|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neptun Trailer
Hallo,
ich habe einen Original Neptun-Trailer (Neptun 20) 1973 1.3t. Ich möchte Ersatzradlager besorgen, evtl. Bremse. Das äussere Radlager habe ich abbekommen, da steht eine Nummer drauf. Da könnte man vielleicht was besorgen. Das innere Radlager ging nicht raus. Wie geht es, ich habe mal was von einem Radlager-Abzieher gehört? Wo kann ich die Lager günstig bestellen? Und die Bremsbacken? Habt ich sonst noch gute Vorschläge, was ich für den Trailer Gutes über den Winter tun könnte. Hab leider keine Wartungsanleitung dafür, bekommt man sowas noch irgendwo? Vielen Dank für Eure Hilfe, MfG. |
|
||||
|
||||
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Ich habe mal für meinen alten Trailer die Passenden Teile beim KFZ Großhandel bekommen. Nur anhand der Teile Nummern. Nicht erst nach "Neptun Teile " fragen Da wird jeder sagen kenne ich nicht habe ich nicht ..
|
||||
|
||||
Hallo plim-plop,
Ich habe warscheinlich den gleichen Trailer wie Du. Die Lager sind Industrie-Normteile, bekommst Du in jedem KFZ-Zubehörhandel. Innen-und Außendurchmesser und Breite ausmessen, so ca. auf 1 mm genau reicht, die Abstufungen der Lager sind um die 5 mm. Unter www.ekugellager.de kannst Du die gängigen Lagergrößen sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Lager innen und außen unterschiedlich. Wo sitzt denn das Lager, daß Du nicht herausbekommst? Aus der Nabe kannst Du es von der anderen Seite mit einem Rohr oder großen Schraubenzieher herausschlagen, kaputt ist es dann sowieso. Nur den Sitz in der Nabe nicht beschädigen. Sitzt es auf der Achse, mit zwei Schraubenziehern dahinter hebeln, aber nicht einseitig verkanten. Ganz wichtig: wenn Du die neuen Lager in die Nabe treibst, nicht auf den Innenring schlagen sondern mit einem Rohr oder einer Stecknuß den Außenring eintreiben. Ein Schlag auf den Innenring, und Du brauchst ein neues Lager. Natürlich gut fetten, aber nicht die Bremstrommel. Wenn die Bremsbacken wirklich abgefahren sind, ( kann ich mit aber kaum vorstellen) lass sie neu belegen. Macht jede Freie KFZ-Werkstatt. Dann noch alle Gelenke des Bremsgestänges von der Deichsel bis zu den Rädern fetten und vor allem mit einer Fettpresse die Auffahrbremse fetten, hinter der Gummimanschette findest Du dafür 2 oder 3 Fettnippel an der Deichsel. Gruß, Neptun-Micha |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die Begrüßung, von mir auch viele Grüße an die Forumteilnehmer. Hat ein bißchen jetzt gedauert, mußte noch Deck schrubben, da jetzt Deckschrubber. Vielen Dank für die prima Tips zu meinem Trailer, ich werde in der nächsten Woche nochmal nach ihm gucken. Super Links. Danke. |
|
|