|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dart 18 restauration
Moin Moin
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Projekt ein Mal kurz vorstellen: Mein Name ist Marko, ein (mechatronik-) Student aus Reinbek. Ich bin gerade dabei einen Dart 18 Katamaran wieder fit zu machen. bereits erledigt:
Noch zu erledigen:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich stärker auf die Flanken des Rumpfes drücke, sich dieser eindrückt und ein kleiner Riss am Übergang zum Deck entsteht. Es wäre natürlich ärgerlich, wenn das bei einem frisch lackierten Rumpf passiert. Ich würde den Rumpf gerne aussteifen um das zu verhindern. Mein Plan war es den Rumpf an drei oder vier stellen anzubohren und durch stellenweises Ausschäumen (ca 10cm um die Bohrungen) die Außenhaut gegen den Polysyrolschaum- Kern abzustützen. Spricht etwas dagegen? gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielen Dank für eure Hilfe Liebe Grüße Marko Geändert von V8schlumpf (20.02.2019 um 13:58 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde die Rümpfe nicht zwangs-stabilisieren.
Der gesamt Kat "arbeitet", verwindet und bewegt sich permanent. Wenn alles steif ist läuft er nicht mehr richtig und wird sich aufgrund der harten Bewegungen selbst auflösen. Lass ihn bewegen und lackier ihn in der gleichen oder einer sehr ähnlichen Farbe weil du sonst jeden Kratzer (die unweigerlich kommen) sofort siehst. Viel Spaß mit dem Teil
__________________
Gruß Gerwin |
#3
|
|||
|
|||
arbeiten kann er von mir aus gerne, aber nicht so sehr, dass risse entstehen oder?
Der Rumpf ist rot, was mir nicht so gut gefällt. Der Lack (International) ist weiß, hab ich... günstig bekommen |
#4
|
||||
|
||||
moin.
Ich habe bei meinem ehemals roten Tornado das gleiche Problem ( zu weiche/dünne Bordwände) gehabt. Von Innen eine Lage Kohle-Kevlar-Mischgewebe, im Bugbereich Kohlebänder unidirektional und Ruhe ist. Nur von Innen damit die Form bleibt. Rote Farbe angeschliffen und mit Sikkens 2K-Lack in gelb gestrichen, vorher weiss grundiert. Ist noch nicht fertig, aber Kohlefaser ist halt leichter als Glas. Und durch das zusätzliche Laminat sind die Rümpfe schwerer als vorher. Dann fährt er halt nicht mehr 30, sondern „nur“ noch 20 kn, wat solls. Das mit den geschweißten Gewinden steht mir noch bevor. Habe z. Zt. keine Lust/Zeit mehr, weiterzumachen. Mit freundlichem Gruß Götz |
#5
|
|||
|
|||
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Rumpf am Übergang zum Deck mit geschlossenporigem Schaum zu stabilisieren um die Schälkräfte zu reduzieren.
Ich habe meine CFK Schichten unter Vakuum ausgehärtet und vorher an den betreffenden Stellen das Gelcoat entfernt, dadurch sind die Rümpfe nicht schwerer geworden und es wird ein hoher Faservolumengehalt erreicht. Für die vordere Gewindeplatte habe ich das Deck eingesägt und vom Rumpf getrennt, da auf halber Länge ein Schott eingezogen ist. befestigt habe ich sie mit einem Kohlefaserstreifen. Die hintere Platten habe ich mit einem Bindfaden reingezogen und von außen durch zwei zusätzliche Bohrungen genietet (mit versenkten Köpfen) |
#6
|
||||
|
||||
Vorerst fertig...
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dart | Panna | Kein Boot | 48 | 12.07.2024 20:35 |
Dart 18 aufrichten | chr | Segel Technik | 6 | 21.08.2013 12:12 |
Dart 18 Grossegel | chr | Segel Technik | 17 | 19.08.2013 15:09 |
Dart 18 katamaran | chr | Allgemeines zum Boot | 3 | 14.06.2012 09:40 |