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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.12.2018, 18:49
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Donnersplit Donnersplit ist offline
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Standard Was taugt eine Sessa Key Largo 17?

Hallo zusammen,

besitzt oder besaß hier jemand eine Sessa Key Largo 17 und kann zu den Fahreigenschaften berichten? Ich überlege ein Boot dieses Typs zu kaufen, das Boot liegt allerdings im Winterlager. Es ist mit einem Yamaha 80 PS Motor ausgestattet.

Kurz zum Hintergrund wen es interessiert: mein jetziges Boot macht immer wieder Ärger und hat die letzten Jahre viel Zeit, Geld und Nerven gekostet.
Außerdem ist unser Nutzungsprofil viel schärfer geworden und so soll es ein Konsolenboot von ca. 5 Metern mit AB werden, mit dem wir zu 2-5 Personen ausschließlich in Kroatien kleinere Tagestouren unternehmen können.
Gechartert haben wir mehr oder weniger zwangsläufig eine Bluemax und zwei HM's. Die Bluemax war eine fürchterliche Hoppelkiste, die HM's waren ok. Eine Avor war noch dabei, allerdings mit Deckskajüte.

Falls jemand aus persönlicher Praxis etwas berichten kann würde ich mich freuen
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Viele Grüße,

Tobi
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  #2  
Alt 28.12.2018, 19:36
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Moin Tobi

Vorweg ich selber habe so ein Boot nicht gehabt. Ein guter Freund von mir hatte eine
Jeanneau 550 Sunndeck Ist die selbe grösse wie die Sessa 17.

Das Sundeck wir mit einem 90 PS Susuki 4 Takt ausgerüstet.
Für meine Begriffe war es damit untermotorisiert da es sich sehr schwer tat mit 3 Erwachsenen ins gleiten zu kommen.
Unter dem Fahrerstand war ein Holraum / Stauraum der letztendlich somit zum unangenehmen Resonanzraum sich entwickelte.
Gekauft hat mein Freund das Boot mit einem 1500 kg Brederup Trailer der dann zu klein war.
Wurde gegen ein 1,8t mit Zuzahlung getauscht.
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  #3  
Alt 28.12.2018, 19:36
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... auf Bildern sehen die Boote und deren Aufkimmung nachezu gleich aus. Ich vermute mal, dass die Sessa auch nicht besonders gut durch die Weller geht.


... Du benötigst also ein Boot, dass von vorne bis hinten gut durchgekielt ist. Benötigst Du Liefeflächen? Bevozugst Du eine bestimmte Aufteilung? Wie hoch ist Dein Budget?


... Boote die gut und sicher durch die Welle fahren sind u.a. RIB´s - schon einmal über ein Schlaucboot mit Festrumpf nachgedacht? Da gibt es natürlich auch Unterschiede.


... mein derzeitiger Favorit wäre ein Falcon 575. Im südlichen Teil D hat jemand 2 Boote importiert und verkauft das zweite Falcon zum Selbstkostenpreis. Dieser Preis leigt weiter unter den Verkaufspreisen englischer Händler. Der User ist die zweite Person, die ein/ zwei Falcon Rib´s selbst importiert hat. Die erste Person und dessen Boot kenne ich persönlich. Es sind super verarbeitete und hervorragend laufende Rib´s.


... oder ZAR 53 (nicht ganz billig).
.
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Schöne Grüsse !
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  #4  
Alt 28.12.2018, 19:45
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... die Sessa 17 sind flach gekielt und messen 4,95 m. Mit 90 PS muss die Sessa 17 eigentlich eine Rakete gewesen sein. Die meisten Sessa´s waren mit weniger PS unterwegs. http://www.nauticacostabrava.com/en/...-key-largo-17/

... es waren max. 100 PS zugelassen: http://juancarlosmallo.com/sessa-marine-key-largo-17/ .
.
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  #5  
Alt 28.12.2018, 19:45
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... auf Bildern sehen die Boote und deren Aufkimmung nachezu gleich aus. Ich vermute mal, dass die Sessa auch nicht besonders gut durch die Weller geht.
Deshalb habe ich so lange an meinem aktuellen Boot festgehalten: der Bug schneidet die Wellen wie Butter - kenne ich so von keinem anderen Boot in der Größe! Aber von diesen Ansprüchen muss ich mich wohl verabschieden.

