|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Poller oder Klampen?
Wenn man sonst keine Sorgen hat .....
Soll ich meinen Neubau (Stahlschiff 9,20 x 3,20m) mit Pollern oder Klampen ausrüsten lassen? Was spricht für oder gegen Poller bzw. Klampen? Welche Erfahrung habt ihr? Freundliche Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich begrüße Dich im
Echte Poller gehören auf größere Schiffe, man kann noch 3 oder 4 Windungen nachrutschen lassen. Außerdem kann man auch Stahltrossen belegen (kommt im Sportbootbereich kaum vor). Auf Klampen bekneift sich schon die 2. Lage, also zum Leine nachgeben mußt Du fast alles lösen. Das kann je nach Konstitution bei einem 5-to-Schiff schon Mühe machen. Ich würde auf einem Schiff Deiner Größe vorn und achtern einen kräftigen Poller zentral anordnen und ansonsten zu Klampen tendieren. Da Du ja nicht so auf das Gewicht achten mußt, immer die kräftigste Ausführung wählen, die Befestigung sollte aber auch entsprechend sein.
|
||||
|
||||
Auch von mir ein WILLKOMMEN
|
||||
|
||||
Auch von mir herzlich willkommen im
|
||||
|
||||
Zitat:
So würde ich es auch machen. BTW lieber ein paar klampen mehr als zuwenig! MFG René
|
||||
|
||||
Stell doch mal ein Bild rein, dan kann man das besser beurteilen, zwecks Optik
|
|||
|
|||
Also PERSÖNLICH verwende ich ja Klampen, um FAllen u. ä. zu belegen. Poller habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Möglichkeiten, die sich durch ihren Gebrauch ergeben, und die Sicherheit, mit der sie verankert werden können (Verankerung auf dem Kielschwein), lassen sie zumindestens als Festmacherverankerung oder Ankerleinen/ketten-Beleg günstig erscheinen. Ich würde mich huebi anschließen, ansonsten zum Segel bedienen oder Flaggleine belegen aber Klampen verwenden. Aber ist vielleicht Geschmackssache, ob man lieber auf Pollern oder auf Klampen seine Fesmacher belegt. Ich mache das nur mit Klampen, weil nichts anderes da, aber ich fand das Leinengewusel bei zwei Vorleinen oder Vorleine und Vorspring (das macht ihr doch wohl alle, oder? ) immer schon unpraktisch und unästhetisch, weil ja auf einem normalen Schiff offenbar keine zwei Vorschiffsklampen verwendet werden und man übereinander belegen muss. Wenn man aber z. B. eine Leine lösen und eine andere belegt lassen möchte, ist das bei einer Klampe allein nicht möglich, weil die Leinen übereinander belegt sind. Bei Pollern könnte ich mir vorstellen, dass man damit mehrere Leinen ordentlich belegen kann.
Man könnte natürlich auch auf Nagelbank und Beting zurückgreifen, da kann man alles ordentlich aufschießen und an einer Beting kann man IMHO fast alles belegen. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache. Wie huebi bereits sagte, sind aber Poller mit zunehmender Schiffähnlichkeit (Größe) und entsprechendem Gewicht immer angebrachter. Frohes Neues Jahr Alexander Sandrock[/img] |
|
|||
|
|||
Re: Poller oder Klampen?
Zitat:
Hast Du denn evtl. auch mal über Doppelkreuzpoller nachgedacht? Grüße aus dem Pott Thomas |
|
||||
|
||||
Ich habe auf meinem Stahlsegler vorne und achtern je 2 Poller angeschweißt und für die Spring 2 Klampen auf angeschweißten Brücken geschraubt (auf Brücken, damit keine Schrauben durchs Deck müßen).
Hinten mußte ich 2 Poller nehmen, weil mittig kein Platz ist. Vorne hätte wohl auch ein zentraler Poller gereicht. Anschweißpoller gibts bei Vetus.
|
||||
|
||||
Poller oder Klampen ist nicht so wichtig. Ausreichend dimensioniert müssen sie sein und entsprechend befestigt.
Aber ich würde nicht mittig vorne und hinten einen Poller montieren. Er würde eine ewige Stolperfalle bilden !