boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2018, 17:40
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Beiträge: 115
Boot: Thompson Carrara 205
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Fragen von einem Bootsanfänger!

Hallo zusammen,

bin seit gestern auch Bootsbesitzer und habe meinen Schein auch erst 2 Monate. Also ganz neu in diesem Forum und hätte da ein paar Fragen wo ich unterschiedliche Antworten gesehen habe

1. welche Versicherungen brauche ich und machen Sinn?
2. wo kann man diese am besten zu einem fairen Preis abschließen?
3. was muß ich alle für den Trailer machen das ich grüne Kennzeichen bekomme und welche Versicherung (wenn überhaupt) benötige ich
4. auf was sollte ich noch achten?
5. habe ein Boot mit V8 Motor gekauft und habe aber keine Erfahrung was man alles beachten soll, was regelmäßig gemacht werden sollte usw.
6. was brauche ich noch was ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen?
Vielen Dank im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2018, 17:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser/unbekannter



Versicherung ist keine Pflicht würde aber immer eine Vollkasko empfehlen..
Abschließen kannst du diese bei einem Versicherungsmakler der spezialisiert ist für Bootsversicherungen...


hier gibt es einige...



norman
Wengert-Makler
.
.
.


Den Motor im Winter sauber einwintern regelmässig nach Verschleisteilen und dem Öl schaune und ggf. Wechseln oder halt alles machen lassen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2018, 17:49
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 563
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.347 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen hier.
Ich bin auch erst neu hier und neuer Bootseigner.

zu 1. Haftpflichtversicherung und Kasko für Boot, Motor und Trailer
wo? am besten googlen und vergleichen

zu 3. das grüne Kennzeichen einfach beantragen, Versicherung brauchst du nicht

Viel Spaß hier und mit dem Boot
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2018, 18:15
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Beiträge: 115
Boot: Thompson Carrara 205
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen hier.
Ich bin auch erst neu hier und neuer Bootseigner.

zu 1. Haftpflichtversicherung und Kasko für Boot, Motor und Trailer
wo? am besten googlen und vergleichen

zu 3. das grüne Kennzeichen einfach beantragen, Versicherung brauchst du nicht

Viel Spaß hier und mit dem Boot
wie beantragen? Dachte ich muß da zu Zulassung?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2018, 18:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.191
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.553 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus (fiel mir so ein ),
Versicherung: wenigstens Haftpflicht, Kasko dann, wenn du den Bootsverlust nicht wegstecken kannst. Wrackbeseitigung unbegrenzt !!!
Trailer: keine Ahnung
Motor: 3 - 4 Sachen=> Zündung, Vergaser, Ventile (so noch einstellbar) sollte man können, oder das Geld für die Wartung haben.
Ölwechsel kann jeder, Kühlwasser auch.
was noch: einfach die nächsten Jahre "Seemannschaft" lernen => Buchtipp: "Seemannschaft"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2018, 18:37
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 563
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.347 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
wie beantragen? Dachte ich muß da zu Zulassung?
Na klar zur Zulassung. Dort den Trailer mit grünem Kennzeichen zulassen, dann Steuer- und Versicherungsfrei. Deshalb brauchst du auch keine EVB.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2018, 19:43
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Beiträge: 115
Boot: Thompson Carrara 205
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2018, 19:47
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.438
5.430 Danke in 2.380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
Hilfe rufen ...

Hast Du die Führerscheine wirklich? Dann herzlichen Glückwunsch an die Fahrschule.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.12.2018, 19:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.438
5.430 Danke in 2.380 Beiträgen
Standard

Ich erfahre gerade aus Deinem anderen Strang, Du möchtest auf dem Rhein fahren.

Dann frage erstmal tüchtig weiter, bevor da was gravierend in die Hose geht.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.12.2018, 20:04
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hallo sendman,
herzlich Willkommen im Forum.

zur Versicherung:

Du kannst suchen und vergleichen wie du willst,

hier im Forum ist die "blaue Elise" (Norman) tätig und hat bisher immer
das günstigste und auf deine persönlichen Umstände beste Angebot abgegeben.

Außerdem bekommst du persönliche Betreuung.


Haftpflicht muss man nicht, aber sollte man haben.

