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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.11.2006, 22:11
Benutzerbild von basi
basi basi ist offline
Cadet
 
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Standard Einwintern etwas leicht gemacht

Hi,

ich weiss das thema wurde schon tausendmal durchgekaut!! Möchte auch nur eins wissen!!!! DA ich beruflich kfz mechaniker bin komm ich an gewisse mengen Kühlmittel (glysantin) ran!!! Ich hab mir jetz 60 liter gemischtes kühlmittel ( -40 grad) wollte das in ein dementsprechenden behälter kippen und den z-antrieb dareinfahren und laufen lassen so ca 30 min!!!! Dann müsste ja eigentlich das ganze wasser raus sein und nur noch das Kühlmittel (glysantin) drin sein!!! Würde das funktionieren??? Und ich habe eine mercruiser 5.0 V8 kann mir vielleicht einer bilder schicken wo ich das getriebeöl ablass und wie bekomm ich am besten das motoröl aus dem Motor raus??? Bin für jeden tipp offen und dankbar

MFG
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  #2  
Alt 03.11.2006, 22:22
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Also müsste theretisch fuktionieren.....

Zum antrieb da ist unten eine ablasschraube... hab leider kein pic.

Das Motoröl bekommste am besten mit einer ölabsaugpumpe raus
Einfach absaugen, ist die einfachste methode.

Was Für einen Motor hast du denn genau und was für einen Antrieb?
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  #3  
Alt 03.11.2006, 22:27
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Die neuen Motoren haben ein ablassystem für das Motoröl.Da ist ein schlauch mit einer schraube am ende, die brauchst du nur rausdrehen. Dafür musst du allerdings den schlauch durch den ablasstopfen der bilge ziehen.
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  #4  
Alt 03.11.2006, 23:06
Benutzerbild von basi
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und wo bekomm ich so eine ölabsaugpumpe her??? ja wie schon gesagt es ist ein mercruiser 5L V8 das boot ist von 1990 also der motor auch!!! Der antrieb is ebenfalls von mercruiser!!! kann ich beim antrieb denn da auch das öl wieder einfüllen wo ich es raus lasse???und welche viskosität hat das???
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  #5  
Alt 03.11.2006, 23:49
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Da musst du mal Divefreak fragen.... Die haben wir in der Firma weiß den Hersteller aber nicht mehr.

Zum antrieb du müsstes 2 Schrauben haben.Eine unten und eine Oben.Wenn du das Getriebeöl wechseln möchtest:

1. Behälter schüssel oder ähnliches unter den Antrieb stellen.
2. Die untere Schraube lösen, danach die obere.
3. Öl rauslaufen lassen.
4. Neue Dichtringe für die Ablasschrauben verwenden
5. Neues Getriebeöl von unten auffüllen bis es an der oberen schraube wieder rausläuft.
6. Obere Schraube wieder reindrehen.
7. Untere schraube wieder reindrehen.
8. Fertig


Viskosität kann ich dir nciht sagen.... Wir nehmen immer das High Performance Gear lube von quicksilver.
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  #6  
Alt 03.11.2006, 23:49
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Plattner Plattner ist offline
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hey

schau mal hier!

So ne Pumpe bekommst du bei ebay oder bei Conrad oder bei Pumpen karl also wirklich fast überall.
Gruss Michael
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #7  
Alt 03.11.2006, 23:55
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von basi
und wo bekomm ich so eine ölabsaugpumpe her??? ja wie schon gesagt es ist ein mercruiser 5L V8 das boot ist von 1990 also der motor auch!!! Der antrieb is ebenfalls von mercruiser!!! kann ich beim antrieb denn da auch das öl wieder einfüllen wo ich es raus lasse???und welche viskosität hat das???
Wenn du Mercruiser hast, solltst du auch einen
Mercruiser Händler ansprechen

Schau mal hier

http://www.boote-forum.de/phpBB2/pro...iewprofile&u=4

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 04.11.2006, 00:05
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Die Pumpen die ich meine sind dafür da um das Motoröl abzusaugen...

Das sind Vaccum Pumpen mit 6 Liter fassungsvermögen. Dort kommt ein Schlauch ran den du dann bei dem Ölpeilstab auf das kleine rohr stecktst.Wenn das nicht passt sind auch noch ganz dünne schläuche mit dabei, die kannst du denn anstatt den Ölpeilstab reinstecken.Dann pumpst du 10 mal und die Pumpe saugt das Öl ab.
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  #9  
Alt 04.11.2006, 08:12
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Das kann alles funktionieren, du kannst auch den Motor aufarbeiten, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Dann saugt er nicht an. Ich sell immer einen 30 liter Eimer mit Wasserhahn auf den Badesteg und dann laß ich das Kühlwassergemisch über die Spülohren in den Z-Antrieb laufen. In der Wanne hab ich eine kl. Tauchpumpe, mit der ich den eimer immer wieder befülle. Vorsicht- mit dem warmen Kühlwasser kann der Motor nicht die Kühlung erreichen und wird zu heiß. Dannstell ich den Motor ab, warte gewiise Zeit und starte wieder- das mach ich 3 mal. Ist einfach und geht leicht
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  #10  
Alt 04.11.2006, 08:16
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hi,

Die Firma Proxxon hat eine schöne kleine 12 Volt Oelabsaugpumpe im Programm. Da ist ein langer dünner schlauch dran. Den einfach in das Rohr vom Oelpeilstab hinein und nicht vergessen: vorher den Motor warm laufen lassen.

