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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 27.10.2006, 23:18
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skegjay skegjay ist offline
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Standard Baumfock, was soll das?

Moin Sportsfreunde,

warum hat sich die BAUMFOCK incl. Baum nicht durchgesetzt?

Fragt sich

skegjay
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  #2  
Alt 27.10.2006, 23:22
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Hi

haste mal ein Bild?

Willy
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  #3  
Alt 28.10.2006, 02:13
Heinrich Heinrich ist offline
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Was soll diese Frage?
Gibt viele Boote mit Baumfock.
Lediglich bei "Gleitern" und "U-Booten" hat sie sich generell nicht durchgesetzt.

Heinrich
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  #4  
Alt 28.10.2006, 07:40
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Standard Re: Baumfock, was soll das?

Zitat:
Zitat von skegjay
Moin Sportsfreunde,

warum hat sich die BAUMFOCK incl. Baum nicht durchgesetzt?

Fragt sich

skegjay
Ich denke, weil jede moderne Selbstwendefock das gleiche kann, nur ohne Baum.
Wenn ich an Vorwindkurse bei nicht so ganz konstantem Wind denke, wo die Fock immer mal einfällt - da würde bei einer Baumfock immer ein "Knüppel" über das Vorschiff rasieren.

Oder worin besteht der Vorteil der Baumfock?
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  #5  
Alt 28.10.2006, 07:46
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinrich
Was soll diese Frage?
Gibt viele Boote mit Baumfock.
Lediglich bei "Gleitern" und "U-Booten" hat sie sich generell nicht durchgesetzt.

Heinrich
Hmm,

also doch nix besonderes.

"Hat sich nicht duchgesetzt"

dachte es sei was exotisches

"gibt viele Boote mit Baumfock"

Dann vergiss die Frage.


Willy
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  #6  
Alt 28.10.2006, 07:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Hm, daß es viele Boote mit Baumfock gäbe, halte ich für eine gewagte These. Es gibt ein paar, meist Seekreuzer oder KR-Kreuzer älteren Datums. Ich meine, seit man gut funktionierende SW-Focks mit leicht gebogener Schiene baut, braucht es den Baum nicht mehr:
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  #7  
Alt 28.10.2006, 08:42
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Hab mal gestöbert und nichts gefunden aber eine Frage taucht in mir auf....

Wenn das ohne Baum vorn funktioniert, warum nicht auch beim Groß?

Willy
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  #8  
Alt 28.10.2006, 13:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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...weil das Vorsegel zwischen Vorstag und Mast und Schot-Umlenkrolle in einem mehr oder weniger festem Dreieck eingespannt ist.
Das Großsegel ist aber hinten nicht befestigt (wenn Du den Baum weglässt) - was soll also dann hinten das Segel überhaupt "aufspannen"?????

Es gibt allerdinngs Gross-Segel, die unten im Baum schon nicht mehr befestigt sind (nur noch nach hinten gespannt werden), man sagt dann, das Segel wird 'fliegend' gefahren. Ist meistens bei den (Binde-)Reffs im Gross sowieso der Fall.

Frage beantwortet?

Zum Thema Baumfock allgemein habe ich hier was gefunden:

http://www.reinke-yacht.de/pages/system1.htm

Gruss
Volker

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  #9  
Alt 28.10.2006, 13:38
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Hi Volker,

mein Baum, also auch das Groß ist kürzer als das Boot.....man könnte es, (nach meiner Vorstellung) durchaus hinten anschlagen....aber ich frage halt um es nachher besser zu wissen.....

Willy
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  #10  
Alt 28.10.2006, 13:55
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Götz Götz ist offline
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Standard Kontrolle

moin Giligan,

".....man könnte es, (nach meiner Vorstellung) durchaus hinten anschlagen..."

wie willst Du dann die Lieken kontrollieren (Spannung UL/ Öffnung AL?)

jedesmal einen anderen Holepunkt für die Schot?
Auf am-Wind-Kursen mach das ja noch gehen, aber platt vorm Laken?

mfG Götz
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  #11  
Alt 28.10.2006, 13:58
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Standard Re: Kontrolle

Zitat:
Zitat von Götz
.... aber platt vorm Laken?

mfG Götz
das leuchtet ein!


Willy
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  #12  
Alt 28.10.2006, 18:07
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Volker Volker ist offline
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Standard Re: Kontrolle

Zitat:
Zitat von Götz
Auf am-Wind-Kursen mach das ja noch gehen, aber platt vorm Laken?
...man könnte es mit dem Spi-Baum ausbaumen.....

duckundwech

Volker
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  #13  
Alt 28.10.2006, 21:32
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Standard Trecker Fock

Moin Jörg,

eine Baumfock mit weniger Nachteilen und vielen Vorteilen, aber dafür auch teurer, ist das Trecker System. Inzwischen gibt es das auch mit einer integrierten Rollanlage.
Schaue es dir doch einmal an. Einen Link findest du bestimmt bei Google.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 29.10.2006, 12:00
Hacky69 Hacky69 ist offline
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Hallo Loide,

...und dann gibts da noch das Lateinerrigg. Komplett ohne Baum und Wanten. Der Mast ist bis auf das Kielschwein durchgesteckt und dort rotierend gelagert. Das hoch geschnittene Segel wird über das Schothorn ausgerollt und an einer Talje angeschlagen. Einfacher gehts kaum.

