|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Ankerwinde für Crownline 286 SC ?
Hallo zusammen,
Die Frage richtet sich an aktuelle oder ehemalige Eigner einer 286 SC oder 275 CCR. Oder solche, die ein Boot vergleichbarer Grösse besitzen. Ich möchte eine elektrische Ankerwinde einbauen . Wieviel Watt sollte diese haben, welches Gewicht sollte der Anker haben (ab und an wird auf dem Boot übernachtet), 6mm oder 8mm Kette, welcher Hersteller (Lewmar, Maxwell, Lofrans , Quick...). Habe jetzt so viel gelesen, möchte aber gern ein paar Meinungen aus der Praxis zusammentragen. Gruss Matthias |
|
||||
|
||||
Da bin ich gespannt auf die Praxis-Tipps. Ich habe ja gerade eine Lewmar Pro Series 1000 für meine Doriff 609 angeschafft, die ich mit 8er Kette und 7Kg Plattenanker nutzen will.
|
||||
|
||||
Ich habe in meiner 275 eine Lewmar mit der das Boot damals von Siegel ausgeliefert wurde (frag da mal wg. der Details nach),
mit 8mm Edelstahl-Kette und 10kg M-Anker... hat bis jetzt auf allen Ankergründen gut gehalten. Nach 8 Jahren musste ich sie durch eine neue desselben Typs ersetzen. Gruss Mike
|
|
||||
|
||||
Ich habe eine Lofrans Airon 1000W, dazu eine 50m 6er Kette und einen 16kg M-Anker.
Bei der Winde habe ich vor 8 Jahren mal das Getriebeöl gewechselt, sonst nichts, läuft seit 22 Jahren ohne Probleme |
|
||||
|
||||
Ich hab ne Quick Prince DP2 mit 500W und 6er Kette.
Bis jetzt völlig problemlos bin sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab ne Lofrans X1 mit 500 Watt und 6 mm Stahlkette. Dazu ein 10 kg Anker. Sollte ausreichend sein für mein Revier.
|
|
||||
|
||||
Ich habe an meiner 2650 mit etwas 3 Tonnen Urlaubslebendgewicht eine Lofrans X1 (500W), 30m 6er VA Kette und 8kg M-Anker.
Beste Grüße
|
|
|||
|
|||
Nabend.
Vielen Dank für Eure Antworten. Sind eben doch sehr unterschiedliche Zusammenstellungen. An die 500 Watt Fraktion die Frage reicht das , genug Reserve wenn der mal der Anker schwerer losgeht. 8er Kette ist für mich wegen der Bruchlast gesetzt. Die Maxwell Ankerwinder RC 8-8 ist aus Edelstahl gefertigt gegenüber anderen die aus Schiffsbronze gefertigt sind . Hat schon jemand solche eine Winde gehabt oder hat so eine ? Gruss Matthias |
|
||||
|
||||
Ich fahre die 500 Watt Winde mit 55m Edelstahlkette und einem 11kg Jambo Anker bis jetzt hatte ich kein Problem nicht mal im Ansatz.
Und wir haben schon reichlich vor Anker übernachtet. Wenn es ruppig wird hänge ich eh ne Ankerkralle ein.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Eingebaut habe ich jetzt eine Lofrans x2 1000watt mit 10 kg Anker, 30m Edelstahlkette. Test erfolgt Ende Mai auf Rab. Gruss Matthias |
|
|