Kasko bzw. Vollkasko hilft im Fall der Fälle.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (29.12.2018 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.12.2018, 20:07
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hast Du die Führerscheine wirklich? Dann herzlichen Glückwunsch an die Fahrschule.
Ich glaube, der Threadstarter meinte eher, wie wo und bei wem man um Hilfe ruft und nicht, wie das Zeichen geht, um anderen Bootsführer die der Manövrierunfähigkeit geschuldeten Unfähigkeit zur Ausweichpflicht anzuzeigen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2018, 20:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Man sollte sich immer des finanziellen Risikos ohne Versicherung klar sein. Umweltschäden (auslaufender Sprit) werden immer teurer. Bergungen werden ggfs. vom WSA angeordnet und können auch gut ins Geld gehen. Und einen Schwimmer übersehen und verletzen ist auch nicht ohne.
Der Trailer ist als Sportgeräteanhänger mit dem ziehenden Fahrzeug versichert. Läuft der abgestellte Trailer gegen ein anderes Auto ist es dein Problem.
Läßt sich mit einer vernünftigen Versicherung lösen - wenn die Bedingungen stimmen.
Der hier genannte Norman hat den Nick "Blaue Elise" (ohne das 2. e) ist sicherlich nicht der billigste, aber er scheint unterm Strich preiswert zu sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.12.2018, 20:16
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Beiträge: 115
Boot: Thompson Carrara 205
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Threadstarter meinte eher, wie wo und bei wem man um Hilfe ruft und nicht, wie das Zeichen geht, um anderen Bootsführer die der Manövrierunfähigkeit geschuldeten Unfähigkeit zur Ausweichpflicht anzuzeigen.

Genau. Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.12.2018, 20:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.438
5.430 Danke in 2.380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
Das Hauptproblem dürfte auf dem Rhein zunächst einmal darin bestehen, dass Du nicht LIEGEN bleibst, sondern mit der Strömung TREIBST.

Hilfe kannst Du rufen, nachdem Du Deine Lage stabilisiert hast. Bis dahin hast Du als unerfahrener Solist erstmal alle Hände voll zu tun.

Es wird bestimmt reichlich gute Tipps von erfahrenen Rheinskippern zu beiden Punkten geben.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.12.2018, 21:24
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

@sendmanh:
bitte stell dich hier erstmal richtig vor , dann kommen auch gescheite Antworten.
Versicherung Trailer : Nimm kein grünes. Die 50 Euro hast bestimmt über im Jahr. Weil der Trailer ist nur mit Zugfahrzeug ( angekuppelt ) versichert.

Versicherung Boot : Ich bin bei Gallion versichert. Haftpflicht und Vollkasko. Gerade als Anfänger brauchst gescheite Versicherung, die auch dein Boot ( Alter?) überhaupt für einen akzeptablen Preis versichert.
Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.12.2018, 22:54
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Beiträge: 115
Boot: Thompson Carrara 205
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
@sendmanh:
bitte stell dich hier erstmal richtig vor , dann kommen auch gescheite Antworten.
Versicherung Trailer : Nimm kein grünes. Die 50 Euro hast bestimmt über im Jahr. Weil der Trailer ist nur mit Zugfahrzeug ( angekuppelt ) versichert.

Versicherung Boot : Ich bin bei Gallion versichert. Haftpflicht und Vollkasko. Gerade als Anfänger brauchst gescheite Versicherung, die auch dein Boot ( Alter?) überhaupt für einen akzeptablen Preis versichert.
Martin
Warum sind die so günstig? Die verlangen die Hälfte zu allen anderen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2018, 23:09
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
1: Sich fragen wass mann falsch gemacht hat, das es uberhaupt passiert
2: Sich fragen wie mann das am Ort lösen kann
3: Den Werkzeugkasten öffnen
4: Mit den Inhalt van 3 das Antwort auf 2. machen
5: Wenn 4 fehlt: Hilfe anrufen über Funk oder Handy und hoffen das nicht schlimmeres passiert

Am besten is ja immer Prevention und vorbeugen das uberhaupt etwas passiert.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.12.2018, 23:14
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem dürfte auf dem Rhein zunächst einmal darin bestehen, dass Du nicht LIEGEN bleibst, sondern mit der Strömung TREIBST.

Hilfe kannst Du rufen, nachdem Du Deine Lage stabilisiert hast. Bis dahin hast Du als unerfahrener Solist erstmal alle Hände voll zu tun.

Es wird bestimmt reichlich gute Tipps von erfahrenen Rheinskippern zu beiden Punkten geben.
Kannst Du nicht einfach mal versuchen etwas zweckdienlicher zu antworten und nicht nur „dicke Hose“ zu machen? Das hilft nicht besonders, oder?

