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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pongratz Trailerfrage
Hallo geliebtes
Technische Frage: mein Trailer ist ein Pongratz Produkt 2,7 Tonnen, Bj 2001 mit der breiteren Ausführung..... zur Zeit habe ich 14 Zoll Reifen drauf (195/65/14 (90) mit 4 Loch Felgen, ich möchte jetzt auf 15 Zoll umsteigen dazu benötige ich aber den Lochkreis für 4 Lochfelgen da ich von einem Freund Alufelgen mit fast neuen Sommerreifen angeboten bekommen habe, seine Felgen haben den Lochkreis 100 was immer das ist???? (ist da der Radbolzen gemeint mit dem das Rad befestigt wird???) möchte deshalb umrüsten da meine AHK vom Jeep etwas zu hoch ist und das Gespann schräg nach hinten abfällt (höherer Achsdruck an der letzten Achse und bei geringen Geschwindigkeiten Schlingergefahr, ab 90 km/H) Danke für Eure Antworten und schönen Abend aus Österreich
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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also Lochkreis 4x100 passt dann schonmal , das ist eigentlich Standart bei Trailern. Ja das ist der Abstand von den Bolzen.
Aber an der Größe änderst du bei 15 Zoll nicht viel !! Du musst ja beim gleichen Radumfang bleiben !!! sonst verändert sich die Bremskraft !!!! Hier in Deutschland sind 3% Tolleranz erlaubt beim Radumfang !!
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Gruß Sven |
#3
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Hallo Chrissi,
ich hab mal schnell eine Skizze gemacht, ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.... Lochkreis 4/100 hat z. B. der alte Golf, Audi hat hauptsächlich 5/112 Gruß Christian |
#4
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Zitat:
Zitat:
Achte bei Alufelgen aber unbedingt auf die Traglast. Schönen Gruß, Robert |
#5
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.....und auf die Einpreßtiefe.
Gruß Frank
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Gruß Frank |
#6
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Frank / Robert
wo steht die tragfähigkeit auf der Felge und wo steht die Einpresstiefe auf der Felge / Alufelge.......... Ich dachte die Alufelge hält mehr aus als Stahlfelge??? für den 7er BMW gibts gar keine Stahlfelgen mehr nur mehr Alu ( wegen Gewicht)!!!???
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#7
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Jede Felge hat eine Traglast und eine Einpresstiefe. Wie hoch die Traglast ist kommt auf den Hersteller an.
Von welchem Hersteller ist denn die Felge? Schönen Gruß, Robert |
#8
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Hallo Christian,
Du möchtest die Aluräder bzw. deine Rad/Reifenkombination doch sicherlich eintragen lassen. Dafür benötigst Du ein Gutachten vom Felgenhersteller. In diesem sind dann u.a. die zulässigen Rad/Reifenkombinationen und die Tragfähigkeit der Felgenangegeben. Weitere Möglichkeit wäre das Ganze per Einzelabnahme eintragen zulassen. Hierzu reicht oftmals ein Festigkeitsnachweis der Felgen. Ist aber oft auch Ermessenssache des Prüfers... Gruß Uwe |
#9
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Zitat:
Übrigens, die meisten LKWs haben Stahlfelgen...
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-zwazl |
#10
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Hallo,
im Typenschein von meinem Pongratz steht wie auch bei jedem Auto die Reifen und Felgengröße. Danke nicht, dass das bei die anders sein wird. Daher würde ich sehr vorsichtig sein mit ummontieren. Und eintragen lassen wird sicherlich ne Herausforderung , aber ich wünsch dir natürlich viel Erfolg dabei. Lochkreis 4/100 ist übrignds richtig. Grüße Bernd |
#11
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Hallo auch .. ichhabe bereits 2 mal bei Trailern andere Rad Reifen Kombinationen montiert und Eintragen lassen..