Ein RIB kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Dazu gehört, dass das Boot durch den gelegentlichen Transport von Baumaterial etc. in den nächsten Jahren zu hart leiden muss. Eine ZAR wäre da Perlen vor die Säue...
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Viele Grüße,

Tobi
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  #6  
Alt 28.12.2018, 20:06
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Ich kann mir vorstellen, dass es für den TE hilfreich wäre, Infos zu Sessa Key Largo 17 zu bekommen und nicht zu anderen Booten anderer Grösse anderer Leute mit anderem Namen. Gab es überhaupt eine „ Jeanneau 550 Sunndeck“?
__________________
Gruss
Jons

Geändert von Jons (28.12.2018 um 20:14 Uhr)
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  #7  
Alt 28.12.2018, 20:30
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Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass es für den TE hilfreich wäre, Infos zu Sessa Key Largo 17 zu bekommen und nicht zu anderen Booten anderer Grösse anderer Leute mit anderem Namen. Gab es überhaupt eine „ Jeanneau 550 Sunndeck“?
Ah wieder ein ganz super schlauer.
Dann nimm das Boot, und die Boote in der Größe und Klasse unterscheiden sich aussschließlich in der Qualität aber nur minimal in den Fahreigenschaften
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  #8  
Alt 28.12.2018, 20:40
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Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Dazu gehört, dass das Boot durch den gelegentlichen Transport von Baumaterial etc. in den nächsten Jahren zu hart leiden muss. Eine ZAR wäre da Perlen vor die Säue...

... ganz ehrlich - aber auch jedes andere Boot. Transport für Baumaterial - wir haben ja bald den 1 - aber nicht den 01.04.2019.
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  #9  
Alt 28.12.2018, 20:44
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Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Ah wieder ein ganz super schlauer.
Dann nimm das Boot, und die Boote in der Größe und Klasse unterscheiden sich aussschließlich in der Qualität aber nur minimal in den Fahreigenschaften
Kein Grund, schnippisch zu werden. Das ist doch so, als ob man auf die Frage nach Infos aus eigener Erfahrung zu einem Opel Corsa mit 70 PS etwas über einen VW Fabbia eines Freundes mit 90 PS schreibt, bei dem es immer geklappert hat.
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Gruss
Jons
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  #10  
Alt 28.12.2018, 21:05
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Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass die Boote bei augenscheinlich ähnlichem Shape und gleicher Größe recht unterschiedliche Fahreigenschaften aufweisen.
Daher bin ich tatsächlich an den Fahreigenschaften dieses Bootes interessiert.

@ Neutral: Wir leben, also bauen wir
Aber im Ernst: mir ist mein Auto doch auch nicht dafür zu schade um Baumarkt-Einkäufe zu transportieren bzw. habe ich nicht extra eine abgerockte Pritsche dafür. Da bin ich megapragmatisch...
__________________
Viele Grüße,

Tobi
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  #11  
Alt 29.12.2018, 10:47
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Ich habe im Sommer 2015 3 Monate mit einer Sessa 19 und 100 PS die Inseln um Zadar abgefahren. Bei Wellen mit kleinen Schaumkronen war das kein Vergnügen. Die Motorisierung war passend, mit 6 Erwachsenen gut in Gleitfahrt gekommen. Die Sessa 17 ist aber sicher noch leichter und bei unruhigem Meer in gleitfahrt unangenehm zu fahren.
Bin ein Jahr später auf Sessa 20 umgestiegen, fahrerisch ein Klassenunterschied.
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Gruß Reinhold

Geändert von Reine (29.12.2018 um 16:03 Uhr)
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  #12  
Alt 29.12.2018, 12:21
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Zur Sessa kann ich dir leider nix sagen.
Ich hab in der Mala Luka aber mal n Ranieri Fahrer getroffen, der sehr überzeugt war und das auch getestet hatte.
Die kleinen Ranieri sollen top laufen auch bei Welle musst mal bei subito.it schauen da sind immer welche zu finden.
Bei der Suche nach unserer Saver ist mir die kleine Saver mit dem 40 PS Motor im Video aufgefallen. Daher glaub ich die ist auch nicht schlecht, vor allem da sie in Italien sehr häufig mit 40 PS zu finden ist. Siehe Bild gefunden.

