|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mautwirrwarr
Hallo.
Die Vorfreude auf unseren ersten Kroatien- Urlaub wächst, da ich gerade die Bootsanmeldung online gemacht habe. Jetzt habe ich mal versucht, mich über die Mautgebühren zu informieren. Sowohl hier im Forum, als auch auf diversen Webseiten. Jetzt mal eine Frage an die, die das schon 100x gemacht haben... Muss ich das alles wissen? Ist mein Gespann (Siehe Bild) in Slowenien nun Kat. 2A und in Kroatien 3c? Bin mir da nicht ganz sicher... Sollte ich die Vignetten für Österreich und Slowenien vorher kaufen? Die Mautgebühren für Bosruck- und Gleinalmtunnel kann ich aber nur vor Ort zahlen. Fragen über Fragen... Oder kann ich einfach sagen: Wurscht! Die an den Mautstellen wissen schon, was ich zu zahlen habe. Was meint ihr? Übrigens gehe ich für den Weg nach Murter und 14 Tage später wieder zurück so von ca. 180€ Maut aus. Passt das in etwa? Boot mit 2- Achs Trailer wiegt übrigens 1900kg, Auto 2500kg. Gruß, Sascha. |
|
||||
|
||||
Moin Sascha,
ich habe mir bisher die Vignetten und seperat auch Tunnelmaut (da wo möglich/nötig, z.B. Tauern und Katschberg AT—>SLO) vorher über ADAC bzw. Asfinag bestellt. An den Mautstellen in HR (und woanders) kannst Du natürlich selbst bezahlen und die wissen auch, was sie berechnen müssen, wenn sie Deinen Zug sehen. Für die generellen Vignetten zur Autobahnnutzung in AT und SLO möchte ich allerdings keine Zwangspause an irgendeiner überfüllten Raststätte vor der Grenze machen. Das geht heutzutage bequemer. Sowie ich das sehe habe ich aktuell mit Touareg und einem 3t Trailer in SLO noch die niedrige Kategorie. Kroatien weiß ich noch nicht. Es gibt im Netz vom ADAC für SLO (auch andere Länder?) eine Liste zum Download, da sieht man welche Fahrzeuge in die höhere Kategorie fallen. Vielleicht finde ich heute Abend den Link oder jemand anderes stellt ihn ein. Grüße aus dem Norden Sascha
|
|
||||
|
||||
Vignetten für Österreich und SLO gibt es beim ADAC
Ein Mautrechner für Kroatien gibt es hier: http://htourist.net/info.php Die Maut für die Tunnel in Ö werden kurz vor den Tunneln kassiert
|
||||
|
||||
Österreich hat seit Anfang 2018 die Kennzeichenerfassung, brauchst Dir also nicht mehr die Windschutzscheibe mit Vignette zuzukleben.
Finde ich sehr angenehm. Gebucht/bezahlt hab ich aber auch beim ADAC
|
||||
|
||||
Sascha so kompliziert ist das nicht, dein eruierter Preis passt auch in etwa.
Österreich: Mautvignette -> 2x 10Tage à €9,20 = 18,40 Bosrucktunnel -> 2x € 5,50 = 11,00 Gleinalmtunnel -> 2x € 9 = 18,00 Slowenien: Mautvignette -> 1x 1 Monat € 30,00 Kroatien: Trakoscan-Zapresic CatII -> 2x à 72kn ~ 10€ = 20€ Lucko - Pirovac CatII -> 2x à 228kn ~ 31€ = 62€ ich komme auf ~160€ Wobei ich schon von einigen Kollegen gehört habe das sie in Zapresic bzw Lucko in der CAT III verrechnet wurden.
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
da Dein Gespann (wegen des Bootes) über 1,90 m hoch ist, wäre Kategorie III zutreffend. Siehe da: https://www.adac.de/reise_freizeit/m....aspx?ItpId=68
|
|||
|
|||
Zitat:
ASFINAG
|
|||
|
|||
Wir holen alles beim ADAC, nur die Maut in HR haben wir bis jetzt immer in HR vor Ort gezahlt.
|
|
|||
|
|||
Hi,
erstmal - kann jemand diesen Faden in den passenden Bereich verschieben? Und nun: Die Maut für die beiden Tunnel in AUT kannst Du super beim ADAC bereits vorher kaufen. Dann wird Dein Kennzeichen registriert und Kameras erfassen Dich bei der Tunneleinfahrt und Du flutscht einfach durch. In Kroatien ist für die Ermittlung der Klasse (2 oder 3) doch nur die Höhe des Zugfahrzeugs und NICHT die Höhe des Bootes auf dem Trailer relevant. Oder hat sich dort etwas geändert? |
|
|||
|
|||
In Kroatien ist für die Ermittlung der Klasse (2 oder 3) doch nur die Höhe des Zugfahrzeugs und NICHT die Höhe des Bootes auf dem Trailer relevant.
Du hast recht
|
||||
|
||||
....wie oben schon geschrieben sehen das manche Mautkassierer anders und verrechnen die höheren Kategorien, ob vorsätzlich oder unabsichtlich darüber kann man höchstens spekulieren. Die meisten bezahlen wahrscheinlich den höheren Tarif ohne es zu merken.
Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (24.01.2019 um 17:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier sind die Kategorien für Kroatien auf deutsch erklärt: https://www.sailprofessionals.com/ma...c-in-kroatien/
Auch die Tabellen für alle Strecken sind dort einsehbar.
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier wird u.U in HR die höhere KAT berechnet, weil der Senor die Höhe aufnimmt. Muss man den Kollegen rufen und vor dem bezahlen korrigieren lassen. Ist mir mal in LUCKO passiert - habe es selbst gar nicht gemerkt, wurde aber freundlich aufmerksam gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Durchflutschen" ist Theorie, jedenfalls mit 'nem Boot hintendran. Damit ist die Videomaut-Spur leider passe. Dieses Jahr werde ich wieder durchflutschen, da wir ein Segelboot gechartert haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ganz recht, nicht mit Trailer. Ich wäre sicher mit dem 2,1 m breiten Boot durchgekommen, aber da steht extra ein Schild, dass es nicht für Gespanne ist. Vielleicht ist das technisch bedingt und die Schranke geht hinter dem Zugfahrzeug rasch wieder zu. Ich stand auch erst falsch an...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es gibt Videomaut und es gibt Videomaut. Die eine Videomautspur, die auch so gekennzeichnet ist, darfst du mit dem Trailer nicht benutzen. Die andere Version ist die, das du vorher dein Kennzeichen bei asfinag meldest, online oder über den ADAC, und dann die ganz normalen Spuren benutzt. Da hast du den Vorteil das du nicht mehr bezahlen musst und auch nicht anhalten. Du fährst mit Schrittgeschwindigkeit an die Schranke ran und dann öffnet die sich. Ich mache das jetzt schon 3 Jahre so. Klappt bestens. Das gleiche Prinzip gilt an den beiden Tunneln. https://www.adac-shop.de/Vignetten/D...eckenmaut.html Grüße
Gruß Tim RAB rules Geändert von Timmey1309 (25.01.2019 um 12:30 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
|
|
||||
|
||||
@ Kugelblitzfisch
Österreich = Fahrzeug unter 3,5 t Slowenien = Kategorie 2A (Fahrzeughöhe gemessen bei Vorderachse kleiner 1,3m) Kroatien= Kategorie 2
|