Immer ohne Probleme!! Ich rufe erst beim Tüvmann an und sage was ich vor habe und was er dazu sagt. In Netz gibt es div. Reifen Umrechnungstabellen wegen dem Radumfang. Sehr wichtig bei gebremsten Achsen !! Ansonsten ist jede Felge ein geprüftes Bauteil mit allen Daten und Traglast eingestanzt o.ä. sonst wäre sie in D gar nicht zugelassen.
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By Karsten
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#12
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vielen Dank für die Infos
die Alufelgen sind von einem Mondeo und sehen noch sehr gut aus werde diese nächste Saison montieren........... weiters habe ich bei Pongratz angerufen und die sehen darin kein Problem auf 15 Zoll umzustecken lediglich den Kotflügel müsse ich höher setzten und auf die Traglast der Reifen ist zu achten, die liefern übrigens alle Boots-Trailer mit Handelsüblichen Autoreifen in 14 Zoll aus, nur auf Wunsch gibts C-Reifen und 15 Zoll........ Im Zulassungsschein ist auch kein Vermerk in Zoll, nur im Typenschein ist es angeführt, und den nehme ich nicht mit auf Reisen.........
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#13
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ja noch was, der Nette Herr von Pongratz meinte auch je mehr Luft ich einfülle desto mehr erhöht sich die Tragfähigkeit des Reifens bis zum maximum....
er sagte in der Regel soll ich soviel Luft einfüllen bis der Druckpunkt am Asphalt so klein wie möglich ist, auch wenn dabei ein höherer Reifendruck entsteht als am Kotflügel angegeben, bei mir zumbeispiel steht 2,7 Bar und in den Reifen habe ich 4,5 Bar, und habe übers ganze Jahr gesehen nur 0,3 Bar verlust und das seit 3 Jahren......
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#14
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Zitat:
wenn du Fährtst wird der Reifen warm und der DRuck erhöt sich noch !!! Haste schonmal nen geplatten Reifen auf der Autobahn gehabt. Auf dem Reifen steht der Max. Druck drauf und der Sollte nicht überschritten werden !!! Ich selber habe zb. 165/80R13 montiert die werden mit 2,7 Bar gefahren wie vom Hersteller vorgegeben und nicht mit 4,5 Bar !!! Ich weiß nicht wie das in Östereich gehandhabt wird aber die Größe im Durchmesser darfst du nicht ändern !!!! die Bremsen sind darauf berechnet !! zb hat ein 175/70R14 1836mm Abrollumfang ein 195/60R15 1876mm das entspricht einer Differenz von 2,2% das wäre ok somit ist der Reifen bis auf ein paar mm größer wie dein Alter Da der alte Reifen 70% der Breite in der Höhe hat und der neue nur noch 60% !!!! Und Schaue mal auf die Reifen was die an Druck vertragen dürfen !!!!
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Gruß Sven |
#15
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Zitat:
Das ist ja schon Lebensgefährlich mit solch einem zu hohen Druck in den Reifen zu fahren !!! Wenn solch ein Reifen am Trailer platzt, und es dann noch ein Einachser ist.. bei 80 - 90 auf der Autobahn... Ich möchte nicht hinter Dir sein!!!!
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By Karsten
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#16
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bitte genau lesen........
habe geschrieben den max-Wert des Reifens der drauf steht, die Druckangabe vom Trailer steht am Kotflügel und stimmt nicht immer mit den montierten Reifen überein........ ich wohne nahe an der Semperit Fabrik Traiskirchen und kenn einige Leute noch aus der Fabrik die testen auch den Zerreißdruck eines normalen Reifens und der liegt beim 10 Fachen Wert als wie angegeben am Reifen......... die Gefahr eines Reifenplatzers liegt meisten daran das zu wenig Druck drin ist und nie umgekehrt, das haben mir schon mehrere Reifenhändler bestätigt......(Reifenplatzer liegt auch oft daran wie alt die Gummis sind) meinen Jeep Grand Cherokee habe ich auch 2,8 Bar in allen 4 rädern und das ganze Jahr drin obwohl in der Anleitung 1,9 - 2,1 drin steht aber er läuft ruhiger und er schwimmt nicht in Kurven......
