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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.02.2003, 20:55
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
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Standard Schwert

Ich hab da mal wieder ein Problem. Das Schwert an meiner Neptun 22 wird mit hilfe eines Seils rauf und runter gelassen. Da dieses Seil aber schon sehr alt und Mitgenommen aussieht möchte ich es gerne austauschen ich weiß nur nicht wie da das Seil mit seinem Ende am Schwert drann ist und das Schwert im Schwertkasten ist den man nicht öffnen kann hat einer eine Idee?
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  #2  
Alt 13.02.2003, 07:38
kore1 kore1 ist offline
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Hallo,

Schiff hoch aufbocken oder unter dem Schiff ein Loch buddeln, Schwertbolzen rausschrauben, Schwert ablassen und alles begutachten.

Gruß, Uwe
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  #3  
Alt 13.02.2003, 10:46
albert albert ist offline
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.schwertbolzen ist fest wie angegossen.....kannste nur noch ausbohren......

gruß albert
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  #4  
Alt 13.02.2003, 20:06
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
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Oder mit nem Schweißbrenner anwärmen und lösen, wenn möglich.

Gruß Jörg
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  #5  
Alt 14.02.2003, 14:45
-Mattes- -Mattes- ist offline
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Ich kenne Dein Schiff und den Schwertkasten natürlich nicht, deshalb hier nur eine Anregung. Ich würde versuchen seitlich am Schwertkasten oberhalb der Wasserlinie einen verschraubbaren wasserdichten Inspektionsdeckel einzubauen. Den solltest du so positionieren, dass du im hochgeklappten Zustand des Schwertes an die Schwertfallbefestigung und an die Umlenkrolle im Schwertkasten zugleich drankommst.
Matthias
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  #6  
Alt 14.02.2003, 15:01
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boatman boatman ist offline
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Ich bin ja "nur" Mobo, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Seil, welches ja ein Verschleissteil ist, nicht ohne die Möglichkeit des Wechselns einbaut.

Daher, wenn Du sagst, dass Dein Kasten oben zu ist, muss man von unten ran kommen. Der Haltebolzen muss doch auch ohne endgültige Zerstörung, sprich Aufbohren, zu entfernen sein.
__________________
Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 14.02.2003, 17:07
Segelwilly
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Moin,
ich habe auch versucht das Ding rauszuschrauben und bin in solchen Sachen recht erfahren.....es ging nicht. Bleibt nur ausbohren.

Gruß Willy
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  #8  
Alt 14.02.2003, 20:27
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Also entweder Boot aufbocken und Bohren. Oder Schwertkasten auf machen. Ist beides sehr viel Arbeit ich hoff mal das Seil hält noch ne Saison.
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  #9  
Alt 15.02.2003, 08:55
albert albert ist offline
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.....unorthodoxe lösung.......schwert ausfahren, festschweißen........die hintere "Ecke" des schwertes etwas abrunden......

gruß albert
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  #10  
Alt 15.02.2003, 09:40
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Zitat:
Zitat von albert
.....unorthodoxe lösung.......schwert ausfahren, festschweißen........die hintere "Ecke" des schwertes etwas abrunden......

gruß albert
dannn müßte ich es nur auch auf dem Trailer ausgefahren lassen und dann bräuchte ich einen neunen weil die Stützen an dem jetzigen 100 % zu kurz wären.
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  #11  
Alt 15.02.2003, 10:04
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uwekoerner uwekoerner ist offline
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Hallo,

ich glaube, die "aufbocken und bohren" Lösung ist wohl eine Machbare.
Du hast dann auch das Schwert ganz draußen und kannst es gleich neu
schleifen und streichen. Der neue Schwertbolzen könnte ja dann auch aus
einer 6-kant Schraube mit Mutter bestehen, du kommst dann das nächste mal besser dran.

Alberts Lösung wäre gut, ohne das Schwert am Kiel festzuschweißen.
Bei Grundberührung fährt das Schwert automatisch ein. ( Solange der
Schwertkasten von unten nicht ist.)

