boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2006, 15:08
Warti Warti ist offline
Cadet

Boot: Kajüt
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Winterfest im Wasser

He,Leute bin noch recht neu im Bootsbereich und würde von Euch gerne erfahren was ich machen sollte oder auch muss um das Boot gut durch den Winter zubekommen.Boot bleibt im Wasser.
Boot aus Stahl9,5x2,8 Peugot t40 Diesel mit Wendegetriebe
Seewasserkühl.plus 2 ter Kreislauf mit Tauscher.
Kühlwasser kommt nicht durch Auspuff sondern hat seitlich eigenen austritt.
Oeltauschen ist klar auch Getriebe und alle nippel schmieren.Wasserbehälter sind leer- Gebrauchswasser-
Kühlmittel für Wärmetauscher angepasst bzw.erneuert.
Wie Bekomme ich kühlpflüssigkeit in den Seekreislauf,bzw das alte Wasser erst mal raus um platz für Kühlmittel zu haben und wie bekomme ich das neue rein
Ich bin über jede Antwort dankbar aber bitte für doofe (lerne ja noch)
In freudiger Erwartung auf das was kommt
Alt 04.11.2006, 15:34
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

-Schau mal ob Du einen Filter im Seewasserkreislauf hast, wenn ja, Deckel bei geschlossenem Seehahn öffnen und dort das Frostschutz-wassergemisch nachgiessen während der Motor läuft. Am besten zu zweit, einer füllt nach, der andere macht schnell die Maschine aus wenns reicht und um zu verhindern das der Impeller trocken läuft.

-Läßt sich der Schlauch am Seehahn ohne Ärger entfernen, tu das und hänge ihn in einen Eimer mit Antifreeze, Maschine an und saugen lassen bis das Gemisch aqm Auspuff austritt.
Gruß
Kai

PS: Sehe gerade, Du hast einen vom Auspuff getrennten Ausgang für Seewasser , sollte aber dennoch wie beschrieben klappen können
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2006, 19:19