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#17
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15 zoll
frag mal den tüv was alles noch in der tolleranz ist...hab da bei meinem anhänger auch gemacht...ich konnte kanpp 2 cm an höhe gewinnen
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#18
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Ich hab heute in meinem Zulassungsschein nachgesehen und bei mir stehen 3 verschiedene Dimensionen drinnen, aber alles 14". Ist ein Pongrats 2000 Tandem Trailer.
Und den Reifendruck über die Angabe der Hersteller zu erhöhen halte ich für Blödsinn. Der Herr am Telefon war wohl etwas verwirrt. Ein Bekannter hat den gleichen Trailer wie ich und extra auch bei Pongratz angerufen, weil der Trailer bei 2,4 Bar (steht als Max am Trailer drauf) tatsächlich aussieht als hätte er 4 Platte. Aber am Reifen steht es auch und Pongrats meinte das ist schon wirklich richtig so auch wenns komisch ausschaut. Grüße Bernd |
#19
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Hi,
Denkt bei der Umrüstung auch bitte an die Traglast des Reifens an die Felge wurde ja schon gedacht. Dann klapt es auch mit dem Luftdruck. ---und etwas mehr als angegeben hat noch nie geschadet außer das der Reifen schneller in der Mitte der Lauffläche abnutzt aber das ist bei einem Trailer eh egal da in 99,9% aller Trailer die Reifen eh hin sind bevor sie abgefahren sind. (Alterung) Auch ich fahre seit Jahren/Jahrzehnten etwas mehr Luftdruck (15% on Top) dadurch walken die Reifen nicht so stark, heitzen sich nicht so auf und das Gespann fährt sich wentlich entspannter. Gruß von einem der nur mit Trailer oder Boot unterwegs ist Derausdemnorden |
#20
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also ich komme von der Autobranche und kann nur sagen je mehr Reifendruck um so sicherer fährt sich das Gespann, ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen das ein Fachmann sagt auch wenns komisch aussieht (4 Platte) bitte weiterfahren!
ich fahre Jährlich mit Boot und Anhänger zum Pickerl (Österreich §57a) und da wird auch der Reifendruck kontroliert und so wie Chrisssi schreibt auch bei mir sind rund 4-4,5 Bar drin und es sind normale PKW-Sommerreifen drauf und in den Papieren des Trailers steht 2,5 Bar drin würde ich die Herstellerangaben befolgen würde das Boot auf den Felgen stehen.
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T.... (Bayliner) |
#21
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Zitat:
ich hacke da jetzt nochmal nach, meine Reifen heissen irgendwas mit "Trailermaxx" also sicher keine normalen PKW Reifen, und die 2,4max stehen nicht nur am Hänger sondern auch am Reifen. Kann es nicht doch sein das sich der Hersteller was dabei gedacht hat? (600km HR und zurück haben sie mit 2,5bar bei 30° und 90-100kmh problemlos überstanden und waren bei den Pausen nicht viel wärmer als die vom Auto) Bernd |
#22
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Es soll jeder für sich entscheiden wie er das handhabt, ich kann nur sagen ich habe noch kein Bootsgespann gesehen das auf den Felgen steht mit voller Ladung, in den meisten fällen kommt so viel Luft rein bis der Reifen vernünftig da steht das heißt keinen Platten zeigt und das wiederum isrt bei Bootsgewichten so um 2-2,5 Tonnen mit 3-4,5 Bar machbar.
Du kannst mir nicht erzählen das es sich mit einem Platten Reifen besser fährt als mit einem Aufgeblasenen. wie auch schon geschrieben beträgt die Zerreißprobe ein vielfaches dessen was am Reifen drauf steht, mit einem herkömmlichen Luftdruckmesser von der Tankstelle wird es nicht gelingen einen Reifen zum Platzen zu bringen das kannst du mir glauben. sollte tatsächlich mal ein Reifen platzen liegts meistens am Fahrer und nicht am Material.
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T.... (Bayliner) |
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