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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.02.2019, 19:36
viper64 viper64 ist offline
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Standard Propeller Welle ohne Sicherung?

Hallo zusammen,
ich habe an unserem Boot die Muttern der beiden Propeller ab geschraubt. Die Muttern sind mit Bohrung für Spannstifte. In der Welle sind aber keine Bohrungen.
Jetzt meine Frage: Muss nicht immer generell die Mutter gesichert werden?
Kann ich wenn ich die Propeller wieder montiere einfach die Welle durch bohren? Und muss das überhaupt?

Bitte um Informationen.

Danke und Grüße
rollifahrer Jürgen
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  #2  
Alt 21.02.2019, 19:49
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jürgen,

evtl. eine selbstsichernde Mutter verwenden...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 21.02.2019, 19:53
viper64 viper64 ist offline
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Hallo Werner,
das ist ein komisches Zoll feingewinde das ich nicht genau kenne.
Daher würde ich lieber die vorhandene Muttern verwenden.

Grüße
Jürgen
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  #4  
Alt 21.02.2019, 19:57
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jürgen,

was ist das für eine Welle??? Außenborder/Z-Antrieb/Welle ???
__________________
Gruß
Werner

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  #5  
Alt 21.02.2019, 20:07
viper64 viper64 ist offline
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Hi,
zwei Innenborder mit Wellenantrieb.

Jürgen
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  #6  
Alt 21.02.2019, 20:46
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Kann in der Propellermutter ein Gewinde sein das eine Madenschraube aufnimmt die auf die Welle angedreht wird ?
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #7  
Alt 21.02.2019, 20:57
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hallo,
in der Mutter sind Bohrungen die komplett durch gehen. Aber ohne Gewinde.
Grüße Jürgen
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  #8  
Alt 21.02.2019, 21:54
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Hallo Jürgen,

sind die Wellen aus Edelstahl ???
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 22.02.2019, 09:32
viper64 viper64 ist offline
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Hallo Werner,
ja die sind aus Edelstahl

Grüße
Jürgen
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  #10  
Alt 22.02.2019, 09:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jürgen,

für Edelstahl brauchst Du aber "Spezialbohrer mit Kühlung", und im eingebautem Zustand wird das Unterfangen auch nicht leichter...

würde da mal einen Fachmann zu Rate ziehen.
__________________
Gruß
Werner

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  #11  
Alt 22.02.2019, 10:16
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Hi Werner,

ja das ist richtig, daher meine Frage ob die Muttern überhaupt gesichert werden müssen?

Gruß Jürgen
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  #12  
Alt 22.02.2019, 10:16
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Da das ja bisher gehalten hat (wohl weil die Props satt auf nem Konus sitzen) würd ich nicht durchbohren.

Das hat so was endgültiges. Die Mutter wird ja beim nächsten Mal nicht wieder in genau der gleichen Winkellage "fest" sein. Was machst dann? Noch ne Bohrung?

Ich würd Gewinde in die Mutterlöcher schneiden (erstmal nur eines, um später ggf. die andere Seite noch zu haben) und dann Madenschrauben nutzen. Evtl. im festen Zustand ganz leicht durch den Kerndurchmesser der Gewinde die Welle anbohren (grad so ne Bohrerspitze, oder 2 mm mehr....).

Allerdings: Es muss ja auch Leute geben die solche Propeller und Wellen kennen. Eigentlich müßte es da ein paar "Standarlösungen) geben. Viellleicht findest du noch einen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #13  
Alt 22.02.2019, 10:27
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Ist da ein Federring zwischen Propeller und Mutter?
Sieht auf dem ersten Bild so aus.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #14  
Alt 22.02.2019, 10:28
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich würd Gewinde in die Mutterlöcher schneiden (erstmal nur eines, um später ggf. die andere Seite noch zu haben) und dann Madenschrauben nutzen. Evtl. im festen Zustand ganz leicht durch den Kerndurchmesser der Gewinde die Welle anbohren (grad so ne Bohrerspitze, oder 2 mm mehr....

