![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzten November eine Four Winns Vista 268 gekauft und möchte mir jetzt noch ein Schlauchboot dazu gönnen. Jetzt bin ich mir wegen der Größe nicht ganz sicher was ich da nehmen soll. Wie sind da eure Erfahrungen, welche Länge passt zu meinem Boot, ist alles über 2,3m schon zu sperrig zum transportieren oder geht eines mit 2,5m auch noch? Langfristig ist der Transport mit Snap Davits geplant aber im ersten Moment soll es auf der Badeplattform vertüdelt werden. Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit einem Alpuna Kinglight und kann evtl. Positives oder negatives darüber berichten? Fragen über fragen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Danke Werner,
bei einer Breite der Vista von ca. 2,5m passt also auch ein ebenso langes dingi wenn ich dich richtig verstehe. Länger als ein 250er soll es sowieso nicht werden. Danke für deine Antwort ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur zur Erklärung, ursprünglich hatte ich mich auf ein 230er eingeschossen aber als ich gesehen habe das dass selbe Boot mit 20cm mehr Länge auch dasselbe kostet bin ich ins grübeln gekommen.
Dachte mir aber das es dann vielleicht unkonfortabel beim Transport sein könnte.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt ja eigentlich auf die Anzahl der Personen drauf an die drin Platz finden sollen.
Uns reicht ein 2m Schlauchi mit nem 2,5PS AB dran.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zu viert werden wir wohl nicht fahren aber ich mit den beiden kleinen sollte schon gehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Schlauchboot wurde dann schräg zum Heck festgemacht. Motor vorher ab und verstauen. Lach nicht,...wirklich immer ein Akt ![]() Wenn ich römisch-katholisch anlegen wollte, kam ich aus dem Fluchen nicht mehr raus. Man sah nichts und konnte auch nicht über das Heck aussteigen ...Festmachen der Heckleinen ging sowieso nicht...also wieder das Gefummel ![]() Mein Tip, nimm dir nen Kompressor mit und Pump das Boot auf, wenn Du wirklich Bedarf hast. Der kleine Motor für diese Schlauchis ist ebenfalls dann schnell montiert. Oder kauf dir ein 40Fuss Boot, dann ist es einfacher ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die Gedanken hatte ich auch schon das es aufgepumpt immer irgendwie im Weg ist, da hast du schon recht mit der Pumpe. Vielen Dank, bin für jeden Hinweis dankbar. Aber bis 40 Fuß dauerts noch ein bisschen ( wahrscheinlich sogar ein bisschen länger).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe du kennst meine Frau
![]() Zurück zum Thema, kann jemand vielleicht etwas über Alpuna Schlauchboote Berichten?
|
||||
|
||||
![]()
..sind zumindest nach dem Foto nach baugleich mit dem 3dTender. Davon hab ich mir heuer ein neues gekauft und die Gewichtsangabe stimmt wirklich einigermassen. Von der Verarbeitung kann ich nichts negatives berichten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wegen dem moderatem Gewicht bin ich momentan bei denen hängen geblieben. 3D Tender schauen den Alpuna wirklich sehr ähnlich, die hatte ich auch schon mal auf dem Zettel. Habe die aber nur in England gefunden. Wenn die beiden wirklich aus dem gleichen Stall kommen ist es ja schon mal gut zu wissen das du zufrieden bist.
|
||||
|
||||
![]()
...mein Achilles Schlauchi von 1986 ist etwas kürzer, als mein Boot breit ist. Antrieb per Muskelkraft auch mal 500m - hat mir bisher nicht geschadet.
Binnen ziehe ich es hinterher, auf See oft umgedreht auf dem Kajütdach verzurrt (oder eben in der Tasche). Grüße, Reinhard Beim hochkant verstauen auf der Badeplattform wird gerne die Hecklaterne dicht gemacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe eigentlich nichts gegen auf und abpumpen, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das dass den Schlauchbooten nicht so gut tuen soll. Oder ist das ein Märchen?
|
||||
|
||||
![]()
ich pumpe mein Boot so 4 - 5 x im Jahr auf + lass die Luft dann für ein paar Wochen drin bis ich wieder einpacke - seit 1986
![]() ![]() Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Hypalon ist natürlich nochmal was anderes
|
||||
|
||||
![]()
Hatte 32 Fuss mit 3,40 Breite, mit Prasolux Davids.
Mein Dinghi war 2,70 mit 6 PS 2 Takter. In den Davids hochziehen, sichern, Abfahrt ![]() Wenn Du jedes Mal das Schlauchi aufpumpen musst, den AB aus irgendeiner Backskiste rauskramen musst, überlegst Du Dir schnell ob Du es mal für ein paar Minuten machst. ![]() Bei mir hat es ca 5 Minuten gedauert, dann konnte die Fahrt mit dem Schlauchi losgehen ![]() Übrigens, es war ein Plastimo, aus Hypalon, mit Doppelfestrumpf ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, danke für die berechtigten und interessanten Hinweise. Bin mir momentan noch nicht ganz sicher ob es nun 230 oder 250cm lang sein soll
![]() Einerseits denke ich, um so kürzer desto weniger stört es und andererseits möchte ich auch mal unabhängig vom Mutterschiff damit einfach mal bei uns am Ort mit den Kids rumgurken. Bei zweiterem würde das längere besser passen.
|
||||
|
||||
![]()
..nimm das 250er .... auch wegen der Tragkraft .... und auf der Plattform verwenden, beim einlaufen einfach runterwerfen und mit einer Leine mitziehen ... man hat zwar etwas mehr zu tun, aber da gewöhnt man sich dran.
Und ob 230 oder 250 - ist die gleiche Arbeit . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dieter, da ist was dran und auch eine gute Möglichkeit.
|
||||
|
||||
![]()
So, hier mal eine Rückmeldung für was ich mich entschieden habe.
Am Ende wurde es jetzt das Alpuna Kinglight 250, gerade eben Bestellt.
|
||||
|
||||
![]()
Das hatte ich auch auf dem Radar und es gefällt mir sehr gut .
Da ich es aber nur ab & an mal brauchen werde , schwanke ich noch aufgrund des Preises zwischen einem Jilong Z Ray oder einem Rib 230 . Dazu möchte ich gerne eins mit Luftkiel und da ist leider die Auswahl an "günstig“ arg schmal .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:31 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wir nutzen es auch nur mal 8-14 Tage, dann wird es eingepackt und liegt im Kofferraum.
Haben das Z-Ray mit Luftboden seit 2014 und sind damit sehr zufrieden. Es war auch bis dieses Jahr auch im Winter immer eingepackt, und liegt 2018/20149 erstmals leicht aufgeblasen in der Garage. Einzig die Rundumleiste hat sich an den Knickstellen durch die lange Verpackungszeit etwas gelöst, mit einem passenden Kleber (ist dabei beim Kauf) habe ich die an wenigen Stellen etwas nachgeklebt. Sonst alles o.k.
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (05.03.2019 um 18:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Rib 230 wird mit 25kg angegeben und über das Jilong finde ich nichts .
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag | snippn | Allgemeines zum Boot | 19 | 08.01.2012 22:51 |
Mein Boot mein Freund oder wie seht ihr eure Schiffe? | Giligan | Kein Boot | 34 | 25.10.2006 08:29 |