Gruß Hacky
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  #15  
Alt 29.10.2006, 12:12
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Zitat:
Zitat von Giligan
Hab mal gestöbert und nichts gefunden aber eine Frage taucht in mir auf....

Wenn das ohne Baum vorn funktioniert, warum nicht auch beim Groß?

Willy
Gibt es doch. Zumindest bei manchen traditionellen Gaffel- oder Sprietsegeln. So fahren z.B. die Zeesboote an den pommerschen Bodden keine Großbäume. Und ich meine auch, daß einige alte Leichter-Arbeitsboote mit Gaffel- oder Sprietsegel ausgerüstet waren, aber keinen Baum unten hatten. Der Vorteil: Das Groß konnte sehr leicht "aufgegeit" werden, also zur Gaffel und/ poder zum Maast hin wie ein Theatervorhang hochgezogen werden, und es war Platz für die Fischerei- oder Ladearbeit.
Bei Hochsegeln wird man ohne Baum wohl keinen vernünftigen Stand hinbekommen.
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  #16  
Alt 29.10.2006, 14:11
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Hacky69
Hallo Loide,

...und dann gibts da noch das Lateinerrigg. Komplett ohne Baum und Wanten. Der Mast ist bis auf das Kielschwein durchgesteckt und dort rotierend gelagert. Das hoch geschnittene Segel wird über das Schothorn ausgerollt und an einer Talje angeschlagen. Einfacher gehts kaum.

Gruß Hacky
das ist aber wohl ein spezielles "Lateinerrigg"....

das normale hat wohl einen Baum, der ist am Vorsteven angeschlagen und steigt nach achtern am Mastvorbei an. Dabei entstehen zwei Segelflächen aus einem Segel, eine Fläche vor dem Mast und eine hinter ihm..
So kenne ich Lateinersegel..

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  #17  
Alt 29.10.2006, 15:42
Hacky69 Hacky69 ist offline
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Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von Hacky69
Hallo Loide,

...und dann gibts da noch das Lateinerrigg. Komplett ohne Baum und Wanten. Der Mast ist bis auf das Kielschwein durchgesteckt und dort rotierend gelagert. Das hoch geschnittene Segel wird über das Schothorn ausgerollt und an einer Talje angeschlagen. Einfacher gehts kaum.

Gruß Hacky
das ist aber wohl ein spezielles "Lateinerrigg"....

das normale hat wohl einen Baum, der ist am Vorsteven angeschlagen und steigt nach achtern am Mastvorbei an. Dabei entstehen zwei Segelflächen aus einem Segel, eine Fläche vor dem Mast und eine hinter ihm..
So kenne ich Lateinersegel..


www.bonnke.de
Hier wird eine OCQUETEAU Tilapia 6.50 mit o.a. beschriebenen Lateinerrigg angebooten. Live z.Zt. in HH auf der Hanseboot zu besichtigen.
Gruß Hacky
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  #18  
Alt 29.10.2006, 19:37
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Hacky69
Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von Hacky69
Hallo Loide,

...und dann gibts da noch das Lateinerrigg. Komplett ohne Baum und Wanten. Der Mast ist bis auf das Kielschwein durchgesteckt und dort rotierend gelagert. Das hoch geschnittene Segel wird über das Schothorn ausgerollt und an einer Talje angeschlagen. Einfacher gehts kaum.

Gruß Hacky
das ist aber wohl ein spezielles "Lateinerrigg"....

das normale hat wohl einen Baum, der ist am Vorsteven angeschlagen und steigt nach achtern am Mastvorbei an. Dabei entstehen zwei Segelflächen aus einem Segel, eine Fläche vor dem Mast und eine hinter ihm..
So kenne ich Lateinersegel..


www.bonnke.de
Hier wird eine OCQUETEAU Tilapia 6.50 mit o.a. beschriebenen Lateinerrigg angebooten. Live z.Zt. in HH auf der Hanseboot zu besichtigen.
Gruß Hacky
Also...auf der page finde ich erst einmal nur Motorboote.. aber das nur am Rande...

Suche mal bei wikipedia unter Lateinersegel...

