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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.02.2003, 13:43
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
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Standard AB-Tuning

Hallo Leute,

ich habe einen Mariner AB mit 10PS Leistung. Der Motoraufbau ist mW identisch mit dem 15PS Motor. Wie kann man die Motorleistung von 10 auf 15PS bringen? Wer kann helfen?

Gruss Dirk
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  #2  
Alt 12.02.2003, 14:00
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Ich hab mal gehört das man einfach nur eine neue Einspritzdües einbauen muß. Bin auch auf weitere Antworten gsepannt vieleicht kann ich ja aus meinem 4 Ps ja 5 oder sogar 6 PS rausholen .

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  #3  
Alt 12.02.2003, 14:15
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Dirk_S Dirk_S ist offline
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Hm, mein 40er Yamaha Zweitekter ist bei Bohrung, Hub, Drehzahlen und Übersetzung auch mit dem 50er identisch....
Expertens, rückt mal raus damit, wie machen die das üblicherweise mit der Drosselung?
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  #4  
Alt 12.02.2003, 14:33
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Jendral Jendral ist offline
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Standard Einspritzung?

Soweit ich weiss, hat mein AB einen Vergaser und keine Einspritzung.
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  #5  
Alt 12.02.2003, 14:47
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Auch in einem Vergaser gibt es (mindestens) eine Düse, die wird Sailor17 gemeint haben.
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  #6  
Alt 12.02.2003, 14:49
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Standard Re: Einspritzung?

Zitat:
Zitat von Jendral
Soweit ich weiss, hat mein AB einen Vergaser und keine Einspritzung.
Das ist bei Sailor17 genauso... der Sprit wird auch in den Vergaser über eine Düse eingespritzt oder mittels Unterdruck angesaugt... Effekt ist der gleiche...
Eine "Einspritzung" (Einspritzanlage) tut das lediglich gesteuert, also nicht kontinuierlich und ggf. sogar direkt in die Brennkammer...

Jezz abba biddä die Ekspädden...
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  #7  
Alt 12.02.2003, 15:07
Harry Harry ist offline
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hmmmm...
die Düsen.....glaub ich nicht. Das bringt zu wenig an Leistung.
Schwimmernadeltausch ist heikel....da müßte man an dem stärkeren Motor kontrollieren, ob dort eine andere Länge verwendet wird, sonst "mehr Sauf, weniger Lauf".
Die einfachsten, aber effektiven Drosselungen werden eigentlich per Ansaug- und Abgasquerschnitt - verjüngung gemacht.
Sind die Vergaser der beiden AB´s denn gleich?
Das glaube ich nicht, denn 50% Leistungssteigerung mit "Kleinigkeiten" wäre schon enorm.

gruß
Harry
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  #8  
Alt 12.02.2003, 15:13
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Wenn aber viele Aussenborder gleich sind vom Hubraum etc. dann dürfte es ja eigentlich kein Problem sein den zu Tunen.
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  #9  
Alt 12.02.2003, 15:15
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Z-man Z-man ist offline
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Mein 75 PS ist baugleich mit dem 90 PS Mercury.
Auf Anfrage welche Änderungen man durchführen muss um die
Leistung zu erhöhen, wurde mir mitgeteilt dass man nur im Vergaser andere Düsen einsetzen müßte, dann hätte ich die gleiche Leistung.

Anderseits sagt mir mein Sachverstand das man auch die Zündung etwas verändern muß, damit der Motor rund läuft.
Die Kosten belaufen sich so bei ca. 230 Euro.
Dafür hätte ich mir bei der Neubeschaffung gleich die größere Maschine kaufen können.

Ich weiß das wir damals unsere Mopeds schneller bekommen haben wenn wir die Düsen geändert (Aufbohren) und die Zündung verstellt haben.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
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  #10  
Alt 12.02.2003, 15:19
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Zitat:
Zitat von Z-man
Mein 75 PS ist baugleich mit dem 90 PS Mercury.
Auf Anfrage welche Änderungen man durchführen muss um die
Leistung zu erhöhen, wurde mir mitgeteilt dass man nur im Vergaser andere Düsen einsetzen müßte, dann hätte ich die gleiche Leistung.

Anderseits sagt mir mein Sachverstand das man auch die Zündung etwas verändern muß, damit der Motor rund läuft.
Die Kosten belaufen sich so bei ca. 230 Euro.
Dafür hätte ich mir bei der Neubeschaffung gleich die größere Maschine kaufen können.

