|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rundreise: Mosel, Donau, Schwarzes Meer, Don, Wolga. Ostsee, Berlin
Hallo an alle Bootskollegen!
HeinStoer.jimdo.de Reiseverlauf 2017 Mosel bis Delta der Donau! 2018 Delta der Donau bis Batumi Georgien! 2019 Batumi Georgien bis Sankt Petersburg! Unser Standort ist Batumi, in Georgien bis ca 12.April 2019! Hier in Georgien sind wir nun für 6 Monate gestrandet! Visa und Grenzen halten uns auf. Wir werden nun hier in Batumi bleiben und auf das Frühjahr warten. Anfang April 2019 werden wir in Batumi sein und die "HeinStör" seeklar machen! Auf unserer Fahrt wird uns ein Steuermann/ Frau begleiten. In See stechen wir am 15.04.2019 wenn Wetter und See es zulassen! Das ist der Plan https://heinstoer.jimdo.com/reisepla...2017-bis-2020/
+++ Hein Stör +++ 13,44 X 3,30 m und 1 m Tiefgang Anne und Harald Boots Hund Boomer http://HeinStoer.jimdo.com Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei! Geändert von ForsterOnBord (03.03.2019 um 16:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
wir wünschen euch ne gute Reise und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel. Wir freuen uns euch auf eurer Reise tatkräftig unterstützen zu dürfen Schöne Grüße das Team von RMM Yachting
|
|
||||
|
||||
Sehr schöne Reiseroute. Ich wünsche euch eine gute Fahrt ohne persönliche und technische Probleme.
|
|
|||
|
|||
Hallo Schimi,
hat schon mal jemand solch eine Reise unternommen? Du bist wohl besser informiert wie ich im Booteforum. Harald
+++ Hein Stör +++ 13,44 X 3,30 m und 1 m Tiefgang Anne und Harald Boots Hund Boomer http://HeinStoer.jimdo.com Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei! |
|
||||
|
||||
Auch von mir alles Gute für die weitere Reise! Immer die Handbreit Wasser unter den Props und Rotwein in der Bilge!
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Rotwein in der Bilge
Hallo Gerd,
ja die ist voll mit Flaschen aus der Türkei. Letztes Jahr hatte ich 320 liter Diesel in der Bilge das war nicht so gut. mitten in Istanbuhl ging der Motor auf der Steuerbortseite aus. Dann stellte ich fest das der Diesel vom Rücklauf in der Bilge landete und nicht im Tank. Alles wieder GUT Harald
+++ Hein Stör +++ 13,44 X 3,30 m und 1 m Tiefgang Anne und Harald Boots Hund Boomer http://HeinStoer.jimdo.com Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
|
|
|||
|
|||
Moin Harald,
großen Respekt und Anerkennung von meiner Seite für euren bis hier hin durchgeführten und den noch geplanten Törn. Klasse! Mir ist niemand aus dem Forum bekannt der schon soweit östlich auf See oder Binnen unterwegs war. Da leistet ihr echte Pionierarbeit. Eine Frage: Gibt es bei Sankt Petersburg einen Zugang von Binnen zur Ostsee oder müsst ihr da über Land? Und eine Einladung: Wenn ihr irgendwann über Berlin zurück kommt, bitte gebt mir Bescheid. Ich würde sehr gerne ein kleines Booteforumtreffen auf dem Wasser organisieren um euch Willkommen zu heißen und live von euren gemachten Erfahrungen zu hören. Interessant wäre sicherlich auch zu hören, was für Zoll/Visaprobleme euch aufhalten, wenn du berichten möchtest. Auf jeden Fall ToiToiToi ab April für die Fortsetzung des Törns. Klaus, der sich bisher nur mal so ein bisschen auf die Ostsee wagt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
|
||||
Rollo Gebhard ist Anfang der 2000er Jahre mit getürkter russischer Zulassung mit seiner “Solveig V“ von Sankt Petersburg ins Schwarze Meer gefahren und hat darüber das Buch “Unter Russischer Flagge“ geschrieben.
Aber das kennt Ihr ja mit Sicherheit... Euch alles Gute auf Eurer weiteren Reise!!! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist Astrid sie ist eine gute bekannte. Die staatlich verordnete haben wir noch nicht, da suchen wir noch und ich denke da finde ich von Hafen zu Hafen einen oder eine. In Sotschi haben wir eien Agenten ohne geht nicht. Harald
+++ Hein Stör +++ 13,44 X 3,30 m und 1 m Tiefgang Anne und Harald Boots Hund Boomer http://HeinStoer.jimdo.com Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei! |
|
|||||
|
|||||
Danke für die Info
Zitat:
danke
+++ Hein Stör +++ 13,44 X 3,30 m und 1 m Tiefgang Anne und Harald Boots Hund Boomer http://HeinStoer.jimdo.com Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Amazon heisst es Unter falscher Flagge. Über russische Ströme von St. Petersburg nach Moskau und Astrachan. (PaidLink) Das wird es wohl sein, oder?
|
|
Zitat:
Sorry! Hatte da wohl einen kurzen Aussetzer meiner Bio-Festplatte (zwischen den Ohren ). Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habt Ihr eigentlich Visa schon vorher in Deutschland beantragt oder erst unterwegs? Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Genau dort am Hafen haben wir letzten Sommer auf unserer Reise zum Pamir Highway übernachtet - allerdings an Land:
Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Hallo,
der "staatliche" Navigator ist wohl auf der Wolga mindestens Pflicht - seit heuer kann man da auch Hausbooturlaub buchen - allerdings eben immer mit "Skipper" Grüße Markus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist der staatliche Navigator heute tatsächlich noch Pflicht? Wenn ich mit einem gültigen Visum nach Moskau fliege (mache ich Ende April wieder), kann ich mir am Flughafen einen Leihwagen nehmen und damit - ohne Navigator - fahren, wohin ich möchte. Mit dem eigenen Schiff und gültigem Visum soll das nicht möglich sein? Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal sehen. Bin gespannt....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sahardan hatte mal 'ne Wunsch/Absicht - keine Ahnung ob daraus was geworden ist.
|
|||
|
|||
Hallo
die Wolga ist nicht so stark und durch die Schleusen besser bergauf zu befahren. Harald
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo die Donau hat mehr fliesgeschwindigkeit wie die Wolga Harald
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für den Uhrzeigesinn spricht mM nach: 1) a) am Anfang der Reise (Wolga) ist das Boot fitter als am Ende der Reise (Donau); b) Ersatzteilversorgung an/zur Donau ist einfacher als an/zur Wolga. 2) Rhein runter + Wolga runter - Donau hoch: vermutete* ich sparsamer/entspannter, als - Rhein hoch - Wolga hoch + Donau runter . 3) lieber 2 Monate zuhause auf das nötige Visum warten, als 6 Monate irgend-wo weit weg. 4) Einreise: Rußland -> Georgien weniger bürokratisch, als Georgien -> Rußland.
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
ich brauche noch einige Unterstüzung, zb suche ich Papierkarten von der Wolga und dem Don. oder ein Buch bin nicht so gut hier im Forum Harald
|
|