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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau BSR Monterey 262 Cruiser
Hallo,
ich möchte gerne meinen Selbsteinbau eines BSR dokumentieren. Es wird das Side Power SE40 sein. Ich wollte eigentlich erst nächste Saison damit beginnen, aber ich konnte einem sehr guten Angebot von Herrn Buschmann nicht widerstehen. Also geht es dieses Jahr noch ran. Das es noch viel zu kalt ist zum laminieren öffne ich morgen den Fußboden und entferne den Schaum. Als Steuerung wird ein einfacher XY Koordinatenschalter verbaut werden. Sehe nicht ein das ich für einen originalen Schalter 200€ und mehr bezahlen soll. Der Schalter ist auch schon da und macht wirklich einen sehr guten Eindruck! Und das für 10,-€ !
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
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Gutes Gelingen, ist abonniert....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#3
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Heute habe ich den Fußboden geöffnet und den Schaum entfernt. In die Backbord Backskiste soll später die Batterie. Da wird noch ein waagerechter Boden eingebracht.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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Hallo Marco,
schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=bsr&page=2 Thomas baut auch ein "BSR" ein, ist aber schon etwas weiter,,,
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Moin,
welchen Vorteil siehst du in der extra Batterie für das BSR? Welche Batterie in welcher größe soll zum Einsatz kommen? |
#6
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Kurze Lastwege!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#7
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#8
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Es soll eine Batterie mit 110 AH verbaut werden die der Mindestanforderungen von Side Power entspricht. Ich denke es wird diese hier werden. (PaidLink) Zuleitung zum BSR ca.1,2m in 50 mm2. Ich kenne niemanden hier persönlich der keine extra Batterie für das BSR verbaut hat. Kann ja jeder machen wie er möchte.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#9
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Und wer will die durch das ganze Boot legen und bezahlen?
Ladekabel ist viel einfacher. Dazu noch das ein BSR eine Starterbatterie braucht und nicht auf die Verbraucherbank geklemmt werden sollte.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Hallo Marco,
Also habe ich Dich doch angesteckt Wünsche Dir gutes gelingen, wieviele Batterien hast Du gesamt an Bord? Bei mir war der Schalter zum langsamen anlaufen im Paket dabei! Grüße Thomas
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#11
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Zitat:
Da wir im Bug schlafen, möchte ich unter meinem Bett keine Batterie haben. Ich habe 70 qmm verlegt, das war kein Hexenwerk. Zumindest bei meiner Crowni war nach 2 Std. Erledigt.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#12
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Bisher 2 90 AH Batterien. Eine Starter und eine Verbraucher. Die dritte wird rein nur für das BSR sein!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#13
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Sorry, dein Ladekabel muss auch durch das Boot verlegt werden. Aber lassen wir das. Zum Glück gibt es mehrere Wege. Aber es gibt hier ja auch Kollegen die 185 mm und größere BSR in 8 Meter Boote einbauen. Oder die welche 4 dicke Verbraucherbatterien im Boot haben und nur im Hafen stehen. Wieviele BSR hast du schon eingebaut?
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#14
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Noch keins, sehe aber da keine Probleme. Sportfreunde aus dem Verein haben schon verbaut und stehen mit Rat zur Seite.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#15
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Zitat:
Das aktuelle hat BSR ab Werft und da geht das BSR auf die Batteriebank, im Rohbau ist das verlegen der Kabel allerdings ja auch kein Problem.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Ich meinte dich gar nicht!
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#17
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Zitat:
Moin, ich fahre da einen anderen Weg. Ich habe eine 120 Ampere Lichtmaschine die ne 190 Ampere Batteriebank versorgt. Ich weiss ja nicht wie lange Eure Anlegemanöver so sind aber meine dauern max ein paar Minuten bei denen das BSR ein paar Sekundeneinsätze hätte. Den Hauptstrom für das BSR liefert sofort die Lima und wenn die Kabelquerschnitte passen ist doch alles top. Jeder soll das so machen wie er es für richtig hält, kein Problem aber man darf ja mal nachfragen. Wieviel kw hat das Side Power BSR? Ich finde ne 110 AH extra Batterie mega groß und viel zu schwer. Wie willst du die Batterie wieder aufladen. Du bist ja gezwungen im Hafen nachzuladen weil die Batterie ja durch das Anlegemanöver geschwächt wurde. Also nur extra Ladegerät oder auch Ladung via Trennrelais über Lichtmaschine? Neulich hast du noch geschrieben das bei deinem aktuellen Segler das BSR an der Batteriebank angeschlossen ist. Da dies ja die Werft gemacht hat (unabhängig davon das Kabel verlegen im Rohbau einfacher ist) ist die These das Bugstrahlruder eine extra Batterie haben MÜSSEN ja nun wiederlegt. Geändert von Hickory Roots (28.01.2019 um 09:21 Uhr) |
#18
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#21
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Das finde ich etwas optimistisch. Wie sind gerne zwei Nächte in Buchten und fahren kleine Häfen zum Kaffeetrinken und so an und fahren dann erst wieder in eine Marina mit Landstrom. Letzten Sommer wurden wir dann am 2. Tag während einer Bora gezwungen, die Boje zu wechseln oder die nächste Marina anzufahren. Was ist, wenn man erst eine Viertelstunde das Anlegen an der Boje versucht und dann doch bei Wind in der Marina anlegen muss und dann nicht mehr genug Akkuleistung zur Verfügung steht? Gerade dann benötigst du das BSR!
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Gruß, Heiko
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#22
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Ok, aber dann bist du nicht wirklich autark falls du mal ein paar Tage ohne Landstrom unterwegs sein solltest. So ein 3,5er Kabel mit ner fliegenden Sicherung kann man doch vom Verteilerkasten ohne großen Aufwand zur extra Batterie legen...... Ideal wäre ein Trennrelais.
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#23
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Zitat:
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#24
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Gruß, Heiko |
#25
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Zitat:
Und man konnte ja auch vor Einbau des BSR ohne anlegen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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