boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2006, 08:03
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 700 AB

Hallo alle beisammen.

Ich habe wieder mal ein Problemchen.

Gibt es hier jemanden, der technische Unterlagen (Schemazeichnungen, Einstellhinweise u.s.w.) zu einem Volvo Penta 700 mit E- Zündung hat ?

Vor allem die Kühlung müßte mal überholt werden. Aber das Teil scheint 2 ? Wasserpumpen (Impeller) zu haben ? Wieso dieses ?

Und wenn man mal Wasser in die Leitung direkt einleitet, dann scheint die eine Leitung einfach nur Wasser an der Seite wieder rauszupusten ??? ohne irgendwelchen Kühleffekt ?

Die zweite Leitung läßt das Wasser dann irgendwo im Auspuffbereich wieder entweichen. Nur leider kommt nichts aus der "Kontrollöffnung" ?

Ein Thermostat ? ist auch auf Anhieb nicht ersichtlich.... Also im Moment ein kleines Problem für mich.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2006, 08:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Volvo Penta 700 AB

Zitat:
Zitat von heimi
Vor allem die Kühlung müßte mal überholt werden. Aber das Teil scheint 2 ? Wasserpumpen (Impeller) zu haben ? Wieso dieses ?
Wenn die Kühlung Probleme macht, dann kannst du das Teil praktisch verschrotten!

Es gibt nur noch den Impeller für die Lenzpumpe. Ob Karg noch Impeller für die Kühlwasserpumpe hat weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls nix mehr.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2006, 09:51
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wegen Ersatzteilen vielleicht hier anfragen:

www.bootsmotoren.de
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2006, 10:57
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise

Ich lese hier also raus, daß ein Impeller (vielleicht der obere) als Lenzpumpe dient ?

Und beim zweiten Impeller.... Wie läuft da die Wasserführung ? Hat jemand Unterlagen ??

Die Ersatzteile sind im Moment noch nicht das größte Problem. Ich habe noch Impeller vorrätig...... Aber auch mit neuem Impeller kommt aus der Kontrollöffnung nichts raus ??????
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2006, 11:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heimi
.... Aber auch mit neuem Impeller kommt aus der Kontrollöffnung nichts raus ??????
Dann ist entweder die Bohrung der Öffnung verstopft,
ein Kanal im Block verstopft oder
das Pumpengehäuse eingelaufen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2006, 12:33
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann stimmen.... Aber wo fange ich bei der Fehlersuche an ???

Die Pumpe sieht eigentlich sehr gut aus. Wie gesagt.... die Impeller sind neu.....und wenn ich unten in die Leitung Wasser reingebe...(Schlauch angesetzt und Hahn auf), dann kommt das Wasser aus dem "Auspuffteil" wieder raus.

Das erscheint mir aber auch noch ziemlich normal, weil somit warscheinlich ein großer Teil des Motors gekühlt wird......Oder ist hier irgendwo ein Leck ???? - dürfte aber auch nicht sein, weil das Wasserrohr im Motor für die Kühlung ? - 2 Abgänge hat, die im Schaft erkennbar sind ?

Aber zumindest der Zylinderkopf wird möglicherweise nicht ausreichend gekühlt, denn aus der Kontrollöffnung kommt nichts raus ???

Bläst man Druckluft ein, so ist eine deutliche Luftbewegung an der Kontrollöffnung zu verzeichnen. Also ganz dicht können somit die Kanäle im Kopf nicht sein.

Und bisher hat die Kühlung auch ausgereicht. Der Motor ist zumindest nicht festgelaufen und wurde auch bei der Fahrt nicht übermäßig heiß. Nur der reine Kopf wird etwas wärmer als er es vielleicht sollte. Nur wenn man im Winter etwas Zeit hat, kann man das Problem vielleicht sogar gänzlich beseitigen ? Der Kühlimpeller war zumindest nach dem jetzigen Stand der Dinge etwas abgelaufen.... Soll bedeuten, daß die Flügel schon ziemlich abgelaufen waren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2006, 18:52
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Thermostaht defekt?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2006, 18:59
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Thermostaht defekt?
Der Thermostat geregelt Wasserkreislauf sitzt,
bis auf wenige Ausnahmen bei kleineren AB's,
immer parallel zur Wasserversorgung.
D.h.,der Kontrollstrahl muß vorhanden sein.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2006, 19:08
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ja um es genauer zu wissen müsste ich jetzt was rauskramanen.....

Naja kann es sein das einen dichtung kaputt ist und der impeller gegen die abgase arbeiten muss?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2006, 19:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Ja um es genauer zu wissen müsste ich jetzt was rauskramanen.....

Naja kann es sein das einen dichtung kaputt ist und der impeller gegen die abgase arbeiten muss?
Nö eher nicht.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2006, 21:15
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@2Stroke4ever
Was willst du denn rauskramen ??? Vielleicht Unterlagen zum Volvo Penta ?????