__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #13  
Alt 29.12.2018, 13:37
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Ich hatte die Key Largo 17 mit 60 PS Yamaha und war damit sehr zufrieden.


Nun fahre ich ausschließlich in Kroatien, wo, was ja die meisten wissen, ab ca. 11:00 Schluß mit Lustig ist was Ententeich angeht...
Und da stößt der kurze Rumpf der 17er genau so schnell an seine Grenzen wie flacher gekielte Böötchen dieser Größe.
Dann beginnt das "stampfen", weil Gleitfahrt unmöglich wird
.
Erst ab ca. 19:00 +++ geht es wieder beseer.


Postitiv fiel mir persönlich die für ein italienisches Boot gute verarbeitung auf, da kommen die Yoghurtbecher von Brunswick nicht dran, ich hatte diverse Fabrikate, u.a. mehrere Quicksilver, auch Konsolentypen davon, eine kleine Bayliner 160 BR, dann noch eine spanische Astromar, diverse RIB`s und Schlauchboote zerlegbarer Art usw.
Nur die Rascala open war qualitativ vergleichbar, kommt auch aus Italien, ist aber flacher, obwohl auch Konsolenboot


Sessa baut(e) meines Wissens "normalerweise" ja Yachten größerer Abmessungen, vielleicht begründete das den qualitativ etwas höheren Level.


Ich mochte das Boot, habe es aber letztendlich wieder abgegeben, weil es für 5 Leute einfach zu klein wurde.


Mir gefiel die Linienführung und das hohe Freibord, nicht so gut war die Selbstlenzöffnung in der Plicht, die war viel zu hoch, es mußte erst 10 cm das Wasser im Boot stehen, bevor es ablaufen konnte.
Für 2-max. 4 Leute bei entsprechend ausgelegter Nutzung ist es ein schönes, und noch Garagen-geeignetes Böötchen, wenn man die Scheibe klappbar macht (Höhe!)


Und 60 PS sind völlig in Ordnung, mehr braucht es nicht
__________________

Gruß Heinz,


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  #14  
Alt 03.01.2019, 11:56
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
@ Neutral: Wir leben, also bauen wir
Aber im Ernst: mir ist mein Auto doch auch nicht dafür zu schade um Baumarkt-Einkäufe zu transportieren bzw. habe ich nicht extra eine abgerockte Pritsche dafür. Da bin ich megapragmatisch...
Sorry für OT, aber Du kuppelst wirklich Dein Boot an, um die Baumarkteinkäufe zu transportieren
Schon mal über den Kauf eines Anhängers nachgedacht?
https://unitrailer.de/product-ger-18...pping&curr=EUR
Den kaufts Du für 500 € und verkaufst ihn nach der Bauphase für 350 €.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #15  
Alt 03.01.2019, 16:21
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Docrobby Docrobby ist offline
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Servus,
Vielleicht transportiert er ja das Baumaterial auf eine Insel ?
Lg
Robert
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  #16  
Alt 03.01.2019, 19:42
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Donnersplit Donnersplit ist offline
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Zitat:
Zitat von Docrobby Beitrag anzeigen
Servus,
Vielleicht transportiert er ja das Baumaterial auf eine Insel ?
Lg
Robert
Tut er ����

Gepäck, Lebensmittel, Kleinmöbel, Hundkatzemaus usw.
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Viele Grüße,

Tobi
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  #17  
Alt 03.01.2019, 19:57
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Jons Jons ist offline
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Ein Boot ist halt fürs Wasser da, nicht für die Strasse
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Gruss
Jons
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  #18  
Alt 03.01.2019, 20:48
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Donnersplit Donnersplit ist offline
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Robert lag goldrichtig: da wir auf eine Insel „müssen“ und die Alternativen Taxiboot (teuer) oder Fähre (für Transporte umständlich) suboptimal sind, nutzen wir unser Boot auf recht vielseitige Weise.
Dazu kommt die begrenzte Anzahl an sicheren Liegeplätzen in der Marina für Insulaner, die wir gelegentlich mit nutzen dürfen - da ist ein Boot mit 5x2 m schon fast ein „veliki brod“.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
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  #19  
Alt 09.01.2019, 14:04
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Hallo Tobi,

Du willst dich tatsächlich von deiner Lilly trennen?! Aber manchmal muss man Entscheidungen treffen....auch wenn Sie einem nicht in den Kram passen.

