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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB-Tuning
Hallo Leute,
ich habe einen Mariner AB mit 10PS Leistung. Der Motoraufbau ist mW identisch mit dem 15PS Motor. Wie kann man die Motorleistung von 10 auf 15PS bringen? Wer kann helfen? Gruss Dirk |
#2
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Ich hab mal gehört das man einfach nur eine neue Einspritzdües einbauen muß. Bin auch auf weitere Antworten gsepannt vieleicht kann ich ja aus meinem 4 Ps ja 5 oder sogar 6 PS rausholen .
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#3
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Hm, mein 40er Yamaha Zweitekter ist bei Bohrung, Hub, Drehzahlen und Übersetzung auch mit dem 50er identisch....
Expertens, rückt mal raus damit, wie machen die das üblicherweise mit der Drosselung? |
#4
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Einspritzung?
Soweit ich weiss, hat mein AB einen Vergaser und keine Einspritzung.
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#5
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Auch in einem Vergaser gibt es (mindestens) eine Düse, die wird Sailor17 gemeint haben.
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#6
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Re: Einspritzung?
Zitat:
Eine "Einspritzung" (Einspritzanlage) tut das lediglich gesteuert, also nicht kontinuierlich und ggf. sogar direkt in die Brennkammer... Jezz abba biddä die Ekspädden... |
#7
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hmmmm...
die Düsen.....glaub ich nicht. Das bringt zu wenig an Leistung. Schwimmernadeltausch ist heikel....da müßte man an dem stärkeren Motor kontrollieren, ob dort eine andere Länge verwendet wird, sonst "mehr Sauf, weniger Lauf". Die einfachsten, aber effektiven Drosselungen werden eigentlich per Ansaug- und Abgasquerschnitt - verjüngung gemacht. Sind die Vergaser der beiden AB´s denn gleich? Das glaube ich nicht, denn 50% Leistungssteigerung mit "Kleinigkeiten" wäre schon enorm. gruß Harry
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#8
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Wenn aber viele Aussenborder gleich sind vom Hubraum etc. dann dürfte es ja eigentlich kein Problem sein den zu Tunen.
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#9
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Mein 75 PS ist baugleich mit dem 90 PS Mercury.
Auf Anfrage welche Änderungen man durchführen muss um die Leistung zu erhöhen, wurde mir mitgeteilt dass man nur im Vergaser andere Düsen einsetzen müßte, dann hätte ich die gleiche Leistung. Anderseits sagt mir mein Sachverstand das man auch die Zündung etwas verändern muß, damit der Motor rund läuft. Die Kosten belaufen sich so bei ca. 230 Euro. Dafür hätte ich mir bei der Neubeschaffung gleich die größere Maschine kaufen können. Ich weiß das wir damals unsere Mopeds schneller bekommen haben wenn wir die Düsen geändert (Aufbohren) und die Zündung verstellt haben.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#10
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Zitat:
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#11
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Nee Sailor 17, Düsen mit Arbeitslohn und irgendelchen Dichtungen.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#12
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Beim 40´er Mercury Bigfoot Vergaser wars der Endanschlag der Drosselklappe (Sagte man mir, dummerweise hab ich einen Einspritzer)
Anschlag weg = 50 PS
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Dominik |
#13
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Zitat:
An Deiner Stelle würde ich mir Ersatzteillisten für beide Modelle besorgen, die unterschiedlichen Teile heraussuchen, beschaffen und einbauen. Ähm - es hat nicht zufällig einer Ersatzteillisten für nen Yamaha 40 HEO 6 H 4 und/oder die entsprechende 50PS-Version und/oder nen Wartungs- bzw. Raparaturhandbuch für den 40er da? Muss nicht umsonst sein! |
#14
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mein Aussenborder ist ja sowieso nur ein Flautenschieber da sehe ich die Gefahr mit dem Manövrierunfähig nicht so krass.
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#15
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Zitat:
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#16
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Wozu brauchst du deinen Motor Jendral?
Wenn du ihn als Hauptantrieb hast würde ich wohl nicht Basteln. |
#17
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AB Tuning
Ich brauche den Motor als Anrieb für mein Schlauchboot.
Ich will nicht grossartig basteln, jedenfalls nicht feilen, bohren, polieren oder sonstiges "Mofa-Tuning" betreiben. Da die beiden Motoren zumindest vom kompletten Aufbau und Hubraum identisch sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass es auch Originalteile für die Umrüstung auf 15 PS gibt. Da diese Teile halt auch im 15 PS-Motor Verwendung finden, mag die Umrüstung zwar teuer sein (z.B. für einen anderen Ansaugstutzen oä), aber auf keinen Fall ein technisches Abenteuer. Ausserdem war der Preisunterschied (neu) zwischen dem 10 und dem 15 PS Motor satte 500 Euro!!! Gruss Dirk |
#18
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ich denke das unser Moderator Cyrrus dir das genau sagen kann, denn er hat so einen Motor am Schlauchboot.
Ralf Schmidt |
#19
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Zitat:
Es muß der Vergaser und das Abgasrohr im Schaft gewechselt werden. Dafür muß der Kraftkopf runter. Dann hat der Motor satte 15 PS
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#20
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Dirk, der Preisunterschied war bei meinem Mercury 15 nur 200? zum 10PS, deshalb hab ich gleich den 15 genommen.
Gruß Sigi |
#21
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Zitat:
Ich konnte leider keinen 15 PS Motor im Juni bekommen. Es war alles ausverkauft!
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#22
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Preise
Hallo Cyrus,
was hast Du denn für die Umrüstung bezahlt? Gruss Dirk |
#23
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Die Teile kosten ca. 300 Euro plus Einbau.
Eventuell kann mal auch nur die Düsen vom Vergaser wechseln, aber wollte ich nicht ausprobieren.
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#24
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vergaser kompl. MIT ansaugstutzen???
gruß albert |
#25
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Ne, es muß nur der Versager getauscht werden und das Abgasrohr...
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