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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.10.2006, 18:20
jupp jupp ist offline
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Standard GFK Deck und Unterwasserschiff bis auf`s Gelcoat entfernen!?

Hallo zusammen,
möchte mein Segelboot das Unterwasserschiff und das Deck komplett aufbauen und wie folgt vorgehen. Mit Interstrip das Antifouling entfernen und mit Schleifen die Grundierungen bis auf s Gelcoat entfernen. Ebenso das Deck komplett runterschleifen bis aufs Gelcoat. Hierzu habe ich folgende Fragen: Mit was für einem Gerät - ich vermute mal Excenterschleifer- mache ich dies am besten. Denke Schwingschleifer ist ungeeignet und mit Winkelschleifer will ich als Anfänger nicht ran gehen.
Die Zweite Frage: An was erkenne ich das Gelcoat. Mir ist zwar der Aufbau als solches klar aber was für eine Farbe bzw. Aussehen hat überhaupt das Gelcoat. Nicht dass ich irgendwann durchbin und bemerke, daß ich bereits am Laminat bin.
Die Zweite Frage:
Wenn ich mit einem Excenterschleifer schleife, kann ich dies Nass machen? Wenn ja wie und mit was für Körnungen.
Sollte ich hierzu ein Aktivkohlefilter tragen?
Für Eure Antworten schon mal besten Dank
Gruß Jupp
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  #2  
Alt 30.10.2006, 18:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Moin,

bei Deinem Vorgehen wirst Du das Gelcoat nicht erkennen können - es ist dann nämlich weg
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  #3  
Alt 30.10.2006, 20:02
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
ich denke da weiß jemand nicht was die feinschicht ist (gelcoat). der herr verwechselt da was.
die feinschicht ist außen und glänzt normal schön.

bis denn
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  #4  
Alt 30.10.2006, 20:19
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM
Moin,

bei Deinem Vorgehen wirst Du das Gelcoat nicht erkennen können - es ist dann nämlich weg
Ich muss auch das ganze AF runterholen, da ich wohl mehrere Risse im Unterwasserschiff habe.
Und ich hab keine Ahnung wo...

Hast du da evtl auch ein Mittelchen für TomM?
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  #5  
Alt 30.10.2006, 23:15
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von TomM
Moin,

bei Deinem Vorgehen wirst Du das Gelcoat nicht erkennen können - es ist dann nämlich weg
Ich muss auch das ganze AF runterholen, da ich wohl mehrere Risse im Unterwasserschiff habe.
Und ich hab keine Ahnung wo...

Hast du da evtl auch ein Mittelchen für TomM?
Moin,

leider nein, zumindst nicht aktuell.
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  #6  
Alt 31.10.2006, 09:26
jupp jupp ist offline
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Standard Antworten

sorry, aber Ihr seit Knallköpfe. Auf solche Antworten kann man getrost verzichten. Man sollte von erwachsenen Menschen eigentlich etwas mehr Grips erwarten können. Klar kann ich von so jemanden natürlich auch keine sinnvolle Antwort erwarten, weil Ihr selber so wie es sich anhört keine Ahnung habt. (Mit Ihr meine ich diese Leute wo solch schwachsinnige Antworten vom Stapel lassen)
Gruß Jupp
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  #7  
Alt 31.10.2006, 09:52
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Antworten

Zitat:
Zitat von jupp
sorry, aber Ihr seit Knallköpfe. Auf solche Antworten kann man getrost verzichten. Man sollte von erwachsenen Menschen eigentlich etwas mehr Grips erwarten können. Klar kann ich von so jemanden natürlich auch keine sinnvolle Antwort erwarten, weil Ihr selber so wie es sich anhört keine Ahnung habt. (Mit Ihr meine ich diese Leute wo solch schwachsinnige Antworten vom Stapel lassen)
Gruß Jupp
Jupp, dein Verhalten verstehe ich nicht ganz
Ich finde, die Antworten geben dir schon Hinweise
wie du "VORZUGEHEN" hast bzw. in welcher
Richtung du dein "Wissensdrang" ausrichten solltest!
Benutze oben die Suchfunktion Suchen
und gebe mal >Gelcoat< ein!

Beschimpfungen gehören hier nicht rein!!
Du solltest dir mal unsere Regeln durchlesen
http://www.boote-forum.de/phpBB2/rules.php

und nochmal von vorne Anfangen

Gruß
UWE
PS
Willkommen im
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 31.10.2006, 12:17
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TomM TomM ist offline
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Moin,

jupp kann halt leider nicht gut lesen (dafür klappt's mit dem böse sein schon gut)
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  #9  
Alt 31.10.2006, 12:32
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Emotion Emotion ist offline
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Hallo Jupp,

1. das was du bei einem GFK Boot siehst ist das Gelcoat (äußerste Schicht), also über Wasser nur polieren!

