|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
neue Polenyacht oder gebrauchtes Markenfabrikat ?
Wer hat denn erfahrungen mit den polnischen Modellen Fan 25 Laguna oder einer Tes 24 Flyer machen können.
Diese extrem geräumigen Boote sind ja neu schon für einen Preis von 23 - 30 T€ zu kaufen. Das muss man ja u.U auch für eine z.B. 20 Jahre alte Dehler in der Größe hinlegen. Freue mich über Anregungen die mir die Entscheidung erleichtern. Grüße aus dem hohen Norden Hacky |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
wollte mir mal die TES 678 kaufen....fand sie auch günstig gegenüber Gebrauchtbooten, aaaaber, dazu kommt: Trailer Motor Elektrik Zubehör wie fender, leinen, GPS, Kompass und und und.....am Ende biste von 20.000 auf 40000 Euro und dann sieht die Sache anders aus. Meine 25 Neptun hat unterm Strich etwa 13000 Euro gekostet, mit Trailer und voll fahrbereit und ausgerüstet, eine neue Genua schon eingerechnet.... Obwohl, so ein Neuboot hat was! Gruß Willy |
#3
|
||||
|
||||
Nur eine kleine Anregung:
Kaufe etwas gebrauchtes " amtliches " . Das mache ich zumindest immer und habe es bislang nie bereut und war am Ende froh , dass mich Geiz nicht geil gemacht hat Polen ist nicht mehr so das " billig - Land " von daher ist das Boot mit hoher Wahrscheinlichkeit " billig " :-D Denn so oft habe ich es schon erlebt , dass Leute mit einem " super verlockendem Angebot " liebäugeln und sich nach dem Kauf dann dachten : " hätte ich bloss doch was vernünftiges genommen... " Aber die Entscheidung liegt bei Dir mfG Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#4
|
|||
|
|||
Fan 25
Na ja. Stimmt soweit schon. Der nette polnische Verkäufer gestern auf der Hanseboot versicherte mir das die Fan komplett so bei 35 landet.
Hörte aber auch irgendwo den Spruch das die Tes z.B segeln soll "wie ein Bund Stroh". Echt schwierig. Geile Mütze übrigens! |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
erkläre einem unwissenden doch mal bitte was eine "Genua" ist. |
#6
|
||||
|
||||
Re: Fan 25
Zitat:
35 sagt der Verkäufer freiwillig....liege ich also gar nicht so falsch. Am Trailer noch ne Winde, statt Zwei einen Viertakter.... Gib nichts auf Sprüche, sprich mit mehreren Eignern oder lies einen Test....sind zwar auch nicht immer das Gelbe vom Ei aber besser als "mal irgendwo gehört". Danke, die Mütze schmückt mich extrem gut.... Willy |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi P.S.:Bin zwar nicht Willy, weiss es aber trotzdem
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
#9
|
||||
|
||||
Habe ich mir schon gedacht, Willy.
|
#10
|
||||
|
||||
Moin,
nette Leselektüre: http://forum.yacht.de/showthread.php...ht=viva+smarty Der Betroffene gibt bestimmt gerne Auskunft und segelt inzwischen geheilt von irgendwelchen Billigprodukten wieder mit einer betagten Delanta durch die Gegend... Gruß skegjay
__________________
Lesefreak.Lesetraining |
#11
|
||||
|
||||
Moin - frei nach Grass ist das "ein weites Feld", da es aus Polen inzwischen eine breite Palette von Booten in unterschiedlicher Qualität gibt. Ein Freund von mir hat eine Bora 838 neu gekauft und in einigen Dingen ist das Boot wirklich beeindruckend. GFK und Holzarbeiten supersolide, beim Ausbau war Raum für individuelle Wünsche, alles gute Markenbeschläge, Boot segelt ordentlich, kein Renner aber das weiß man auch vorher. Allerdings kostet der Spaß dann auch schon richtiges Geld, ca. 55.000,-- und falls er das Boot nach ein paar Jahren verkaufen will, dann wird das sicher schwieriger als bei einem gängigen Boot einer bekannten Werft.
Es hängt also sehr von dem einzelnen Boot und von dem eigenen Bedarf ab, wie man so eine Frage beantworten kann. Eine einheitliche Kategorie "Polenboot" gibt es sicher nicht. Gruß Jürgen |
#12
|
||||
|
||||
Die Bootsverleiher in NL haben fast nur noch diese Polenpötte im Angebot:
http://www.delphiayachts.com.pl/ Ich habe mir eine Sportina 680 geliehen. Das Boot fand ich (als MoBo-Fahrer) klasse. http://www.noel-watersport.nl/ Ich kann zur Segeltechnik aber nicht viel sagen. Was mir aber im wahrsten Sinne des Wortes wirklich stank, war der stechende Chemiegeruch im Boot. Es hat tierisch nach Polyester gestunken. Wenn wir die Luken wegen Regen geschlossen hätten, wären wir erstunken....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
|
|||
|
|||
Also ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren eine TES 678 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es gibt aber doch ziemliche Unterschiede in der Verarbeitungsqualität der verschiedenen Anbieter. Ich habe meine bei POL-Yacht gekauft, man kann die TES 678 aber auch günstiger bekommen, aber irgendwo kommt der Preis natürlich her. Günstigere Anbieter sparen halt an der Verarbeitungsqualität, an der Ausschäumung, an Beschlägen etc. Der Verkäufer sagte mir jetzt auf der Hanseboot, dass 80% der TES 678 in Polen für Charter-Zwecke verkauft werden. Diese Boote werden so billig wie möglich gebaut.
Dass die TES 678 segelt wie ein Bund Stroh, kann ich nicht bestätigen. Bei knapp 5 Bft bin ich laut GPS und Logge konstant 6,2 +-0,1Knoten gesegelt. Da sie keinen Kiel hat, ist die Wasserverdrängung auch besser. Eine Hai 760, eine Sportina 760 konnte ich auf Am-Wind-Kurs überholen und auch eine Etap 30 konnte ich bei ca. 1 Bft überholen, jedoch bin ich auch schon von einer Neptun 22 überholt worden. Vielleicht lag's auch einfach an der falschen/richtigen Segelstellung bei mir oder den anderen Booten. Das Thema "Polenboote" wurde ja nun schon mehrfach in verschiedenen Foren ausdiskutiert. Ich habe mir auf der Messe mehrere Boote angesehen und muss sagen, dass die Qualtität bei fast allen Firmen einen sehr guten Eindruck machte (mit Ausnahme der Deltanias/Vikos). Einer verallgemeinernden Aussage wie "alle Polenboote sind Schrott" kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht zustimmen. Gruß, Patrick |
|
|