Ich weiß das wir damals unsere Mopeds schneller bekommen haben wenn wir die Düsen geändert (Aufbohren) und die Zündung verstellt haben.
nur die Düsen austauschen kostet 230 € find ich ganz schön teuer da hol ich besser die Bohrmaschine raus .
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  #11  
Alt 12.02.2003, 15:28
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Z-man Z-man ist offline
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Nee Sailor 17, Düsen mit Arbeitslohn und irgendelchen Dichtungen.
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  #12  
Alt 12.02.2003, 15:47
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Beim 40´er Mercury Bigfoot Vergaser wars der Endanschlag der Drosselklappe (Sagte man mir, dummerweise hab ich einen Einspritzer)

Anschlag weg = 50 PS
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Dominik
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  #13  
Alt 12.02.2003, 15:53
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Dirk_S Dirk_S ist offline
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Zitat:
Zitat von Sailor17
nur die Düsen austauschen kostet 230 € find ich ganz schön teuer da hol ich besser die Bohrmaschine raus .
Da halte ich nun wieder nix von, man will ja nicht im falschen Moment manövrierunfähig werden wegen solcher Basteleien.
An Deiner Stelle würde ich mir Ersatzteillisten für beide Modelle besorgen, die unterschiedlichen Teile heraussuchen, beschaffen und einbauen.

Ähm - es hat nicht zufällig einer Ersatzteillisten für nen Yamaha 40 HEO 6 H 4 und/oder die entsprechende 50PS-Version und/oder nen Wartungs- bzw. Raparaturhandbuch für den 40er da? Muss nicht umsonst sein!
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  #14  
Alt 12.02.2003, 15:56
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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mein Aussenborder ist ja sowieso nur ein Flautenschieber da sehe ich die Gefahr mit dem Manövrierunfähig nicht so krass.
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  #15  
Alt 12.02.2003, 16:00
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Dirk_S Dirk_S ist offline
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Zitat:
Zitat von Sailor17
mein Aussenborder ist ja sowieso nur ein Flautenschieber da sehe ich die Gefahr mit dem Manövrierunfähig nicht so krass.
Achso, dann ist das was anderes
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  #16  
Alt 12.02.2003, 16:08
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Wozu brauchst du deinen Motor Jendral?
Wenn du ihn als Hauptantrieb hast würde ich wohl nicht Basteln.
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  #17  
Alt 12.02.2003, 16:16
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Jendral Jendral ist offline
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Standard AB Tuning

Ich brauche den Motor als Anrieb für mein Schlauchboot.

Ich will nicht grossartig basteln, jedenfalls nicht feilen, bohren, polieren oder sonstiges "Mofa-Tuning" betreiben.

Da die beiden Motoren zumindest vom kompletten Aufbau und Hubraum identisch sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass es auch Originalteile für die Umrüstung auf 15 PS gibt. Da diese Teile halt auch im 15 PS-Motor Verwendung finden, mag die Umrüstung zwar teuer sein (z.B. für einen anderen Ansaugstutzen oä), aber auf keinen Fall ein technisches Abenteuer.

Ausserdem war der Preisunterschied (neu) zwischen dem 10 und dem 15 PS Motor satte 500 Euro!!!

Gruss
Dirk
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  #18  
Alt 12.02.2003, 19:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich denke das unser Moderator Cyrrus dir das genau sagen kann, denn er hat so einen Motor am Schlauchboot.

Ralf Schmidt
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  #19  
Alt 12.02.2003, 21:39
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
ich denke das unser Moderator Cyrrus dir das genau sagen kann, denn er hat so einen Motor am Schlauchboot.

Ralf Schmidt
Habe den Thread es jetzt gefunden!

Es muß der Vergaser und das Abgasrohr im Schaft gewechselt werden.
Dafür muß der Kraftkopf runter.


Dann hat der Motor satte 15 PS
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  #20  
Alt 12.02.2003, 21:56
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Dirk, der Preisunterschied war bei meinem Mercury 15 nur 200? zum 10PS, deshalb hab ich gleich den 15 genommen.

Gruß Sigi
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  #21  
Alt 12.02.2003, 23:41
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Zitat:
Zitat von Sigi S.
Dirk, der Preisunterschied war bei meinem Mercury 15 nur 200? zum 10PS, deshalb hab ich gleich den 15 genommen.

Gruß Sigi
Sigi, die Teile sind ein wenig teurer?!

Ich konnte leider keinen 15 PS Motor im Juni bekommen.
Es war alles ausverkauft!
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  #22  
Alt 13.02.2003, 06:21
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Hallo Cyrus,

was hast Du denn für die Umrüstung bezahlt?

Gruss
Dirk
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  #23  
Alt 13.02.2003, 12:37
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Die Teile kosten ca. 300 Euro plus Einbau.
Eventuell kann mal auch nur die Düsen vom Vergaser wechseln, aber wollte ich nicht ausprobieren.
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Alt 13.02.2003, 13:01
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vergaser kompl. MIT ansaugstutzen???

gruß albert
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Alt 13.02.2003, 14:08
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Ne, es muß nur der Versager getauscht werden und das Abgasrohr...
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