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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Welle ohne Sicherung?
Hallo zusammen,
ich habe an unserem Boot die Muttern der beiden Propeller ab geschraubt. Die Muttern sind mit Bohrung für Spannstifte. In der Welle sind aber keine Bohrungen. Jetzt meine Frage: Muss nicht immer generell die Mutter gesichert werden? Kann ich wenn ich die Propeller wieder montiere einfach die Welle durch bohren? Und muss das überhaupt? Bitte um Informationen. Danke und Grüße rollifahrer Jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
evtl. eine selbstsichernde Mutter verwenden...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
das ist ein komisches Zoll feingewinde das ich nicht genau kenne. Daher würde ich lieber die vorhandene Muttern verwenden. Grüße Jürgen |
#4
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Hallo Jürgen,
was ist das für eine Welle??? Außenborder/Z-Antrieb/Welle ???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hi,
zwei Innenborder mit Wellenantrieb. Jürgen Geändert von viper64 (21.02.2019 um 20:16 Uhr) |
#6
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Kann in der Propellermutter ein Gewinde sein das eine Madenschraube aufnimmt die auf die Welle angedreht wird ?
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#7
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hallo,
in der Mutter sind Bohrungen die komplett durch gehen. Aber ohne Gewinde. Grüße Jürgen |
#8
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Hallo Jürgen,
sind die Wellen aus Edelstahl ???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Hallo Werner,
ja die sind aus Edelstahl Grüße Jürgen |
#10
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Hallo Jürgen,
für Edelstahl brauchst Du aber "Spezialbohrer mit Kühlung", und im eingebautem Zustand wird das Unterfangen auch nicht leichter... würde da mal einen Fachmann zu Rate ziehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Hi Werner,
ja das ist richtig, daher meine Frage ob die Muttern überhaupt gesichert werden müssen? Gruß Jürgen |
#12
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Da das ja bisher gehalten hat (wohl weil die Props satt auf nem Konus sitzen) würd ich nicht durchbohren.
Das hat so was endgültiges. Die Mutter wird ja beim nächsten Mal nicht wieder in genau der gleichen Winkellage "fest" sein. Was machst dann? Noch ne Bohrung? Ich würd Gewinde in die Mutterlöcher schneiden (erstmal nur eines, um später ggf. die andere Seite noch zu haben) und dann Madenschrauben nutzen. Evtl. im festen Zustand ganz leicht durch den Kerndurchmesser der Gewinde die Welle anbohren (grad so ne Bohrerspitze, oder 2 mm mehr....). Allerdings: Es muss ja auch Leute geben die solche Propeller und Wellen kennen. Eigentlich müßte es da ein paar "Standarlösungen) geben. Viellleicht findest du noch einen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Ist da ein Federring zwischen Propeller und Mutter?
Sieht auf dem ersten Bild so aus.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#14
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Zitat:
Hallo,den selben Tip wollte ich auch nun geben,hat sich dann damit ja erledigt! Wir meinen das der Propeller zuvor heiß aufgezogen-aufgeschrumpft wurde und deshalb festen Halt hatte. Eine zusätzliche Anbohrung ist aber ganz sicher kein Fehler,Gewinde in die Muttern schneiden problemloser. Die Welle zu durchbohren würde nur mit einer Art von Kronenmutter einen Sinn manchen damit man verschiedene Stellungen zum Anziehen danach nutzen kann. Grüssle DLK
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#15
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Hallo,
danke allen erst einmal. Nein es war keine Federscheibe dazwischen. Was aber eine gute Idee ist. Ich versuche heute die Propeller von der Welle zu bekommen, dann sehe ich ob es sich um einen konus handelt oder eine gerade Welle. Aber wie sieht es denn bei den anderen Innenborder mit Wellenantrieb aus?? Gruß Jürgen |
#16
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Eine Idee wäre noch, eine kürzere Mutter zu verwenden und die Sicherung hinter der Mutter anzubringen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#17
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Ja, ne Kronenmutter
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Hallo Jürgen,
ein anderer Vorschlag: setze die Schrauben doch mit Loctite Schraubenfest / Sicherung ein gibt es in mittelfest und hochfest.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#20
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Zitat:
Niemals etwas das funktioniert hat grossartig verändern, verbessern, vereinfachen oder was auch immer Und erscheint´s auch noch so logisch im ersten Moment. Wenn da keine Federscheibe dazwischen war würd ich auch keine dazwischen machen. Jetzt schau erstmal wie der Prop. runterkommet. Das wird bestimmt spassig. Mit ziemlicher Sicherheit ist´s ein Konus. Wenn´s warm aufgezogen (geschrumpft) wurde wie DLK schreibt dann viel Spass
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#21
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#22
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Ach so, noch ne Frage:
Warum müssen die Props eigentlich runter?
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#23
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Hallo,
ja das wird noch lustig die beiden Props runter zu bekommen...Habe aber Flamme und abzieher darat liegen. Die hatten beide Grundbrührungen gehabt und haben seid dem eine leichte unwucht. Grüße Jürgen |
#24
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#25
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Eine "scharfe" Flamme ist hierzu wichtig die schnell und eher punktuell,
in einem Streifen entlang des Wellenkeils die Wellennabe erwärmen. Zuvor den Abzieher ansetzen,Vorspannen und dann Erwärmen,nicht zu sehr erhitzen! Sauerstoff und Gas dazu nutzen ist besser als ein Bunzenbrenner der meist die Welle miterwärmt da er viel weniger konzentrierte Hitze auf die Propellernabe bringt. Wenn es eine Unwucht hat den Wellenrundlauf am Konus nicht vergessen zu Messen,auch vor dem Wellenlager kann die Welle einen Schlag haben,die Lagerung der Welle gut fein ausspionieren. 1:100stel Millimeter sind bei solch dünnen Welles schnell bei verschiedenen Motordrehzahlen spürbar. Viel Erfolg und geringen Schaden wünsche ich dir! Grüssle DLK
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