Getriebeoel: untere und obere Schraube gerausdrehen und das Oel laufen lassen. Zum auffüllen mit der Merc. Oelpumpe das Getriebeoel von unten auffüllen bis es oben herauslaüft. dann beide Stopfen rein und fertig.

Gruß
Derausdemnorden
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  #11  
Alt 04.11.2006, 08:26
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http://www.boote-forum.de/viewtopic....nwintern+pumpe

und noch weitere Beiträge zum Thema... die Suchfunktion mit "einwintern" mit "ölabsaugen" mit Absaugpumpe und und und füttern und du hast Lesestoff für den ganzen Winter....
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 04.11.2006, 08:30
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Die Firma Proxxon hat eine schöne kleine 12 Volt Oelabsaugpumpe im Programm.
Davo haben wir gerade gestern 2 Stück in den Schrott geschmissen.

MFG René
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  #13  
Alt 04.11.2006, 08:32
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Zitat:
Zitat von basi
und wo bekomm ich so eine ölabsaugpumpe her??? ja wie schon gesagt es ist ein mercruiser 5L V8 das boot ist von 1990 also der motor auch!!! Der antrieb is ebenfalls von mercruiser!!! kann ich beim antrieb denn da auch das öl wieder einfüllen wo ich es raus lasse???und welche viskosität hat das???
Wenn du viel Geduld hast gibt es von Quicksilcer eine AHndpumpe die aufs Gewinde vom Ölpeilstab paßt.

Ich benutze die Pumpen von Pela. SVB hatte damals den besten Preis.

MFG René
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  #14  
Alt 04.11.2006, 08:33
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langlebig und auch oft in Werkstätten wird die se (Unterdruck) Pumpe genutzt (u.a. auch von mir....) gerade mal 26.95 EUR
















edit: uuuupss... da war einer schneller und hat recht... .svb verlangt nur 26,90 (mein preis ist von compass24.de)
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  #15  
Alt 04.11.2006, 08:39
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Zitat:
Zitat von dieter
langlebig und auch oft in Werkstätten wird die se (Unterdruck) Pumpe genutzt (u.a. auch von mir....) gerade mal 26.95 EUR

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das Teil ist schon nicht schlecht, die beiden größeren Typen sind aber wesentlich netter, jedenfalls wenn man sie öfter braucht!



MFG René










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MFG René

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  #16  
Alt 04.11.2006, 10:01
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Ich habe mein Öl gerade beim KFZ-Mechaniker gewechselt. Mit einer Ölabsaugpumpe wo beim Smart abgesaugt wird.,
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  #17  
Alt 04.11.2006, 20:26
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Hi,

erstma vielen dank für euere vielen beiträge!!! Da ich leider neu bin könnte mir vielleicht einer sagen was svb ist??? und vielleicht gleich die internetadresse dazu??? Ich war heut auf der hansebootmesse und hab auch gleich nach einem ölfilter und nach dem dazu gehörigen getriebe öl das öl hab ich gefund stand leider keine viskosität dabei!!!

mfg
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  #18  
Alt 04.11.2006, 20:38
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Hi

Hier ist dein link

https://www.svb.de/html/Oelpumpen.html
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  #19  
Alt 04.11.2006, 20:44
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Zitat:
Zitat von divefreak
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Hi,

Die Firma Proxxon hat eine schöne kleine 12 Volt Oelabsaugpumpe im Programm.
Davo haben wir gerade gestern 2 Stück in den Schrott geschmissen.

MFG René
Hi,

Ich dachte da auch mehr an den Hobbyschrauber der das Ding selten braucht und nicht an den Profi der das Teil 8 Stunden am Tag benutzt

Gruß
Derausdemnorden
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  #20  
Alt 04.11.2006, 20:54
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danke danke dacht mir ich guck gleich mal nach dem getriebeöl hab aber leider nur was für aussenborder gefunden!!!!
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  #21  
Alt 04.11.2006, 21:01
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Schau doch mal ins handbuch Dort müsste stehen welches getriebeöl du benutzen kannst.
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  #22  
Alt 04.11.2006, 21:13
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und wenn ich keins hab
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  #23  
Alt 04.11.2006, 21:25
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Zitat:
Zitat von basi
und wenn ich keins hab
Es gibt für Mercuiser nur ein Öl(Kiss Prinzip!)

High Performance Gear Lube von Quicksilver.

MFG René
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MFG René

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  #24  
Alt 05.11.2006, 19:27
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hi ich hab heut versucht meine technik auszuprobiern hat aber leider irgendwie nich ganz geklappt als der motor ansprang hat das "Bad" sofort geblubbert aber nach ca 20sec war alles ruhig!!! Hat er kein wasser angesaugt??? wir hatten auch leider das problem das das erste loch wo das wasser angesaugt wird nich mit wasser bedeckt war könnte es daran liegen????

mfg
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  #25  
Alt 05.11.2006, 19:50
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hi ich hab heut versucht meine technik auszuprobiern hat aber leider irgendwie nich ganz geklappt als der motor ansprang hat das "Bad" sofort geblubbert aber nach ca 20sec war alles ruhig!!! Hat er kein wasser angesaugt??? wir hatten auch leider das problem das das erste loch wo das wasser angesaugt wird nich mit wasser bedeckt war könnte es daran liegen????

mfg
Auch wenn du den Impeller gehimmelt hast muss es blubbern,
die Abgase kommen an der PropWelle raus...

Hast du Bilder von deinem "Bad"?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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