|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Maroder Heckspiegel (Pilze !!)
Hallo Leute
Habe eine etwas spezielle Frage an die Restaurationsexperten . Kurz die Erklärung des Problemes. Aus dem Heckspiegel meines Bootes (Glastron) wachsen Pilze! Kein Witz,sondern bittere Realität. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es "Baumwolldruckplatten"? mit der Bezeichnung "NOVOTEX" gibt. Wer kennt das Material? Ist es geeignet zur Erneuerung des Spiegels und kann man das Material anlaminieren oder ist die Oberfläche zu glatt? Bitte um Rat Harry
|
|||
|
|||
Re: Maroder Heckspiegel (Pilze !!)
Zitat:
zieh Dir mal diesen Beitrag rein: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=36666 Laut der Aussage des Erstellers sind die Pilze eventuell sogar essbar Gruß Thomas PS: stell mal nen paar Bilder zum Beurteilen der Lage ein! |
|
|||
|
|||
Ja,genauso ist es !
Unter jeder Beilagscheibe und aus jedem Loch sprießen die Pilze! Spiegel wird auf jeden Fall erneuert. Mich interessiert aber vorwiegend was es mit dem NOVOTEX auf sich hat. Harry
|
||||
|
||||
zum Spiegel erneuern kannst du hier nachlesen:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=spiegel
|
||||
|
||||
Maroder Heckspiegel
Hallo - und zum Thema "Novotex". Wir haben dieses Plattenmaterial in verschiedenen Stärken damals im LEW Hennigsdorf hergestellt. sicher gab es noch andere Hersteller, z.B. Schichtpressstoffwerk Bernau. Also zunächst ein Ostprodukt, sicher gab es im Westen gleiches, aber ev. unter anderem Namen.
Entwickelt und verbaut wurde dieses Material für elektrische Schaltgeräte, ist von hoher elektrischer Spannungsfestigkeit und von großer mechanischer Belastbarkeit, wasserfest für die Belastung Spritzwasser. Bei stehender Nässe sollte man die Stirnseiten versiegeln. Ansonsten kann man Gewinde rein schneiden, wie Allu fräsen und hobeln. Beim Lamminieren würde ich die Oberfläche anschleifen. Als Grundlage für einen Spiegel könnte man sich das Material vorstellen, wenn genügend groß und dick. Allemal besser als Sperrholz. Aber bei gleicher Dicke auch 3x so schwer. Gruß von der Havel ulacksen