Als wir das letzte mal bei Dir waren hatten wir eine Sessa KL 20 von Kristijan Antic in Tribunj.
Meines Wissens nach hat er das Boot noch. Vielleicht wäre es ja da eine Option mal damit zu fahren. Ist von Dir ja nur ein Katzensprung.
Wir waren mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Übrigens: Mein Angebot steht immer noch Wenn Ihr auf dem Weg bei uns vorbeikommt.........einfach kurz anrufen, vielleicht lässt sich ja etwas arrangieren Es gibt sicher viel zu erzählen.

Liebe Grüße an die ganze Family von Harald & Andrea
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
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  #20  
Alt 09.01.2019, 21:31
zulangsam zulangsam ist offline
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17 Fuß sind keine 20 u. mehr bei 5 Personen wird das schon sehr eng (meine persönliche Meinung). Und wie schon einmal beschrieben brauchst du immer Ententeich. Ein Bekannter hatte eine Quicksilver mit 5m jetzt fährt er 7m. Ich würde unten eines ausleihen zum testen.
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  #21  
Alt 11.01.2019, 12:56
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Donnersplit Donnersplit ist offline
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Ja Harald, du kennst ja die gute Lilly und die Bedingungen vor Ort fast schon wie deine eigene Westentasche und weißt auch, dass die Gute für eine echte Zicke sein kann. Deshalb gucken uns gerade nach etwas praktikableren um.

Tatsächlich fahren wir im Februar mal wieder mit Anhänger runter. Allerdings hat sich die Strecke Würzburg/ Regensburg/ Graz für uns als die schnellste Verbindung herausgestellt. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot, man weiß ja nie was baustellenmäßig oder sonstwie passiert...

Ich denke wir sehen uns spätestens im Sommer! Und wenn alles so läuft wie wir gehört haben, gibt es bis dahin tatsächlich bei uns unten eine neue Stein-Mole die so groß ist, dass ihr mit eurem Boot bequem auch über Nacht dort liegen könnt. Ich besorge schon mal eine Kabeltrommel mit 300 m

P.S.: Falls ihr für dieses Jahr doch noch ein Quartier sucht: von April bis mitte Juli und Ende August/ anfang September ist im Haus noch ganz viel frei.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
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  #22  
Alt 12.01.2019, 12:42
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo Tobi,

ich bin die Ranieri 17 schon gefahren, die müsste baugleich sein wie die Sessa. Sie hatte 100PS dran und das richtig Spaß gemacht. Für Tagestouren sicherlich für bis zu 5 Personen möglich, es wird eben etwas eng auf dem Boot. Habe aber mit dem Boot keine Experimente gemacht, da es nur für 4 Tage gechartert war.
Wir selber hatten davor aber 6 Jahre eine Beneteau Flyer 550 Sundeck (2010er-Modell), ebenfalls mit 100PS. Zu Viert das ideale Boot, schnell, wendig und auch beim Sturm am Gardasee haben wir uns sehr sicher gefühlt. Wobei die Beneteau etwas breiter und länger war als die Sessa. Und mal mehrere Tage drauf übernachten war auch möglich.

Gruß Axel
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  #23  
Alt 03.06.2019, 14:37
zephelon zephelon ist offline
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Wir sind seit letztem Jahr Ende Saison glückliche Besitzer einer Sessa KL17 BJ 2002.
Sie ist mit einem 40PS Suzuki motorisiert. Wenn das Unterwasser frisch gemacht ist, oder ich beim Boot-reinigen auch das Unterwasser mit bürste, dann erreicht sie knappe 40km/h. Ansonsten so ca. 30-35 - aber immer Gleitfahrt.

Maximal zulässig sind, wie schon mehrfach beschrieben, die 74kW bzw. 100PS -> damit muss das Ding eine Rakete sein.

Wir werden voraussichtlich Ende dieser Saison auf einen gebrauchten Yami mit 60PS upgraden, das müsste dann mehr als ausreichen als Familien Badeschüssel
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