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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Autolube System Mercury 90 ELPTO 3 Zyl. 2 - Takt
Hallo zusammen, da ich schon des Öfteren von gebrochenen bzw. spröde gewordenen und zerbröselten Ölschläuchen am Autolube System von Mercury Aussenbordern gelesen habe, möchte die sofort tauschen. Es ist ein 90 PS ELPTO Bj.99.
Sind das vorgeformte Schläuche ? Betrifft das nur den Schlauch vom Öltank zur Ölpumpe ? Wenn die Schläuche rechtzeitig getauscht werden, ist das Autolube System ansonsten zuverlässig ? Bitte um eure Erfahrung mit diesen Motoren. Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#2
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normal geht die Mercury Ölmisch Anlage so gut wie nie kaputt, die Orginal Schläuche sollte man noch bestellen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ölschläuche wechseln
Gibt es beim wechseln der Schläuche etwas zu beachten ? Was ist wenn Lufblasen im Schlauch sind, wie wird entlüftet ? Hat schonmal jemand an so einem Motor die Ölschläuche gewechselt ?
Wie werden die neuen Schläuche befestigt ( Schellen ? ) Bin für jeden Tip dankbar. Ein frohes neues Jahr euch allen, Gruß Bernd
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#4
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hast du dir schon mal die Rep.Anleitung und die EX. Zeichnungen angesehen ?
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo, ja ich habe mir schon ordentlich zu lesen besorgt, Danke.
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#6
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Nach Ölschlauchwechsel entlüften ?
Hallo zusammen,
beim wechseln der Ölschlauche wird es ja Lufteinschlüsse im System geben. Ich werde die neuen Schläuche so weit es geht mit Öl füllen aber es werden Luftblasen bleiben. Ist es gegebenenfalls sinnvoll zuerst mit Gemisch 1:50 den Motor laufen zu lassen, bis sich das System durch die Förderung der Ölpumpe entlüftet hat ? Gruß Bernd
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#7
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Hallo,
Ich würde den Motor eine Zeit mit 1:50 laufen lassen, bei Yamaha wird dies sogar in der Anleitung vorgeschrieben. Am besten würde ich die Ölmischung ganz demontieren, da das Mercury System doch einen Konstruktionsbedingten Nachteil hat. Gruß Lasse
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#8
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Hi!Dann lass uns auch bitte wissen,welchen Nachteil.
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Gruß,Matze
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#9
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Das Ölmischsystem ist etwas träge und reagiert nicht schnell (genug?) auf Lastwechsel. Der Grund sind die Schwimmerkammern der Vergaser. Das Öl wird vorher dem Benzin zugemischt.
Beim Beschleunigen bekommt der Motor also zuerst die magere Benzinmischung aus den Schwimmerkammern zu trinken. Ein Extremfall wäre z.B. Wasserskifahren. Anfahren unter Volllast und immer wieder Pausen die dazu führen, dass die Mischung in der Schwimmerkammer sehr dünn wird Yamaha löst das z.B. besser. Dort drückt die Ölpumpe das Öl direkt in den Ansaugbereich, für jeden Zylinder einzeln. Die Verzögerung ist dadurch minimal. Um zum Thema zurück zu kommen: ich würde wie schon vorgeschlagen die erste Tankfüllung mit 1:50 fahren. Wenn man sich am Öltank Markierung macht, kann man dadurch Rückschlüsse auf die Funktion und das Mischungsverhältnis der Autolubepumpe ziehen
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#10
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Es ist das sicherste und zuverlässigstes Öldosiersystem welches Mercury verbaut
hatte. Kurioserweise japanischer Hersteller, unkaputtbar. Einfaches aber funktionales 100.000fach bewährtes Zahnradsystem welches auch bei Hydrauliksystemen verwendet wird. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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