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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Deutsche Flagge
Hallo!
Nach Monate Suche, habe endlich das Boot meiner Träume gefunden! Der hat zurzeit Französische Flagge, und ich würde gerne die Deutsche Flagge setzen (ich würde aber nicht in Deutschland segeln, da ich zurzeit in Spanien wohne). Ich kenne mich aber mit diesem Prozess überhaupt nicht aus und bitte um eure Hilfe! Hat jemand Erfahrung damit? Was soll ich darauf achten? Wie kann ich wissen ob das Boot Schiffshypotheken, Bootssteuern oder Hafengebühren offen hat? Und welche sind die Kosten, ein Segelboot die Deutsche Flagge zu setzen? Und, und, und! Es geht um ein 12 meter Segelboot, mit CE Zertifikat. Über jede Hilfe werde ich mich sehr freuen! Maria |
#2
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die Flagge kannst du da doch einfach dran nageln, das sollte nicht so schwer sein
ob das Boot schuldenfrei ist sollte dir der Verkäufer eigentlich sagen können,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Es ist ein ziemlich langer Prozess hier in Spanien, deswegen frage ich!
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#4
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wenn Du unter Deutscher Flagge Fahren willst muss Du das hier Beantragen.
https://www.deutsche-flagge.de/de/fl...sregistrierung wenn Hypotheken auf dem Boot sind....müsste das im jetzigen Französischen Registrierung drin stehen... Bootssteuern gibts Gott sei dank nicht ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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Vielen Dank Rolf, ich gucke mich den link an. Das war schon hilfreich!
Kann mann dann alles über das Internet machen? |
#6
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sorry....das scheint denn doch nicht so Einfach zu sein....
dort steht der *Heimathafen* muss in Deutschland sein. Frag villeicht dort mal an was Du machen kannst/musst Denke wenn Du in Spanien Wohnst musst es auch dort Registrieren.....und unter Spanischer Flagge Fahren
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (21.01.2019 um 01:21 Uhr) |
#7
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Ich würde das einfach beim ADAC Internationaler Botsschein IBS neu Anmelden, Kaufvertrag als Eigentumsnachweis, wird verlangt und bei neueren Booten die CE. Dann bekommst nen neues Kennzeichen, Name kannst Du behalten oder auch neuen Namen.
Müsste doch eigentlich funktionieren oder?
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen
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#8
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Moinsen
Maria, welche Staatsbürgerschft hast du? Wenndu deutscher bist, brauchst du höchstens dn I B S fürn 2m Segler. Bist du Spanier bzw "nicht deutsch" wird es schwierig. Als Deutscher, das Boot wie schon gesagt übern ADAC anmelden, oder bei irgend nem deutschen Wasser und Schifffahrtsamt,- da ist es egal wo. Allerdings kenne ich kein WSA wo du die Anmeldung online machen kannst, aber es reicht wennder Anmelder ne Vollmacht vom Besitzer dabei hat. In D gibt es kein Kataster für Sportboote, ne evt finanzielle Belastung des Dt Bootes musst du in Kaufvertrag klären. Wie das in France oder Espania geregelt ist habe ich keine Ahnung. Da ich davon ausgehe das du das neue Boot auch versichern wirst, die Versicherungsgesellschaften z.b. Pantenius, bieten einen guten Beratungsservice, auch bei schwierigen Rechtsfragen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#9
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WSA Anmeldung funktioniert einfach per Post wie früher, alles hinschicken und ein paar Tage später ist das Boot angemeldet.
Ich würde mir nur evtl.ne Rücksendeadresse in Deutschland wählen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Doch. Du brauchst einen Nachweis das die Mehrwertsteuer irgendwo in der EU bezahlt wurde.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#11
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Weiß nicht wie es Spanien handhabt aber innerhalb Deutschland braucht man das nicht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
Das ist so nicht ganz richtig ... unser 11 Meter Freizeitverschönerer ist im Seeschiffsregister beim Amtgericht Hamburg eingetragen, wo auch die Eigentumsverhältnisse und allfällige Belastungen ("Schiffshypotheken") eingetragen sind. Ich vermute mal, dass 2/3 aller dort eingetragenen Sportboote genau aus diesem Grund auch dort eingetragen sind (war unseres auch mal ). So hat es auch den Heimathafen Hamburg bekommen, obwohl es meines Wissens nach noch nie in Hamburg war und einen Liegeplatz in den Niederlanden hat. Übrigens liebe ich die Gespräche, die mit der Frage beginnen: "Kommt ihr jetzt aus Hamburg?" Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#13
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Zum großen Bedauern vieler Experten hier im BF gibt es keine gesetzliche Regelung zur Flaggenführung auf Sportbooten. Also Flagge dran, fertig.
Grüße Matthias. |
#14
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#15
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Das gilt aber nur für Binnen. Für Seeschiffe gilt das Flaggenrechtsgesetz.
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#16
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Pruno.
Richtig, stimmt. Das Gesetz ist da eindeutig. Das offizielle Führen von Schwarz-Rot-Gold ist ausschließlich im Register geführten Schiffen vorbehalten. Und, wie oben schon erwöhnt, ab 15m Länge PFLICHT, darunter "kann". Für die Registrierung kann man sich ein Amtsgericht "aussuchen", die Kollegen dort machen vieles über das Internet (nachdem man vorher angerufen hat) und sind sehr hilfsbereit. Für den TE: Es ist wie ein Hauskauf zu betrachten, analog sind alle Eintragungen auch "amtlich" und / oder notariell. Hört sich kompliziert an - muss es aber nicht sein. Einfach im Seeregister anrufen; die Telefonnummern stehen im Internet. Die Kosten variieren; ich habe insgesamt für eine Umschreibung ca. 200EUR bezahlt. NACH der Eintragung und erhalt der SSR ist man offiziell berechtigt, die Bundesflagge zu führen. Wichtig beim Kauf: OHNE Adler dadrin; nicht ausgeschnitten am Ende - das wäre die Flagge der Seekriegsschiffe... ("Deutsche Marine") Eine reine Registrierung beim WSA (24EUR), oder ADAC (deutlich mehr) reicht offiziell zur Führung NICHT aus. Alternativ, und das ist wahrscheinlich das häufigste Vorgehen bei vielen Booten auf den Gewässern, und hier gemeint: Einfach "irgendeine" Flagge heran hängen, es wird schon keiner fragen. Entsprechend siehst du viele Boote mit Piratenflaggen, ohne dass diese für Störtebecker fahhren….
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
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#17
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Das stimmt.
Zitat:
Zitat:
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#18
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Zitat:
Es geht eher um die deutsche Zulassung, weil man in Spanien z.B. regelmäßig mit dem Boot zum "TÜV" muss und das gilt bei ausländischen Schiffen vermutlich nicht. Einfach mal deutsche Eigner im Heimathafen fragen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
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