Ansonsten wäre grundsätzlich die Frage, ob das Teil überhaupt einen Thermostat hat. Auf Anhieb ist zumindest keiner zu erkennen. Und um rauszfinden, ob einer da ist, wollte ich nicht gleich den ganzen Motor zerlegen...... Zumal dann immer neue Dichtungen notwendig werden ;-(

Und der Stau gegen die Abgase ist auch eher unwarscheinlich. Im jetzigen Zustand - Wasserpumpe ist ab - Schlauch auf Kühlleitung - und Wasser marsch. Dann kommts wie gesagt aus der Kammer mit dem Auspuff kräftig raus. Wird aber ziemlich sicher vorher im Motorraum kreisen ??? , denn es passt schon eine Menge rein bis es rauskommt.

Aber eben nicht aus der Kontrollöffnung...... und die ist nach dem Zylinderkopf (im Wasserkreislauf) angebracht. Also fehlt der letzte Rest ... die Kühlung des Kopfes.

Also wie sollte das Wasser im Normalfall bei diesem Motor "kreisen" ???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2006, 21:18
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich habe eine zeichnung wo ein schnittmodell drauf ist.. da kann man ganz gut die ganzen kühlkanäle sehen....Und habe sonst noch blätter mit technischen daten da steht glaub ich auch drinne ob da ein thermostaht drinne ist.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2006, 21:46
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da könntest Du jemanden unheimlich glücklich machen, wenn ich an denZeichnungen teilhaben darf .

Ich zahle jede Kopie )
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.10.2006, 21:51
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ja ich schaue mal nach was ich so finde
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.11.2006, 10:33
pillimaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

wir hatten früher auch so einen Motor.
Haben Hilfe bei Wassersport Eichhofer in Duisburg bekommen.
Der hat uns früher auch unterlagen gegeben.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.11.2006, 07:28
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da bin ich nochmal.

Hat denn wirklich keiner Unterlagen von dem Teil ?

Über welchen Weg gelangt denn das "Abwasser" in den Auspuffschacht ? und in die Kontrollöffnung ?

Das weiss wirklich keiner ????
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.11.2006, 08:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von heimi
Da bin ich nochmal.

Hat denn wirklich keiner Unterlagen von dem Teil ?

Über welchen Weg gelangt denn das "Abwasser" in den Auspuffschacht ? und in die Kontrollöffnung ?

Das weiss wirklich keiner ????
Ich schau mal nach ob in den WHBs was drin ist an Info.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.11.2006, 12:38
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.11.2006, 20:42
Koenigpower61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von heimi
Vor allem die Kühlung müßte mal überholt werden. Aber das Teil scheint 2 ? Wasserpumpen (Impeller) zu haben ? Wieso dieses ?
Wenn die Kühlung Probleme macht, dann kannst du das Teil praktisch verschrotten!

Es gibt nur noch den Impeller für die Lenzpumpe. Ob Karg noch Impeller für die Kühlwasserpumpe hat weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls nix mehr.

MFG René
Hallo "Heimi"
schau mal hier.
ich vermute,das durch Kalkablagerungen,einige Kühlkanäle
zugesetzt sind.
diese bekommt man mit Faßreiniger (RAPID) wieder in den
Neuzustand.(gibts beim Winzer oder einer Brauerei)
mfg
Horst


PS.kann im Moment keine Dateien hinzufügen.!!!!!!!!!!!!!!!
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 2550 bytes) in /home/httpd/vhosts/boote-forum.de/httpdocs/attach_mod/classes.php on line 1608
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.11.2006, 20:56
Koenigpower61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

neuer Versuch.

etwas kleiner alls normal,aber es klappt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2679_1162929051.jpg
Hits:	358
Größe:	22,3 KB
ID:	33845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2679_1162929372.jpg
Hits:	348
Größe:	44,8 KB
ID:	33846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2679_1162929393.jpg
Hits:	338
Größe:	41,3 KB
ID:	33847  

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.11.2006, 21:00
Koenigpower61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und weiter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2679_1162929601.jpg
Hits:	199
Größe:	44,6 KB
ID:	33848   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2679_1162929618.jpg
Hits:	180
Größe:	14,3 KB
ID:	33849   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2679_1162929639.jpg
Hits:	214
Größe:	33,5 KB
ID:	33850  

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.11.2006, 21:03
Koenigpower61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und weiter.
ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
mfg
Horst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2679_1162929704.jpg
Hits:	195
Größe:	41,9 KB
ID:	33851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2679_1162929719.jpg
Hits:	205
Größe:	22,5 KB
ID:	33852  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.11.2006, 21:20
Koenigpower61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ganze vielleicht in groß.?

geht leider nicht.!
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 10200 bytes) in /home/httpd/vhosts/boote-forum.de/httpdocs/attach_mod/classes.php on line 1608
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.11.2006, 21:41
Koenigpower61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Texte und Bilder vergrößern und Übersetzen mußt Du selbst.
kann ich hier leider nicht Einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.11.2006, 22:41
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nun bin ich absolut glücklich.

Ich danke Euch ganz herzlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.