Gruß, Uwe K.
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  #12  
Alt 15.02.2003, 13:06
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boatman boatman ist offline
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Wenn es aber bei Grundberührung nach hinten wegklappen kann, was macht man, wenn das Boot rückwärts wieder vom Schlick gezogen werden soll? Dann verkeilt es sich doch nur noch mehr!

Die Lösung mit der Schraube statt Bolzen wäre praktisch!
__________________
Gruß, Thomas
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  #13  
Alt 15.02.2003, 13:31
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Zitat:
Zitat von boatman
Wenn es aber bei Grundberührung nach hinten wegklappen kann, was macht man, wenn das Boot rückwärts wieder vom Schlick gezogen werden soll? Dann verkeilt es sich doch nur noch mehr!

Die Lösung mit der Schraube statt Bolzen wäre praktisch!
dann steckt man wohl fest.
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  #14  
Alt 15.02.2003, 15:09
albert albert ist offline
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.deswegen hintere ecke abrunden........und die trailerstützen sollte man wohl auch um die 30 cm erhöhen können,,

aber schweißen käm bei mir nur dann in frage, wenn auch das seitenspiel einfach zu groß geworden wäre......(also letzte moglichkeit)

gruß albert
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  #15  
Alt 15.02.2003, 15:18
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Schweißen käm für mich auch nur als letzte möglichkeit inbetracht den dann bräuchte ich mir ja keinen Kielschwerter kaufen.
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  #16  
Alt 15.02.2003, 15:24
albert albert ist offline
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wir reden nicht von den vor und nachteilen eines kielschwerters......
sondern von deinem problem damit........

du wirst dich wundern, WIE schwer der bolzen zu entfernen ist.....der kann ggf. sogar aus V2A sein......(sprich-gehärtet)......

aber ich geb zu..sehr unorthodox......aber mitunter verlangen unorthodoxe probleme auch unorthodoxe lösungen.....



gruß albert
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  #17  
Alt 21.02.2003, 13:49
anja anja ist offline
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anja eine Nachricht über AIM schicken
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Mal so'ne Weiberfrage....
bei jedem Pillepupp den man so kauft, sind Zeichnungen, Pläne, Explosionszeichnungen, Schaltpläne, Skizzen äh und weiss ich nicht was alles mit dabei.
Lassen sich von den Schiffchen denn nicht Konstruktionszeichnungen besorgen? Oder mal beim Hersteller fragen? Versteht mich nicht falsch, ich finde solche Fragen und die ganzen Antworten darauf ja prima, dafür ist das Forum schließlich da (und manchmal lernt man ja auch was draus....), aber dann und wann wundere ich mich schon. Wenn ich mir vorstelle, das wäre bei meinem Auto so..... auweia.

Jaja, ich weiss, mein Auto hat kein Schwert, und überhaupt hinkt der Verglcih auf allen Beinen. Trotzdem.
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
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  #18  
Alt 23.02.2003, 07:27
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
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Servus,
eigentlich ein guter Ansatz, wenn es denn die Werft noch gäbe.
Ciao
Grigio
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  #19  
Alt 24.02.2003, 13:25
Innoc Innoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 31
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guten Morgen und grüße als Neuling alle Teilnehmer in diesem
Forum,
hatte im Winter 2000/01 das Schwert von meiner Neptun 22
draußen.Original wohl verschiedentlich ein Imbussschraubenbolzen,
bei mir ein 12 er Steckbolzen VA4a, Enden im Kiel vergossen(Epox)
Am hinteren Oberkantenende ein schmaler Schäkel mit vernieteten
Schäkelbolzen, darin ein Niro - Stahlseilvorfach ,ca. o,8 m,an
diesem war das eigentliche Zugseil eingespleisst und wurde von mir
bei diesem Schwertwechsel erneuert. Boot hing dabei im Kran.
Frohes Schaffen
MFG Thomas
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  #20  
Alt 24.02.2003, 14:31
albert albert ist offline
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Zitat:
Zitat von Innoc
Guten Morgen und grüße als Neuling alle Teilnehmer in diesem
Forum,
hatte im Winter 2000/01 das Schwert von meiner Neptun 22
draußen.Original wohl verschiedentlich ein Imbussschraubenbolzen,
bei mir ein 12 er Steckbolzen VA4a, Enden im Kiel vergossen(Epox)
Am hinteren Oberkantenende ein schmaler Schäkel mit vernieteten
Schäkelbolzen, darin ein Niro - Stahlseilvorfach ,ca. o,8 m,an
diesem war das eigentliche Zugseil eingespleisst und wurde von mir
bei diesem Schwertwechsel erneuert. Boot hing dabei im Kran.
Frohes Schaffen
MFG Thomas
hast du das mit der handbohrmaschine gemacht oder mit dem schweißbrenner.??
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  #21  
Alt 26.02.2003, 13:53
anja anja ist offline
Lieutenant
 