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  #19  
Alt 29.10.2006, 20:41
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von moskito
[Also...auf der page finde ich erst einmal nur Motorboote.. aber das nur am Rande...
Vielleicht meint er dieses hier:

http://www.bonnke.de/frames/fr_segelboote.htm

Gruss

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #20  
Alt 29.10.2006, 20:47
Mystic Mystic ist offline
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Wird die Baumfock nicht auch "Knochenbrecher" genannt? Warum bloß
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  #21  
Alt 30.10.2006, 00:26
Heinrich Heinrich ist offline
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Hallo Uwe,
die Vorzüge des Treckers lesen sich im Prospekt super.
War nahe dran mir ,trotz des hohen Preises auch einen anzuschaffen.
Erfahrungen von Freunden haben mich davon abgebracht.
Ab einer gewissen Wellenhöhe musst Du dann nämlich doch nen Bullenstander setzen weil das Boot sonst unsteuerbar wird und dann ists aus mit den Vorteilen.
( Wurde hier und in anderen Foren ausgiebig behandelt)

Heinrich
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  #22  
Alt 30.10.2006, 12:21
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker
Zitat:
Zitat von moskito
[Also...auf der page finde ich erst einmal nur Motorboote.. aber das nur am Rande...
Vielleicht meint er dieses hier:

http://www.bonnke.de/frames/fr_segelboote.htm

Gruss

Volker
SY JASNA
ja Volker,

gefunden...aber das ist kein Lateinersegel....na ja was solls..

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  #23  
Alt 04.11.2006, 13:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Auf der anderen Seite des Atlantik hat die Baumfock unter den Eignern von reinen Fahrtenschiffen nach wie vor sehr viele Freunde. Z.B. wird die Island Packet serienmäßig mit Baumfock (als Kutterstagfock) angeboten. Ich hatte Gelegenheit, mit einem Boot mit 'Baumfock mitzusegeln und finde sie gut. Sie lässt sich wesentlich einfacher und kostengünstiger nachrüsten als z.B. eine Selbstwendefock. Auch - war mein Eindruck - lässt sich das Segel besser kontrollieren als die Selbstwendefock.
Den Spruch vom Knochenbrecher kann ich nicht nachvollziehen. Es spricht ja auch niemand vom Spi als Rippenbrecher.

Wir europäischen Segler sind halt viel "moderner" als unsere amerikanischen Kollegen und schütten gelegentlich das Kind mit dem Bad aus.
Ich bin übrigens auch ein großer Anhänger der Kutterstagfock, die auf unseren "Cruiser Racern" so gut wie ausgestorben ist.

Servus

Paul
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  #24  
Alt 04.11.2006, 16:08
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan
Hi Volker,

mein Baum, also auch das Groß ist kürzer als das Boot.....man könnte es, (nach meiner Vorstellung) durchaus hinten anschlagen....aber ich frage halt um es nachher besser zu wissen.....

Willy
Du müßtest den Schotholepunkt dann aber theoretisch noch hinter dem Heck dranfummeln, evt. an einem achtern montierten Klüverbaum. Nur so würde die Distanz zum Segel reichen um durch einen möglichst geringen Winkel zwischen Unterlik und Schot für flachen Bauch zu sorgen.
Selbst vor dem Wind holt eine kurze Schotführung das Achterlik immer nach innen und Du hast einen rundlichen Bauch.
Stell Dir einfach die Konstruktion eines Vorsegels vor. Die Distanz Schothorn bis Holepunkt, bzw. Umlenkrolle an Deck müßtest Du achtern vom Mast auch für ein völlig freies Groß fahren.

Baumfock find ich gut, wie schon an anderer Stelle beschrieben habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Kreuzen geht hervorragend ohne die Schoten überhaupt anzufassen. Man kann extreme Höhe laufen, da das Segel eben auch extrem dichtgeholt werden kann im Grunde bis zur Mittschiffslinie, bringt zwar wenig aber macht das mal mit einem Normallappen.
Knochenbrecher sind nur die Dinge, auf die man nicht aufpaßt. Da die Travellerschienen meist nicht breiter als der Aufbau sind hat man genug Platz außen vorbei zu kommen. Fährt man den Schlitten mittschiffs und holt die Schoten etwas dicht bevor man zum bergen oder setzen nach vorn geht ist man auch außerhalb der Prügeldistanz.
Einziger Nachteil sind Vorwindkurse bei Schwachwind, eben weil man dann besser ausbaumt. Aber das relativiert sich doch wenn man sieht wie viele Millimeilenakrobaten mit diversen Bäumen, Kontorsionisten gleich, ohnehin fortwährend auf dem Vorschiff rumturnen.
Die Fockbäume die ich gesegelt habe waren alle aus Holz mit entsprechendem Gewicht. Wie gesagt, nie Ärger, außer eben Schwachwind von hinten.
Gruß
Kai
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  #25  
Alt 04.11.2006, 16:53
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB
Du müßtest den Schotholepunkt dann aber theoretisch noch hinter dem Heck dranfummeln, evt. an einem achtern montierten Klüverbaum.
Moin,

der heißt dann Papageienschnabel, live zu sehen bei jeder Yawl.

Klüver gibt's NUR am Bug.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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