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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Grösse Bootsplatz im Verhältnis zum Boot
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und wäre Euch sehr dankbar für Euren Input betreffend Grösse des Bootsplatz. Unser Boot ist wie die meisten Boote 2.59 breit, und ich hätte eine Möglichkeit für einen Bootsplatz, dieser hat eine Breite von 2.7 Meter (die Plätze sind durch Pfosten voneinander getrennt. Das Boot hätte zwar Platz, ich frage mich ob dies auch richtig und sauber vertaut werden kann wenn links und rechts nur 5cm Abstand zu den Pfosten ist ? Ich möchte nicht dass das Boot durch die Wellen ständig an die Pfosten schlägt und Schaden nimmt. Wäre Euch dankbar für Eure Meinung ob dies machbar wäre ? Vielen Dank im Voraus Gruss Regal Fahrer |
#2
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Du machst einfach 2 dalbenfender dran und gut ist. Ich habe jahrelang mit 2,99 m in einer 3,10 m breiten Box gelegen. Kein Problem
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mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können." |
#3
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Moin
Ist der Liegeplatz lang genug, kann das Boot auch nicht die Dalben berühren. 2,7 Meter sind zwar ein wenig knapp, wenn man einigermaßen geschützt liegt und manövrieren kann, geht das schon. Bei dem Maß ist aber auch zu beachten, dass zum Schutz von Schäden an der Scheuerleiste an die Dalben ggf. noch ein Rammschutz kommt. Also macht es Sinn, die tatsächliche lichte Weite zwischen den Dalben inkl. aller Schutzmaßnahmen zu ermitteln. Das man beim Einfahren in den Liegeplatz die Dalben berührt ist nicht wirklich ungewöhnlich und das sollten Boot und Dalben abkönnen. Sich dadurch zu zwängen schadet dem Boot und dem Dalben. Gruß Kapitaenwalli |
#4
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Erst mal willkommen im Forum und viel Spass mit dem Boot.
Das ist natürlich knapp, aber mit Plattenfendern, erhältlich im Bootszubehör sollte es gehen. Es gibt auch Ringe, die man über die Pfosten schieben kann. Zur Not muss halt auch die Scheuerleiste ihren Dienst tun. Die Frage ist natürlich auch, ob du an einer Stelle liegst, wo viel Wellenschlag ist, oder wo es so ruhig ist, dass das Boot sich fast nicht bewegt. Kommt die Strömung vor der Seite, von vorne oder ist gar keine. Wenn der Platz eine starke Strömung hat, wo das Boot ständig zwischen den Pfosten bewegt wird, kann es eventuell grenzwertig werden.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#5
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Moin Regal Fahrer,
und willkommen im Forum. Stehen die Dalben (="Pfosten" ) tatsächlich so wie in deiner Zeichnung? Üblicherweise stehen sie nicht mittig am Boot, sondern in deinem Fall weiter vorne am Bug. Welche Breite haben die Boote links und rechts in den Boxen? Wie haben diese das Problem gelöst? Wenn die Situation so ist wie gezeichnet, sehe ich nur die Möglichkeit die Dalben abzufendern. Jedoch ist die Frage, wieviel Schwall ist an deinem künftigen Liegeplatz zu erwarten. Klaus, dessen Boot 2,80 m breit ist Geändert von Fronmobil (29.01.2019 um 22:41 Uhr) |
#6
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Tüdel das Ding über Kreuz an und schon ist Ruhe
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Entspricht die Skizze wirklich der Realität? Wenn ja, erscheint mir die Position der Dalben sehr ungewöhnlich. Wie soll da ein Boot vernünftig festgemacht werden?
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Gruß Mirko |
#8
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Vielen Daank allen für die superschnellen Feedbacks
Die Zeichnung (Pfosten) sollten ziemlich genau stimmen. Die anderen Boote sind kürzer, daher sind die Pfosten weiter vorne. Bei uns wären die Pfosten ziemlich genau an der breitesten Stelle des Bootes. Und der Platz ist nicht wirklich geschützt, die Wellen von See kommen von Backbord. Falls die Scheuerleisten einwenig leiden kann ich damit leben, möchte jedoch keine Haarrisse oder sonstige Schäden in der Schale :-( |
#9
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Ja, die Skizze stimmt. Die anderen Boote sind ca. einen Meter kürzer, daher sind die Pfosten weiter vorne.....
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#10
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Wirklich? Wie verhindert hier „über Kreuz antüdeln“ das das Boot achteraus an den Steg schlägt? Ich würde sagen gar nicht!
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Gruß Mirko |
#11
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Dann ist es ganz einfach: Dein Boot ist zu lang für die Box! Das wird nichts.
