlich doch nen Bullenstander setzen weil das Boot sonst unsteuerbar wird und dann ists aus mit den Vorteilen. ( Wurde hier und in anderen Foren ausgiebig behandelt) Heinrich |
#22
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Zitat:
gefunden...aber das ist kein Lateinersegel....na ja was solls.. |
#23
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Auf der anderen Seite des Atlantik hat die Baumfock unter den Eignern von reinen Fahrtenschiffen nach wie vor sehr viele Freunde. Z.B. wird die Island Packet serienmäßig mit Baumfock (als Kutterstagfock) angeboten. Ich hatte Gelegenheit, mit einem Boot mit 'Baumfock mitzusegeln und finde sie gut. Sie lässt sich wesentlich einfacher und kostengünstiger nachrüsten als z.B. eine Selbstwendefock. Auch - war mein Eindruck - lässt sich das Segel besser kontrollieren als die Selbstwendefock.
Den Spruch vom Knochenbrecher kann ich nicht nachvollziehen. Es spricht ja auch niemand vom Spi als Rippenbrecher. Wir europäischen Segler sind halt viel "moderner" als unsere amerikanischen Kollegen und schütten gelegentlich das Kind mit dem Bad aus. Ich bin übrigens auch ein großer Anhänger der Kutterstagfock, die auf unseren "Cruiser Racern" so gut wie ausgestorben ist. Servus Paul |
#24
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Zitat:
Selbst vor dem Wind holt eine kurze Schotführung das Achterlik immer nach innen und Du hast einen rundlichen Bauch. Stell Dir einfach die Konstruktion eines Vorsegels vor. Die Distanz Schothorn bis Holepunkt, bzw. Umlenkrolle an Deck müßtest Du achtern vom Mast auch für ein völlig freies Groß fahren. Baumfock find ich gut, wie schon an anderer Stelle beschrieben habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Kreuzen geht hervorragend ohne die Schoten überhaupt anzufassen. Man kann extreme Höhe laufen, da das Segel eben auch extrem dichtgeholt werden kann im Grunde bis zur Mittschiffslinie, bringt zwar wenig aber macht das mal mit einem Normallappen. Knochenbrecher sind nur die Dinge, auf die man nicht aufpaßt. Da die Travellerschienen meist nicht breiter als der Aufbau sind hat man genug Platz außen vorbei zu kommen. Fährt man den Schlitten mittschiffs und holt die Schoten etwas dicht bevor man zum bergen oder setzen nach vorn geht ist man auch außerhalb der Prügeldistanz. Einziger Nachteil sind Vorwindkurse bei Schwachwind, eben weil man dann besser ausbaumt. Aber das relativiert sich doch wenn man sieht wie viele Millimeilenakrobaten mit diversen Bäumen, Kontorsionisten gleich, ohnehin fortwährend auf dem Vorschiff rumturnen. Die Fockbäume die ich gesegelt habe waren alle aus Holz mit entsprechendem Gewicht. Wie gesagt, nie Ärger, außer eben Schwachwind von hinten. Gruß Kai |
#25
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Zitat:
der heißt dann Papageienschnabel, live zu sehen bei jeder Yawl. Klüver gibt's NUR am Bug.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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