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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.01.2019, 14:48
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
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130 Danke in 87 Beiträgen
Standard kleinen Außenborder im Stauraum verstauen

Ich habe einen kleinen 2,5 PS viertakt Außenborder von Suzuki. Wenn er nicht gerade auf dem Beiboot sitzt, möchte ich ihn in einem Stauraum meines Motorbootes verstauen. Der Stauraum ist relativ groß, das heißt den Motor einfach reinzulegen wäre keine sehr gute Idee. Hineinhängen geht nicht da der Stauraum zu niedrig ist. Wie macht man das nun am vernünftigsten?
Anbinden oder irgendeine Halterung hineinbasteln?
Im Stauraum ist er geschützt vor dem Wetter und Langfingern...
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  #2  
Alt 14.01.2019, 14:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
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Hallo ?????,

hier kannst Du dir ein paar Anregungen holen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174122
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 14.01.2019, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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den Motor kannst du auch liegend lagern,
damit er an Ort und Stelle bleibt könnte man eine einfache Halterung dafür basteln wo der Motor mit seinen Befestigungsschrauben angeschraubt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 14.01.2019, 22:26
Quicky Quicky ist offline
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1.590 Danke in 958 Beiträgen
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Das sehe Ich ein wenig anders , diese kleinen Ab`s haben meist einen kleinen eingebauten Tank und da könnte es schnell sein das bei " Liegendlagerung" das Benzin ausläuft . Mag ja sein das auch da eine Entlüftungsschraube vorhanden ist die evtl auch zugedreht werden kann , aber wenn es warm wird und das Benzin dehnt sich aus , drückt es dir das Benzin trotzdem raus .
Ansonsten sind die meisten Ab`s auch Liegend zu Lagern , steht auch in Anleitung vom jeweiligen Hersteller drin wie gelagert werden kann.


Gruß Jörg
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  #5  
Alt 15.01.2019, 13:57
Bernd66 Bernd66 ist offline
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485 Danke in 221 Beiträgen
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Hallo,

ich hab auch so einen. Ich transportieren ihn oft liegend im Auto. Da hat es noch nie Benzin rausgedrückt, das hätte man gerochen. Ich achte aber darauf, dass das Schwimmergehäuse leer ist, also Benzinhahn zu und laufen lassen bis er stehen bleibt. Der Tank sollte nach Möglichkeit auch weniger als halb voll sein. Der Motor soll auf der Seite liegen, Pinne nach unten. Steht so in der Anleitung. Arretieren tu ich ihn im Kofferraum mit Reisetaschen, Gepäck und was man so mit nimmt. Im Boot würde ich Schaumgummi nehmen, wenn der Stauraum sonst leer ist.
Wenn der Stauraum groß genug ist, würde ich ihn stehend lagern. Als Halterung ein Brett in 10 cm Abstand zur Wand an geeigneter Stelle, an das man ihn anschraubt wie sonst an den Spiegel.

Bernd
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  #6  
Alt 15.01.2019, 14:28
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Danke für die Anregungen.
Bei meinem Mercury 4PS, den ich zuvor hatte, ist nie Benzin aus dem intergrierten Tank ausgelaufen, vorausgesetzt man hat den Vergaser vorher leerlaufen lassen.

Schade ist, dass der Suzuki keine "stabile Seitenlage" hat. Er liegt relativ wacklig auf der Pinne und der lackierten Motorhaube. Der Schaft ist dabei waagrecht und liegt garnicht auf dem Boden auf. Da hätten sich die Konstrukteure etwas mehr Gedanken machen können.

So ein stehendes Brett wo man den Motor "liegend" dran schraubt wäre gar nicht so schlecht. Ich meine also, den Motor mit seiner Halterung nicht von oben auf das Brett schieben sondern von der Seite. Der Motor kippt zwar dann seitlich weg, wenn er das aber auf die richtige Seite tut, wäre es ok. An dem Punkt wo er dann Kontakt mit dem Boden bekommt, könnte man einen Gummipuffer hinschrauben.

Hat jemand schon sowas gebastelt?
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  #7  
Alt 15.01.2019, 15:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
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Aber aufpassen, Viertakter dürfen nur auf einer Seite (Handbuch!) liegend gelagert werden.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #8  
Alt 15.01.2019, 15:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Habe mal den Tipp gelesen sich bei einem Händler die original Verpackung zu holen (Styro) und ihn darin zu lagern!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #9  
Alt 15.01.2019, 16:00
nene nene ist offline
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Ich hab 2 Spanngurte im Motorraum verschraubt, AB rein, Spanngurt zu, fest.
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  #10  
Alt 15.01.2019, 16:37
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
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1.820 Danke in 835 Beiträgen
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Hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe mir dann einen sehr guten 2 Takter von Yamaha geholt.
Da läuft nix mehr aus.
Vorher hatte ich auch Öl in der Bilge, trotz Lagerung auf der Pinnenseite.
Bei waagerechter Lagerung und einer laaaangen Kurve steht der Motor fast auf dem Kopf.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #11  
Alt 18.01.2019, 10:38
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
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Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
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Hab auch einen kleinen 2 Takter im unter dem Fussboden. Pass liegend perfekt rein. Ich schieb dann noch den 5 Liter Reservekanister mit rein und dann wackelt da auch nix. Probleme mit Benzingeruch oder auslaufen hatte ich bis jetzt nicht. Ist ja auch recht kühl da unten.
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  #12  
Alt 18.01.2019, 11:06
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 709
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
384 Danke in 164 Beiträgen
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Mein Mercury 5 ps 2T lag immer im Laderaum, schon deswegen weil bei mir an der Donau immer wieder Leute von Schubverbänden nachts mit dem Beiboot in die Marina kommen und die kleinen AB regelrecht einsammeln. Meinem Stegnachbarn wurde der AB vom Reservespiegel geklaut, bei mir ist nichts passiert, konnte ja niemand wissen, dass der im Laderaum liegt. Was ich aber schon gemacht habe: mit Schaumstoffteilen gut abgepolstert damit die Stöße bei starken Wellengang abegefedert werden und nichts kaputt geht.
LG Franz
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