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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eisbrecher!!!
Wasserstank leer....Kältewelle geht erst los....was also tun? Wasser holen! Und zwar jetzt!
Der Wasseranschluss bei uns im Hafen ist vorne, meine beiden Tanks sind leer. Was also tun, bevor ab heute Abend die Kältewelle los geht...Wasser holen. Nützt nix. Fahrstrecke sind von meinem Liegeplatz ganz hinten bis vorne etwa 500 Meter. Das Eis ist 4-5 cm dick. Denk ich mir: das geht, hast ja ein Stahlboot, wird eh lackiert im April. Manövrieren bzw. steuern geht so gut wie gar nicht. Mit Ruder keine Chance, nur mit den Motoren und viel Gas. Das Eis lässt das Boot ordentlich schaukeln, obwohl wir null Wind haben. Keine Empfehlung für Anfänger. Die Geräusche am Rumpf sind zudem echt ätzend, du denkst, dein Boot zerbricht.
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#2
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Hab es auch trotz 2x 170 PS nicht geschafft, seitlich an den Steg zu kommen. Nach hinten ist kein Platz wegen Hausboot.
Egal, Boot steht bombenfest auch ohne es korrekt fest zu machen. [emoji41]
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#3
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Ich kam dann noch auf die schlaue Idee, die Decks zu waschen. Klar, wenn der Wasserschlauch eh dran ist.
Würd ich auch nicht noch mal machen. Hätte Schlittschuhe brauchen können um nach vorne zu kommen. Ausserdem war meine Box nach 2 Stunden zugefroren. Und ich wiederhole mich: steuern (hier ein 90 Grad Winkel) funktioniert nicht. Hab knappe 20 Minuten gebraucht, um reinzukommen. Bei 0 Wind. Fazit der Aktion: nicht nachmachen. Braucht kein Mensch. Lieber vorher Wasserstände checken! Aber egal, dafür kann ich sagen, dass ich im Januar Boot gefahren bin!! [emoji41][emoji41]
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#4
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Wieder um eine Erfahrung reicher Frieren dir die Wassertanks nicht ein? Oder heizt du dein Boot dauerhaft?
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#5
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Ja, ist dauerhaft beheizt / bewohnt.
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#6
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Zugegeben, bin sehr erstaunt!
Ich kenne Deinen Dampfer ja aus hamburger Zeiten und von "Boot" würde ich bei dem tonnenschweren Geschoss nicht sprechen. ;) Ich hätte, schon aufgrund der Masse, vermutet, der gleitet durch so ein bisserl Frischeis, wie durch Butter. Richtig, wieder was gelernt.
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------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
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#7
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Zitat:
Das Eis war wirklich maximal 5 cm dick. Aber eine geschlossene Oberfläche=ganz scheisse zu fahren. Hätte ich nicht gedacht. Vor allem nicht, dass sich der Kutter so richtig aufschaukelt. Bin ja nun wirklich nicht schnell gefahren, bloss im Standgas. Hat aber wirklich gewackelt. Mein Boot hat 30 Tonnen. Vielleicht kann das mal jemand aufklären. |
#8
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Liegt vielleicht an der Rumpfform ? Sieht auf den Bildern vorn nicht ganz so spitz aus? Oder täuscht das?
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#9
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Mein Boot ist ein Knickspanter.
Kann mir vorstellen, dass sich die Eisschollen unter den Rumpf geschoben haben. Da die Eisdecke geschlossen war und ~ 4-5 cm dick sind die vielleicht nicht gleich gebrochen auf dem Hinweg. Nur so kann ich mir das (echt dolle!!! Im Standgas!!! Bei null Welle!!!) schaukeln erklären. Auf dem Rückweg vom Wasser holen war alles entspannt. Nur das rein fahren in die Box echt tricky. |
#10
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Zitat:
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#11
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Zitat:
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#12
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Was mich am meisten erstaunt, das Eis ist echt schon 4-5 cm dick ?
Hat doch eigentlich kaum gefroren, okay, heute früh musste ich meinem Hund auch etwas Eis aus dem Napf schütten (aber selbst das war nicht durchgefroren! Aber gut wenn Dein Dampfer Morgen wieder in der Nähe der alten Stelle liegt, sonst wäre ich beim allmorgendlichen Kontrollblick beunruhigt
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#13
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Moinsen
Meine Ta te hat ja ne Eisklasse ( warum auch immer), so Eis bis 7-8cm fahr ich klein. Da wird das Eis auch nicht geschnitten oder so, da gehts -vorzugsweise mit einer Bugseite,- mitAnlauf drauf aufs Eis. Gebrochen wird das dann durch das Gewicht des Bootes und da vorzugsweise mit dem unterem Spant ( Knickspanter). Naja, geht ganz gut aber für die Bootsbeschichtung natürlich Mord und der Sound au weiaa. Musst ich ja mal probieren,in echt brauch ich das nu nicht wirklich, da kräuseln sich einem ja die Nackenhaare bei den Geräuschen. Allerdings wäre die Eisklasse der einzigste Grund für meinen Wahnmotor
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
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