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Ort: berlin
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Zitat:
Zitat von Grigio
eigentlich ein guter Ansatz, wenn es denn die Werft noch gäbe.
Ciao
Grigio
Oh.
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
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  #22  
Alt 17.11.2003, 12:03
Benutzerbild von Caputatse
Caputatse Caputatse ist offline
Deckschrubber
 
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Ort: München
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Standard [b]Schwert Neptun 22[/b]

Hallo Sailor 19,

ich komme mit meinem Kommentar nun etwas spät. Aber vielleicht ist ja an Deinem Schwert noch nix geschehen und Du hast das Problem für diesen Winter noch vor Dir.

Ich habe das Schwertproblem gerade hinter mir und kann Dir eventuell helfen. Meine Neptunn 22 ist Baujahr 1971 und ich musste das Boot kranen um an das Schwert bzw. die Schwertleine zu kommen. Man muss das Schwert ausbauen - anders kommst Du nicht an die Befestigung für die Schwertleine dran.

Genaueres findest Du hier http://www.neptun22.de/boot/restauri...rierung_01.htm und weitere Details zum Schwert kannst Du hier finden: http://www.caputatse.de/schwert/

Vielleicht hilft´s Dir ja weiter.
Viel Glück und Grüsse aus München

Heinz
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  #23  
Alt 17.11.2003, 12:12
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
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Boot: Nimbus 310
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Caputatse, willkommen hier in diesem Forum.

Wir beide kennen uns aus einem anderem Forum: Thomas_B
Damals ist das Problem Schwertausbau ausführlich angegangen worden.

Und Caputatse hat diese/seine Erfahrung ganz toll auf seiner Site dargestellt!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #24  
Alt 17.11.2003, 12:28
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
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Boot: Neptun22
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Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: [b]Schwert Neptun 22[/b]

Zitat:
Zitat von Caputatse
Hallo Sailor 19,

ich komme mit meinem Kommentar nun etwas spät. Aber vielleicht ist ja an Deinem Schwert noch nix geschehen und Du hast das Problem für diesen Winter noch vor Dir.

Ich habe das Schwertproblem gerade hinter mir und kann Dir eventuell helfen. Meine Neptunn 22 ist Baujahr 1971 und ich musste das Boot kranen um an das Schwert bzw. die Schwertleine zu kommen. Man muss das Schwert ausbauen - anders kommst Du nicht an die Befestigung für die Schwertleine dran.

Genaueres findest Du hier http://www.neptun22.de/boot/restauri...rierung_01.htm und weitere Details zum Schwert kannst Du hier finden: http://www.caputatse.de/schwert/

Vielleicht hilft´s Dir ja weiter.
Viel Glück und Grüsse aus München

Heinz
Hi wir kennen uns aber schon aus dem Yachtforum hab meine Leine auf eine sehr unkonventionelle Art gewechselt aber so wie ich würd ich das keinen mehr machen lassen.
P.S. Ich glaub im Yachtforum heiß ich noch Sailor 17
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  #25  
Alt 17.11.2003, 22:41
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
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moin,

wie hast du das Problem denn jetzt gelöst?
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