Hallo,den selben Tip wollte ich auch nun geben,hat sich dann damit ja erledigt!
Wir meinen das der Propeller zuvor heiß aufgezogen-aufgeschrumpft wurde und deshalb festen Halt hatte.
Eine zusätzliche Anbohrung ist aber ganz sicher kein Fehler,Gewinde in die Muttern schneiden problemloser.
Die Welle zu durchbohren würde nur mit einer Art von Kronenmutter einen Sinn
manchen damit man verschiedene Stellungen zum Anziehen danach nutzen kann.

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
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(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #15  
Alt 22.02.2019, 10:37
viper64 viper64 ist offline
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Hallo,
danke allen erst einmal.

Nein es war keine Federscheibe dazwischen. Was aber eine gute Idee ist.
Ich versuche heute die Propeller von der Welle zu bekommen, dann sehe ich ob es sich um einen konus handelt oder eine gerade Welle.

Aber wie sieht es denn bei den anderen Innenborder mit Wellenantrieb aus??

Gruß Jürgen
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  #16  
Alt 22.02.2019, 10:41
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Eine Idee wäre noch, eine kürzere Mutter zu verwenden und die Sicherung hinter der Mutter anzubringen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #17  
Alt 22.02.2019, 10:46
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Eine Idee wäre noch, eine kürzere Mutter zu verwenden und die Sicherung hinter der Mutter anzubringen.
Ja, ne Kronenmutter
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #18  
Alt 22.02.2019, 10:49
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Hallo Jürgen,

ein anderer Vorschlag:
setze die Schrauben doch mit Loctite Schraubenfest / Sicherung ein

gibt es in mittelfest und hochfest.
__________________
Gruß
Werner

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  #19  
Alt 22.02.2019, 10:49
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja, ne Kronenmutter
Nö, durchbohren + Sicherungssplint
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #20  
Alt 22.02.2019, 10:51
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Zitat:
Zitat von viper64 Beitrag anzeigen
Hallo,
danke allen erst einmal.

Nein es war keine Federscheibe dazwischen. Was aber eine gute Idee ist.
................

Gruß Jürgen
Eines hat sich in meinem Leben gezeigt:

Niemals etwas das funktioniert hat grossartig verändern, verbessern, vereinfachen oder was auch immer
Und erscheint´s auch noch so logisch im ersten Moment.

Wenn da keine Federscheibe dazwischen war würd ich auch keine dazwischen machen.

Jetzt schau erstmal wie der Prop. runterkommet. Das wird bestimmt spassig. Mit ziemlicher Sicherheit ist´s ein Konus. Wenn´s warm aufgezogen (geschrumpft) wurde wie DLK schreibt dann viel Spass
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #21  
Alt 22.02.2019, 10:54
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Nö, durchbohren + Sicherungssplint
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Viele Grüße Fränkie

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  #22  
Alt 22.02.2019, 10:56
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Ach so, noch ne Frage:

Warum müssen die Props eigentlich runter?
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #23  
Alt 22.02.2019, 11:10
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Hallo,
ja das wird noch lustig die beiden Props runter zu bekommen...Habe aber Flamme und abzieher darat liegen.

Die hatten beide Grundbrührungen gehabt und haben seid dem eine leichte unwucht.

Grüße Jürgen
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  #24  
Alt 22.02.2019, 11:56
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Ich war in Gedanken bei Hutmutter
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  #25  
Alt 22.02.2019, 12:39
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Eine "scharfe" Flamme ist hierzu wichtig die schnell und eher punktuell,
in einem Streifen entlang des Wellenkeils die Wellennabe erwärmen.
Zuvor den Abzieher ansetzen,Vorspannen und dann Erwärmen,nicht zu sehr erhitzen!
Sauerstoff und Gas dazu nutzen ist besser als ein Bunzenbrenner der meist die
Welle miterwärmt da er viel weniger konzentrierte Hitze auf die Propellernabe bringt.

Wenn es eine Unwucht hat den Wellenrundlauf am Konus nicht vergessen zu Messen,auch vor
dem Wellenlager kann die Welle einen Schlag haben,die Lagerung der Welle gut fein ausspionieren.
1:100stel Millimeter sind bei solch dünnen Welles schnell bei verschiedenen Motordrehzahlen spürbar.

Viel Erfolg und geringen Schaden wünsche ich dir!

Grüssle DLK
__________________
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