|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neukauf/Reparatur? Sattlerei für Cabrioverdeck in NRW, Ruhrgebiet Bereich RE
Moin liebe Bootsfreunde,
ich lese hier seit einiger Zeit fleißig mit, da wir seit Oktober letzten Jahres eine Fairline 21, Bj. 1987 unser eigen nennen. Diese hübschen wir zur Zeit noch ein wenig auf. Dazu habe ich hier im Forum viele wertvolle Tipps und Hinweise gefunden. Leider hat das Boot kein Cabrioverdeck, nur eine Hafenpersenning und ein Biminiverdeck. Von der supernetten Vorbesetzerin haben wir ein älteres Cabrioverdeck dazu bekommen, bei dem aber die falschen Knöpfe dran sind (passende Knöpfe haben wir auch dazu bekommen). Das Verdeck ist teilweise gereinigt, eine Scheibe hat einen kleinen Riss, an den Nähten ist es teilweise etwas mürbe. Frage: Macht es Sinn, dieses alte Verdeck aufzuarbeiten (neue Knöpfe dran, Riss in Scheibe kleben, übrige Teile reinigen)? Ich weiß es ist schwierig, das aus der Ferne zu beantworten. Vom Bimini könnte man vermutlich das "Gestänge" verwenden. Es fehlt aber das hintere Gestänge (hierfür haben wir von der Vorbesitzerin aber einen Edelstahlbogen als Rohgerüst mit bekommen). Knn jemand eine grobe Schätzung abgeben ,was ein komplett neues Verdeck incl. Anpassung Gestänge (siehe oben) kosten würde? Versuche mal Fotos einzustellen, auf denen man das alte Cabrioverdeck beim "Anpassversuch" sieht.
__________________
Gruß Martin Fairline 21 AQ211 von 1987 Schlauchboot Bengar L320 GFK Ruderboot mit E-Motor und 4 PS AB von Mercury |
#2
|
|||
|
|||
hier ein paar Fotos
__________________
Gruß Martin Fairline 21 AQ211 von 1987 Schlauchboot Bengar L320 GFK Ruderboot mit E-Motor und 4 PS AB von Mercury |
#3
|
||||
|
||||
Ich weiss, du wirst es wahrscheinlich nicht gerne hören wollen - aber was ich da auf den Bildern sehe, ist wohl ein Fall für schönzusammenfalten und eine große Mülltonne suchen...
Wenn das Verdeck für dieses Boot irgendwann mal angefertigt worden ist, musst du schauen, ob der vordere Gestängebügel sich noch an der richtigen Stelle vom Hauptbügel befindet oder nach unten gerutscht ist. Und mit dem fehlenden Bügel hinten wird es richtig schwierig, da das eine große Bastelei werden kann, bis da irgendwas passt. Falls er nachgebogen werden muss, kommt das große Problem des Biegeradius hinzu, der identisch mit den vorderen Bügeln sein sollte (und jeder Sattler hat in der Regel seinen eigenen Radius). Fazit: die Hoffnung nicht ganz aufgeben, aber ich würde zu 80-90% sagen, dass alles hinterher in der Tonne landen wird
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Björn, danke für die Einschätzung. Noch habe ich Hoffnung, dass man vielleicht was draus basteln kann, um vielleicht 2 bis 3 Jahre zu überbrücken. Aber um ein neues Verdeck mit passendem Gestänge werde ich wohl mittelfristig nicht herumkommen. Aber so ca. 3000 Euro hat man ja auch nicht jederzeit in seiner Portokasse...
__________________
Gruß Martin Fairline 21 AQ211 von 1987 Schlauchboot Bengar L320 GFK Ruderboot mit E-Motor und 4 PS AB von Mercury |
#5
|
||||
|
||||
wenn es an den Nähten mürbe ist, dann wird es auch undicht sein, eine Scheibe könnte man tauschen normal lohnt es aber kaum in eine alte Plane Geld reinzustecken
die Firma LR Verdeck unter dem Link kann ich dir empfehlen, die sind aus Bochum also gleich um die Ecke http://www.lr-verdecke.de/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
Danke. Zu LR Verdecke habe ich schon Kontakt aufgenommen.
__________________
Gruß Martin Fairline 21 AQ211 von 1987 Schlauchboot Bengar L320 GFK Ruderboot mit E-Motor und 4 PS AB von Mercury |
#7
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt ein Angebot über 3850 Euro incl. neuem Gestänge mit herausnehmbaren Scheiben. Ist das realistisch? Das überlegt man sich schon 3 xmal, ob es sich lohnt in ein Boot das noch einen Wert von max. 10.000 Euro hat, soviel zu investieren....
__________________
Gruß Martin Fairline 21 AQ211 von 1987 Schlauchboot Bengar L320 GFK Ruderboot mit E-Motor und 4 PS AB von Mercury |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Martin
Wir haben einen ähnlichen Weg hinter uns. Das alte Verdeck war Brüchig und zu klein und sollte noch 2-3 Jahre halten. Wir haben es dann mit Gummipaint gestrichen aber uns beim Farbe mischen etwas vertan. Das Babyblau war fürchterlich und deswegen nach knapp 1 Jahr schon das neue Verdeck. Unsere Windy ist noch etwas älter und das Verdeck war etwas teurer. Es hat sich gelohnt , weil es ist unser Hobby ! Das Geld wirst du nicht wieder bekommen aber willst du das? Gute Handwerksarbeit kostet und gutes Material ebenfalls. Wenn du dein Boot nutzen möchtest wird dich der Anblick jedesmal erfreuen und bei diesem Hobby darf man glaube ich sowieso nicht so auf das Geld achten. Im Album von uns findest du übrigens ein altes Bild und ein neues Bild.
