|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schwarzer Qualm beim Starten
Hallo,
mein Motor läuft immer noch nicht richtig. Jetzt qualmt der Motor sehr stark beim Start. Scharzer Rauch, fast wie Ruß. Ist der Motor warm, läuft er rund, ohne Leistungsverlust; stinkt dann aber immer noch erbärmlich nach Auspuffgase. Der Qualm ist dann fast weg. Kompression ist passig. M.E. können nur die Zündung oder der Vergaserverstellt sein. Aber wie stellt man diese richtig ein? Ich habe einen 3.0 LX Bj. 95.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
|
Der 3.0LX hat eine elektronische Zündung. Wenn sich hier was verstellt, kann es eigentlich nur der Zündzeitpunkt sein. Aber dann würde der Motor stottern und nicht richtig laufen.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
sind vielleicht die Ventilschaftdichtungen hinüber? Gruß Sven |
#4
|
||||
|
||||
Aha. Wie kann man überprüfen, ob die Zündung richtig eingestellt ist?
Ich habe letzt die Verteilerkappe gewechselt. Kann sich da etwas verstellt haben?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#6
|
|
Zitat:
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#7
|
||||
|
||||
Ist wahrscheinlich ein Vergaserfehler,
d.h. das Schwimmernadelventil schließt nicht richtig.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
|||
|
|||
Geht die Startautomatik richt auf ?
Gruss Andreas |
#9
|
|||||
|
|||||
Re: Schwarzer Qualm beim Starten
Zitat:
genau wie mit den Geräuschen Blauer Qualm (etwas bläulich, nicht tiefblau) = dies weisst dann auf mitverbranntes Öl hin, welches durch die Ventilschaftdichtungen oder gar über die Kolbenringe in den Brennraum gelangt. Schwarzer Qualm = Ruß und würde auf unvollständige Verbrennung (Bsp. zu fettes Gemisch, falscher Zündzeitpunkt etc.) hindeuten. Welche Farbe hat nun dein Qualm Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#10
|
||||
|
||||
Re: Schwarzer Qualm beim Starten
Zitat:
Nach Rücksprache mit einem Spezi vermuten wir folgendes: 1. zu fettes Gemisch durch Vergaser (Wie stellt man den denn aber richtig ein?) 2. Zündung verstellt. Gemisch verbrennt nicht vollständig. (Wie stellt man die Zündung ein?) 3. Ein Zylinder läuft nicht mit, weil evtl. das Zündkabel defekt ist..... Sind das auch eure Erfahrungen? Ich werde auf jeden Fall das Thema Schwimmernadel aufgreifen. Startautomatik funzt 1a. Kein Problem.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
|
||||
|
||||
Der beschriebene Qualm ist ein klassisches Zeichen für einen
übergelaufenen Vergaser. Trotzdem erst die Funktion der Startautomatik prüfen. Da es voher funktionierte,gehe ich davon aus,daß die Schwimmerhöhe nicht verändert wurde. D.h.,die Schwimmernadel klemmt oder schließt nicht. Den Flammschutz des Vergasers entfernen. Im Leerlauf dürfen die Venturi(Düsen) nicht tropfen, es darf keine Feuchtigkeit durch Benzin zu sehen sein. Eingestellt wird nur das Leerlaufgemisch. Selbst wenn dieses zu fett wäre,würde es nicht so extrem qualmen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
|
||||
|
||||
Habe das gleiche Problem. Ein Spezi hat gesagt das wäre die Kaltstartautomatik. Sie müsste anständig eingestellt werde!! Aber wie genau weiß ich auch nicht.Ich meine er hätte gesagt im kalten Zustand müsste sie 5mm offen stehen. Beim warmen Zustand ganz auf. Muß es selbst bei mir noch ausprobieren!!
|
#13
|
|||
|
|||
warum soll es die ventielschaftdichtung sein wenn der motor nur qualmt wenn er kalt ist??? wer kann mir das erklären????
mein motor qualmt auch - nur wenn er kalt ist - dann läuft er super ohne leistungs und ölverlusste.... |
#14
|
|||
|
|||
Ventilschaftabdichtung glaube ich auch nicht, dann hättest du
erhöten Ölverbrauch und qualmt auch bei Betriebswarmen Motor. Ich würde auch als erstes mal die Kaltstartautomatik prüfen. Gruß Alex |
#15
|
|||
|
|||
wenn der motor war ist qualmt er nicht mehr - nur beim starten zieht eine ordenliche wolke übers wasser. wie prüfe ich die kaltstartautomatik???
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo mission-minimal,
es wäre besser du machst einen eigenen Thread auf, so brings du hier einiges durcheinander. Dann bräuchten die Spezialisten hier im Forum noch sicherlich deine genauen Motor-Daten - Marke, Typ, welcher Vergaser u.s.w möglichst genau. Dann werden Sie geholfen Gruß Alex |
#17
|
||||
|
||||
Hallo ihr 2,
achtet mal auf das Datum, der Motor ist längst tot und beerdigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
|
|||
|
|||
[quote=ralfschmidt;1068779]Hallo ihr 2,
achtet mal auf das Datum, hab ich schon bemerkt, deshalb soll er ja einen eigenen neuen aufmachen, bevor er dauernd die alten hochholt, oder mal die Suchfunktion benutzen. Alex |
|
|