Mein Tipp ist eine 60x60cm rote Flagge, die Du gemäß Regel in dem Fall schwenken kannst, wenn Dein Motor mal streikt. Hab ich auch immer aufgerollt neben dem Bootshaken und den Paddeln liegen. Und da ist schon der nächste Tipp: wenn Du ein kleines Sportboot hast - und danach hört sich das an - nimm Paddel mit. Damit kannst Du zumindest ans Ufer paddeln oder aus der Fahrrinne der Berufschifffahrt raus. Danach rufst Du halt per Handy jemanden aus Deiner Marina oder ggf. je nach Situation die WaSchuPo an - auf jeden Fall erstmal locker bleiben: Du bist ja nicht bei 6 Bft auf der Nordsee...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.12.2018, 23:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.191
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.553 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

....geschätze 4 - 5 to paddeln sich noch ganz gut - gut , dass er als Anfänger klein anfängt!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.12.2018, 23:29
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.262
Boot: Crownline 210CCR
5.490 Danke in 2.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Und da ist schon der nächste Tipp: wenn Du ein kleines Sportboot hast - und danach hört sich das an - nimm Paddel mit.
Bei einem V8 glaube ich nicht, dass es sich im ein 4m Boot handelt .
Bei dem Rest bin ich bei Dir
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.12.2018, 00:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
Moin
Segel setzen
Aber mal im Ernst hast du Funk an Bord?Kennst du dich überhaupt in irgendeiner Weise mit Motoren aus?Als Bootsfahrer sollte man da schon die Basics drauf haben,sonst kann ein nicht geöffnetes Kühlwasserventil,ein leergefahrener Tank oder ein verstopfter Kraftstofffilter schnell zu großem Verdruss führen.Eben mal warnblinker an und den ADAC rufen funktioniert auf dem Wasser(noch)nicht immer und überall.Der Umgang mit Anker,Signalmitteln usw sollte eigentlich beim Bootsführerscheinkurs vermittelt worden sein.Oder war das son Schnellkursus mit Schnellundflüchtigprüfung.

gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.12.2018, 00:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Kannst Du nicht einfach mal versuchen etwas zweckdienlicher zu antworten und nicht nur „dicke Hose“ zu machen? Das hilft nicht besonders, oder?

Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen

1. welche Versicherungen brauche ich und machen Sinn?
2. wo kann man diese am besten zu einem fairen Preis abschließen?
3. was muß ich alle für den Trailer machen das ich grüne Kennzeichen bekomme und welche Versicherung (wenn überhaupt) benötige ich
4. auf was sollte ich noch achten?
5. habe ein Boot mit V8 Motor gekauft und habe aber keine Erfahrung was man alles beachten soll, was regelmäßig gemacht werden sollte usw.
6. was brauche ich noch was ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?
Ich finde nicht das der Alex auf dicke Hose macht. Die gestellten Fragen kann man sich doch alle selbst beantworten, wenn man ein bisschen im Netz gurgelt. Hier ist jemand einfach zu faul, sich mal eine Stunde hinzusetzen und zu recherchieren. Ich verstehe nicht, das ihr euch für sowas missbrauchen laßt. Aber bitte.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.12.2018, 00:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.438
5.430 Danke in 2.380 Beiträgen
Standard T-Wort

Und natürlich achten wir auch alle darauf, dass der TE noch keine 24 h Mitglied im Forum ist ...

Wird das hier vielleicht wieder eine Beschäftigungstherapie für die üblichen Informationsgeber?

Ernsthaft, solche Fragen regen schon zum Nachdenken auf einer ganz anderen Ebene an. Bekommt halt nur nicht jeder jederzeit mit ...

__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.12.2018, 00:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ein Paddel ist zwar net aber bei einem 9m Boot kommt man da auf dem Rhein nicht weit. Wenn man liegen bleibt erstmal aus der Fahrinne raus! Immer so fahren das die Binnenschiffe dich sehen, wenn du denn Steuermann in seinem Fahrstand sehen könntes, kann er auch dich sehen. Bei Panne die anderen Schiffe warnen. Mit Roter Flage und am besten mit Funk auf Kanal 10. Und nochmal raus aus der Fahrrinne, notfalls Anker werfen und sich damit weiter ziehen, Anker sind extrem wichtig bei Flüssen mit starker Strömung.
Es gibt bei Facebook oder WhatsApp Notfallgrupen, da findet man auch hier im Forum was drüber. Da Kontakt aufnehmen. Mit der Zeit lernt man auch Leute in der Marina kennen die man anrufen kann. Wenn nichts anderes mehr hilft die Revierzentrale über Funk oder Telefonisch kontaktieren.
Noch was, Tankanzeigen auf Booten sind sehr eigen, traue den nie, immer ein Reservekanister dabei haben.
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (30.12.2018 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.12.2018, 00:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Anker sind extrem wichtig bei Flüssen mit starker Strömung.
.

Anker hat bei mir am Rhein jetzt 2x nicht gehalten.. nur die Abdrift verzögert...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Revier Zeeland - tja, auch Bootsanfänger :-) toner Allgemeines zum Boot 60 09.05.2024 20:48
Lago Maggiore - Bootsanfänger seesucht Allgemeines zum Boot 0 03.05.2012 19:25
Bootsanfänger erbittet Hilfe! porschilein Allgemeines zum Boot 14 07.12.2009 16:51
Bootsanfänger braucht Beratung Metabolic Allgemeines zum Boot 3 29.04.2009 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.