|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
HDW in der Krise
Folgende Meldung findet sich heute bei web.de :
"«Begräbnisstimmung» bei HDW Kiel (dpa) - Die strahlende Wintersonne passte so gar nicht zur Stimmung an der Kieler Förde: Mit Existenzangst, Wut und Enttäuschung kamen die Beschäftigten der Werft HDW (Howaldtswerke-Deutsche Werft AG) zur Arbeit. 750 von 3400 sollen bis Mai 2004 ihren Job verlieren, eine Dimension, mit der trotz weltweiter Schiffbaukrise und fehlender Aufträge im Handelsschiffbau niemand gerechnet hat. «Begräbnisstimmung» machte sich bei Schichtbeginn breit, erzählt Schweißer Omer Eris. Die schockierende Nachricht hat dem 27-Jährigen das Jubiläumsjahr gründlich verhagelt - seit 10 Jahren arbeitet der Rohrschweißer bei HDW. «Ich hab' mit der Zahl nicht gerechnet», sagt Eris und schüttelt den Kopf über den «Schicksalsschlag». Schließlich müsste mehr als jeder fünfte Mitarbeiter gehen, wenn der Vorstand sein Konzept durchzieht. Ein weiterer Rückschlag für Kiel und die Region, in der eine Stellenabbau-Nachricht die nächste jagt, und auch für die vielen Zulieferbetriebe in ganz Deutschland, deren Schicksal mit dem von HDW gekoppelt ist. Erst vor einem halben Jahr hatte HDW 200 Stellen abgebaut; die Hoffnung, dabei könnte es auf absehbare Zeit bleiben, ist jetzt bitter enttäuscht. ..." Näheres unter http://portale.web.de/Finanzen/?msg_id=2594906
|
||||
|
||||
Ja böse Geschichte. Hier in Kiel sind wir sowieso nicht mit Großbetrieben gesegnet. Und einer nach dem anderen schmeißt große Mengen an Leuten raus. Wo wird das noch enden?
|
|||
|
|||
Ja, und wo finden junge Leute noch Perspektiven?
Miky
|
||||
|
||||
...wunder mich nicht... hier in der oberpfalz waren in den letzten zwei jahren durchschnittlich 6 insolvenzen im monat...... den letzten monat januar hatten wir 24 (vierundzwanzig !!) .....