__________________
Das Leben ist schön Thorsten |
#9
|
|||
|
|||
Moin Thorsten, ja der Unterschied vorher/nachher ist schon gigantisch. Dieses schlüpferblau ging ja gar nicht . Ich sehe das ähnlich so, wie Du es geschrieben hast. Wobei es bei uns etwas einfacher ist, wir haben gar kein funktionierendes Verdeck zur Zeit. Das Teil was wir beim Kauf "umsonst" dazubekommen haben, müsste noch angepasst werden und das wird sich nicht wirklich lohnen.
__________________
Gruß Martin Fairline 21 AQ211 von 1987 Schlauchboot Bengar L320 GFK Ruderboot mit E-Motor und 4 PS AB von Mercury |
#10
|
||||
|
||||
Aber wir wurden schon von weitem erkannt
Und wenn euer altes angepasst wurde dann kommt da wieder was und da wieder ein Knopf. Dann lieber wie oben schon geschrieben, ab in die Tonne und das ersparte Geld für was sinnvolles nutzen
__________________
Das Leben ist schön Thorsten
|
#11
|
|||
|
|||
Wir haben uns jetzt für ein neues Verdeck von LR Verdecke aus Bochum entschieden, nicht zuletzt auch auf Grund der Empfehlungen hier aus dem Forum. Danke dafür.
Andere Firmen haben es noch nicht einmal nötig gehabt ein Angebot abzugeben. Werde über die Erfahrungen berichten. Das alte Verdeck konnte ich noch bei ebay Kleinanzeigen verkaufen, es soll als Vorlage für ein neues Verdeck dienen.
__________________
Gruß Martin Fairline 21 AQ211 von 1987 Schlauchboot Bengar L320 GFK Ruderboot mit E-Motor und 4 PS AB von Mercury |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Matze |
#13
|
|||
|
|||
Yep, mache ich, wird aber noch was dauern.
__________________
Gruß Martin Fairline 21 AQ211 von 1987 Schlauchboot Bengar L320 GFK Ruderboot mit E-Motor und 4 PS AB von Mercury |
#14
|
|||
|
|||
Guten Morgen , ich habe mir auch eine starcraft 1701 gekauft , wo leider die beiden Seiten Scheiben fehlen , könnte mir evtl. Einer sagen wo ich sie kaufen kann ?
Mit freundlichen Grüßen |
#15
|
|||
|
|||
Ich habe ein Verdeck für den Jimny meiner Frau in Hattingen fertigen lassen. Eine tolle Arbeit die sich sehen lassen kann. Die Firma ist "am Büchsenschütz" in Hattingen. Internetseite ist glaube ich Cabrioverdecke.de - bin mir aber nicht mehr sicher. Ob die ein Verdeck für ein Auto oder Boot bauen sollte völlig egal sein.
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin mir nicht sicher ob man die empfehlen kann.
__________________
Živjeli Rainer |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Terminhaltigkeit und Zuverlässigkeit waren kaum vorhanden .
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#18
|
|||
|
|||
Ja ich habe auch etwas länger gewartet als geplant - aber das Verdeck ist wirklich schön. Ordentlicher Stoff, vernünftige Nähte und hochwertige Reissverschlüsse - absolut Nichts zu bemängeln
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Richte Marco einen schönen Gruß - von dem Irren mit der Princess - aus.
__________________
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! |
#20
|
|||
|
|||
Na also - das ist doch eine schöne und brauchbare Bewertung und Erfahrung. Schon anrufen und in Auftrag geben
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#22
|
||||
|
||||
Hier die Fotos von unserem neuen Cabrioverdeck für unser Boot. Mit der Arbeit von L & R Verdecke in Bochum waren wir sehr zufrieden. Abwicklung sehr professionell und sehr gute Qualität. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das alte Verdeck haben wir noch als Schnittmuster verkauft.
__________________
Gruß Martin Fairline 21 AQ211 von 1987 Schlauchboot Bengar L320 GFK Ruderboot mit E-Motor und 4 PS AB von Mercury
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gibt es im Ruhrgebiet/NRW Gewässer ohne Geschwindigkeitsbeschränkung? | zolli | Allgemeines zum Boot | 17 | 19.11.2014 19:50 |
Warum altert GFK im Deck Bereich haeufig schneller als im Rumpf Bereich? | Alex80 | Restaurationen | 12 | 06.04.2013 10:38 |
Suche Boots-Sattlerei im Münsterland, NRW | Münsteraner | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 21.09.2012 18:45 |
Bootssattler für Cabrioverdeck im Ruhrgebiet gesucht | SealineConti | Allgemeines zum Boot | 12 | 31.08.2009 08:01 |
Vom Ruhrgebiet rund Meck-Pom/Ruhrgebiet-B-Stettin-HST-HRO-Travemünde-Ruhrgebiet | SkipperOtto | Törnberichte | 0 | 25.10.2007 19:58 |