2. Nicht schimpfen und beleidigend werden sondern nachfragen...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #10  
Alt 31.10.2006, 13:03
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Klasse Einstand Jupp!
..wohl nen schlechten Tag erwischt.

Gibt es denn eine Art "Lösungsmittel" für das AF, damit man es dann ganz leicht mit einem Schaber "abkratzen" kann,
ohne das Gelcoat zu beschädigen?
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  #11  
Alt 31.10.2006, 13:08
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
da du das "lösungsmittel nicht spezifiziert hast , klar nim den elektrischen hobel, der löst das auch.
mal ernsthaft, es gibt da sogenannte "lackhobel", möglicherweise taucht das.
@ jupp, sach ma, bist du vielleicht pütrologe ???

bis denn
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  #12  
Alt 31.10.2006, 15:15
jupp jupp ist offline
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Standard ENTSCHULDIGUNG

Hallo Tom (und wem ich sonst noch in irgendeiner Form zu nahe getreten bin.
Es tut mir leid. War nicht so gemeint. Ich habe das ganze wirklich falsch verstanden und dachte mir Du willst mich nur hochnehmen. Ich bitte nochmals um Entschuldigung.
Bei mir ist es so, daß über das Gelcoat bereits drübert lackiert ist und ich daher mit einem komplett neuen Aufbau anfangen möchte. Ein Lackhersteller hat mir empfohlen alles runter zu schleifen um dann mit 2-K PU Lack neu zu beginnen.
Ich hoffe, meine Entschuldigung ist angenommen!
Gruß Jupp
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  #13  
Alt 31.10.2006, 15:19
jupp jupp ist offline
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Standard Entschuldige bitte Tom

Hallo Tom,
war ein Versehen und habe ich natürlich auch nicht so gemeint. Ich dachte echt Du willst mich Anfänger hochnehmen. Ich hoffe, Du verzeihst mir. Bei mir ist das Gelcoat bereits überlackiert worden und blättert zum Teil ab und ist nicht mehr schön, daher das mit dem Abschleifen bis aufs Gelcoat um mit einem neuen Aufbau 2 K PU Lack zu beginnen. So hat es mir International empfohlen.
Nochmals ein persönliches Entschuldigung! (Asche über mein Haupt!)
Gruß Jupp
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  #14  
Alt 31.10.2006, 15:23
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TomM TomM ist offline
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Moin,

nun kriech mal nicht zu Kreuze. Manche Fragen sind halt einfach Steilvorlagen .

Wird alles nicht so heiß gegessen und alles wird gut.
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  #15  
Alt 31.10.2006, 15:54
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
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Standard Tipps für Dich

Hallo!

1. "Lösungsmittel" für AF:
Gibt es. Das sind Beizer wie z.B. Interstrip von International. Das Zeug taucht jedoch nix. Was das Zeug prima macht sind Kopfschmerzen und ne riesen Sauerei. So wie International das beschreibt z.B. einfach einwirken lassen und dann lässig mit ner Flasche Bier in der Hand abziehen... ist leider nicht.
Ich habe es gerade hinter mir und lass Dir sagen . Es gibt nur EINE Möglichkeit, nämlich mit dem Kratzer cm für cm abkratzen. Ist eine sch...Arbeit aber die einzige, die tatsächlich funktioniert.
Wenn Du dann das meiste AF runtergekratzt hast, kannst Du die verbliebenen (kleinen!!!!) Streifen AF mit nem Excenter runterschleifen (ich hab 120er Papier genommen). Das ging wunderbar, macht aber wirklich lange Arme...

Wenn dann alles schön blank ist, kannst Du Risse oder offene (trockene Blasen wenn nicht Osmose) mit Watertite von International prima spachteln.

Dann 5-6 Schichten VCTar2 drauf (klitzekleine Risse versiegelt das Zeug auch).

Dann 1x Hartantifouling und Dein Dampfer sieht aus wie nachm Schönheitschirurgen.

2. Lack:
Ich dachte bei mir auch zunächst an Perfection von International. Das Zeug soll auch gut sein, jedoch ist es sauteuer.
Ich habe für meinen Rumpf "Supergloss" von "Sikkens" genommen. Das ist ein einkomponentiger Lack, der seine 2. Komponente aus der Luft zieht.
Wir haben den Lack gerollt (5 mal). Das Ergebnis ist traumhaft!
Der Rumpf ist spiegelglatt geworden.
Die Verlaufseigenschaften sind phämomenal. Viele Nachbarn im Winterlager wollen mir nicht glauben, dass der Lack gerollt und nicht gespritzt ist.
Bei uns liegt ein anderes Boot, das den Lack seit 6 Jahren drauf hat. Sieht immer noch aus wie neu.

