![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Frage an die kleinen Chemiker unter Euch.
Habe meinen Motor (Einkreiskühlung) wie immer eingemottet. Da das Frostschutzmittel beim einwintern nicht mehr wird, habe ich gleich bei Gelegenheit zwei neue Buddeln gekauft. Nun ist das aber irgendwie anderes Zeugs: bislang habe ich Ethandiol verwendet. Das Mittel hat eine blaue Farbe und bei Mischung 1:1 ergibt sich -35°C. Das neue Mittel nennt sich Monoethylenglykol und ergibt bei Mischung 1:1 einen Frostschutz bis -39°C. Ich weiss, darauf kommt es nicht an, aber kann ich eigentlich beide Mittel mischen oder löst sich dann mein Motor auf??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Judschi,
ich bi kein Chemiker ![]() Aber ich weiss daß sich verschiedene Frostschutzmittel miteinander nicht unbedingt vertragen. So darf in einen VW Audi Skoda ........ nur das Mittel G12+ verwendet werden da sich das mit allen anderen Mitteln nicht verträgt und bei Erwärmung wie schlechte Milch im Kaffee verhält. Das würde dann ein Spülen (reinigen) des gesammten Kühlsystems mit sich ziehen alsauch einen Austausch des Kühlers. Ob sich nun deine beiden Frostsch.Mittel vertragen weis ich nicht! ![]() Mach sie doch einfach mal warm über 80 Grad und schau mal nach! Gruss Michael
|
||||
|
||||
![]()
Frag doch mal Wikipedia
![]() ![]() Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das mischbar weil beides das Gleiche. ![]() Ich habe eine Liste mit den mischbaren Farben...............die liegt aber in der Firma. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Mischen von Kühlerfrostschutzmitteln die auf unterschiedlichen Grundsubstanzen bestehen ist problematisch. Wenn ich nicht genau weiß um welches Mittel es sich handelt nehme ich immer CT12+. Dieses Mittel verträgt sich mit allen anderen-so steht es auf den Verpackungen. Es ist ein bisschen teurer-aber sicher ist sicher. Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nein, tut er nicht. Ich hatte das Problem in einem anderen Thread beschrieben, nach Auskunft der Hersteller ist mischen im kaltem Zustand kein Problem - wohl aber bei Erwärmung und dauerhaften Einsatz im Motor. Du hast ja Einkreis - fliegt im Frühjahr ja wieder raus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
lasst euch nicht veralbern, Ethandiol und Monoethylenglykol ist 100% das Gleiche! Habsch letztes Jahr mal angeboten wie sauer Bier - in Lebensmittelqualität für die Trinkwasseranlagen. Nun hab ich den Rest in meine Maschine gepackt. Einziger Nachteil (aber bei zweikreikühlung eigentlich kein Nachteil) das Zeuchs hat keinen Korrosionsinhibitor und ist damit für den Dauereinsatz in z.B. Fahrzeugkühlern, so wie ich es angebpten hatte, nicht geeignet. Das was man als Kühlerfrostschutz kauft ist natürlich inhibiert, aber gestern las ich 10,95 EUR/ 1,5 Liter IRRE.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab für 20l Frostschutz beim Autozulieferer 32€ inc. Mwst. bezahlt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der Griff ging direkt zum daneben stehenden NoName-Produkt für 2,99....
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das war im Praktiker - ich hab dann auf das vom Chemiehandel verkaufte Produkt - Monoethanolglykol - zurückgegriffen ![]() Für was hat man denn ne Chemiebude ![]()
|