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Gruß Mirko |
#12
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Zitat:
Bei uns wäre es nicht erlaubt, daß ein Boot über die Dalben hinausragt. Lösung: größere (längere) Box oder zumindest in der Art festmachen (siehe Skizze: hinten über Kreuz und vorne von der Mittelklampe mit einem Schlag um den Dalben und vor zur Bugklampe) und Kissenfender auf Höhe der Dalben verwenden. https://www.24ocean.de/bootszubehoer...QaAguHEALw_wcB Stegfender achtern nicht vergessen. Klaus, der das mal in der Praxis testen würde |
#13
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Zitat:
Merci ! Die Dalben sind 5 Meter vom Steg entfernt, die durschschnittliche Grösse der Boote ist 7 Meter. Also ohne dass das Boot über die Dalben hinausragt geht das nicht :-( In der Praxis testen geht leider nicht da das Boot im Winterlager und ich den Platz sobald als möglich mieten sollte. Plätze in der Schweiz sind seeehr begehrt Wieso ist alles immer soo kompliziert ? |
#14
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Klaus, das ist doch suboptimal. Wenn wir so festmachen müssten, hätten wir keine Ruhe.
P.S.: Ich glaube das die meisten Boote deutlich breiter als 2,59m sind
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Gruß Mirko |
#15
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Zitat:
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Gruß Mirko |
#16
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Zitat:
Zitat:
Klaus, der als Hilfshafenmeister sofort einschreiten würde |
#17
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Zitat:
Kann leider niemand fragen. Der Hafen ist sehr klein und jetzt im Winter sind keine Boot drin. Aber ich denke für alle anderen mit einem kürzeren Boot ist dies kein Problem da die Boote vorne schmaler sind und mehr Abstand zum Dalben besteht. Die Wartefrist für einen Platz hier in der Schweiz kann schonmal 10 Jahre und mehr betragen. Dieser Platz wäre für mich eine einmalige Gelegenheit. Würdet Ihr dies riskieren ? |
#18
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Zitat:
Wie ist die Kündigungsfrist? Klaus, der Boot fahren in der Schweiz grundsätzlich problematisch sieht |
#19
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Ich würde den Platz auch nicht nehmen. Kenne aber Gegeben- und Gepflogenheiten vor Ort nicht. Wenn andere auch so liegen, scheint es ja grundsätzlich zu funktionieren. Optimal ist definitiv nicht.
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Gruß Mirko |
#20
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Zitat:
Kündigung nur jährlich, Kündigungsfrist 3 Monate auf Ende Jahr jeweils ..... Hmmmmmm Danke jedenfalls für alle Inputs !
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#21
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Moin (oder Grüezi)
Risiko ist immer dabei und bei der Problematik mit den Liegeplätzen kann ich dich schon verstehen. Nach obiger Diskussion ist einiges klarer und wenn es geht, dann nur wie von Klaus beschrieben. In Deiner Situation kommt es aber entscheidend auf die äußeren Umstände an. Wie ich schon bemerkte sollte, wenn die lichte Weite inkl. Kissen-, Dalben- oder sonst was für Fender stimmt, nicht allzuviel regelmäßiger Schwell im Hafen sein. Bei einem "Mitteldalben" arbeitet man immer mit Vorleine/Spring und muss die Leinen sehr dicht holen. Das hat zur Folge, dass erhebliche Kräfte auf die Klampen (und somit auf das Schiff) und den Dalben wirken. Auch Schäden an der Scheuerleiste würde ich nicht so einfach abtun. Holt man die Leinen nicht dicht, scheuert das Boot je nach Windrichtung immer an einem Dalben. Ob mit oder ohne Fender, auf Dauer ist das nicht gut. So Anbetracht der geschilderten Situation Schäden am Boot zu erwarten sein, würde ich mir das gut überlegen. Kapitaenwalli |
#22
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Zitat:
Bei einem Jahr Vertragslaufzeit würde ich es evtl. riskieren.... zur Not!
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Gruß Mirko
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#23
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Moinsen
Kannst du nen Buganker ausbringen? Dann schau mal nach römisch katholisch anlegen. Dannbrauchst für die Dalben nur jeweils nen kurzen Strop umdas Schlagen an die Dalben zu verhindern. Alternativ ne Spring von den Achterklampen zu den Dalben. Heck über Kreuz festmachen. Wieder (Gummi) strop seitlich zu den Dalben um ein dagegenschlagen zu verhindern. Nachteil dabei ist, das deine Achterklampen die ganze Last aufnehmen mussen. Die sollten dann schon fester wie angespaxt sein.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#24
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Zitat:
Die Leinen von den Bugklampen zum Dalben ebenfalls doppelt nehmen, also wieder zurück zu den Bugklampen und dort belegen. Diese Leinen sollten dann verhindern, dass der Vorsteven hin- und her "wackelt" alles in allem eine ziemliche Tüdelei. Wenn's ein fester Liegeplatz ist, kann man passend abgemessene Leinen nehmen, die ständig am Dalben hängen. Dann reichen auch einfache Leinen, also nicht doppelt. Genaueres muss man sich aber vor Ort ansehen und ausprobieren. Viel Erfolg! PS: Ganz ehrlich: Ich würde mir einen anderen Liegeplatz suchen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#25
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Ich würde den nehmen ... mach einfach dalbenfender dran und gut 😊
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mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können."
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