Die Qualität der Lackierung hängt entscheidend von 2 Faktoren ab:

a) Vorarbeit (Schleifen):
Der Untergrund muss wirklich glatt sein. Man kann nicht sorgfältig genug spachteln schleifen. Jede noch so kleine Delle verstärkt sich mit jedem Lackauftrag. Das ist bei jedem LAck so.

b) Verdünnung.
Du musst jeden Lack etwas verdünnen, damit er wirklich glatt verläuft. Die Verdünnung sorgt dafür, dass der Lack allglat wird. Die Verdünnung verdunstet dann vor dem aushärten des Lacks.


Das alles habe ich gerade hinter mir und bin mit meinem Ergebnis wirklich zufrieden. Wenn Du aus der Nähe von Kiel kommst, kannst Du Dir das gerne anschauen.

Grüße
Harry
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  #16  
Alt 31.10.2006, 16:01
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navisnavis navisnavis ist offline
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Standard Noch ein Hinweis

Ach ja.. etwas gaanz wichtiges habe ich vergessen:

IMMER ATEMSCHUTZ verwenden!!!!
Unbedingt mit Aktivkohlefilter. Auch beim runterkratzen des AF!!!!

Du hattest noch eine Frage zum Schleifer:
Ich habe mit einem Schwingschleifer angefangen , das ging ganz gut, bis er mir vom Boot gefallen ist....

Ich habe mir dann einen Excenter gegönnt (Bosch regelbar). Dieses Teil ist eine ungeheure Erleichterung. Ich kann Dir einen Excenter unbedingt ans Herz legen. Mit einem Schwingschleifer tust Du Dir keinen Gefallen. Wichtig ist nur, dass er regulierbar ist, da er sonst auch mal ausversehen zuviel runterholt.

Grüsse

Harry
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  #17  
Alt 31.10.2006, 16:30
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
hier läuft noch ein tröt, da wird eine ziehklinge hochgelobt. http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=547706#547706
schau da auch mal rein.

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  #18  
Alt 31.10.2006, 17:03
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Standard Ziehklinge / Erfahrung

Die Ziehklinge mit Absaugung ist nett aber unpraktisch. Die Arme werden schon so lang genug. Wenn dann noch ein Schlauch vom Sauger dranhängt....vielen Dank.
Die abgekratzten Schnipsel kann man auch einfach auffegen. Maske tragen muss man sowieso.

Ich habe einen Kratzewr mit einem zusätzlichen Knauf benutzt. Das ging super, da man auch an unschönen Stellen die Kraft gut dosieren konnte.

Harry
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  #19  
Alt 31.10.2006, 17:29
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Suuuper, DANKE Dir Harry!
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  #20  
Alt 31.10.2006, 20:42
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Hi,

Schau mal bei "Mattes GFK Aufarbeiten" nach.
Hab da meinen "Senf" dazugegeben.

Fürs Antifouling entfernen verwende ich normale Abbeize vom Maler nebenan. Und dann Naßschleifen von 400 - 1200 und dann Polieren.
Viel Spaß Dabei

Gruß
Derausdemnorden
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  #21  
Alt 18.11.2006, 14:42
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Standard Re: Noch ein Hinweis

Zitat:
Zitat von navisnavis
Ach ja.. etwas gaanz wichtiges habe ich vergessen:

IMMER ATEMSCHUTZ verwenden!!!!
Unbedingt mit Aktivkohlefilter. Auch beim runterkratzen des AF!!!!
Meinst Du sowas, oder das richtig schwere Gerät?
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  #22  
Alt 19.11.2006, 15:02
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Sowas ist prima.....aber nur zum Fasching....

Du solltest einen Schraubfilter draufhaben. Es gibt schon gute Masken im Baumarkt ab ca 40 Euro. Die haben dann auch wechselbare SChraubfilter für jeden Zweck (z.B. nur Staub oder auch gegen Dämpfe etc.)
Ich habe eine solche und bin wirklich zufrieden.

Harry.
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  #23  
Alt 19.11.2006, 15:30
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Kratzt ihr alle das AF im "Darth Vader-Kostüm" runter?
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  #24  
Alt 19.11.2006, 23:31
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Hallo PderSkipper,
die Einwegmasken sind für sporadischen Einsatz schon ok
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Bertrand Russell
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  #25  
Alt 20.11.2006, 00:46
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moin,
also zu schleifen, denke ich minnigens, sind die einwegmasken in ordnung.

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