|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beelitz Mahagoni / Furniert
Hallo Leute!
Ich bin Arthur und habe mir vor zwei Jahren eine Beelitz gekauft ,aus ( Mahagoni) Sperrholz.Das Problem ,der Vorgänger hat teilweise die erste Schicht durchgeschliffen.Ich habe dann mit Fornier das ganze Boot neu belegt.Als Kleber habe ich EP Hartz verwendet,anschließend mit verdünntem Benar Oel gestrichen,anschließend 3 Schichten pur.Nach dieser Saison bilden sich auf dem Deck 2 Wellen.Ist EP Hartz zu hart als Kleber soll man Wasserhärtenden Holzkleber nehmen ? Wer hat Erfahrungen in fornierverarbeitung. Ich stelle ein paar Bilder ein wenn mir einer erzählt wie das geht. Gruß Arthur |
|
||||
|
||||
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Sicher werden unser Holzbootprofis sich bald Deinem Problem annehmen . Viel Spaß weiterhin im Forum.
|
||||
|
||||
Re: Beelitz Mahagoni / Furniert
Zitat:
willkommen im !, also ich verstehe dein Problem so: du hast auf das bereits bestehende Deck, da es tw durchgeschliffen war, eine Furnierschicht vollflächig mit Epoxy aufgklebt. normalerweise ergibt so eine Verklebung auf beispielsweise Marinesperrholz eine absolute Verstärkung (du machst damit eigentlich ein dickeres Sperrholzpaneel) Wenn nun "nur" dein aufgeklebtes Furnier Wellen schlägt, jedoch die Unterkonstruktion fest geblieben ist, dann hast du ein reines Haftungsproblem. d.h. dass entweder Öle, Silikone, Reste von Altansrichen etc im unteren Bereich vorhanden sind, sodass sich die Verklebung gelöst hat. Zur Ablösung in einem solchen Fall hat sicherlich auch die Behandlung mit dem Öl von oben beigetragen, da du in keinem Fall dadurch ein absolut wasserdichtes Deck zusammenbekommst - also dehnt sich dein Furnier leicht aus und wenn mit dem Untergrund keine richtige Verbindung vorhanden ist, dann schlägt es halt da Wellen... Stell mal ein paar Bilder rein... LG Peter Ich denke, du wirst nicht darum herumkommen, den "wellenschlagenden Teil" (oder auch das ganze Deck) noch 1 x abzunehmen...