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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.11.2006, 15:08
Warti Warti ist offline
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Standard Winterfest im Wasser

He,Leute bin noch recht neu im Bootsbereich und würde von Euch gerne erfahren was ich machen sollte oder auch muss um das Boot gut durch den Winter zubekommen.Boot bleibt im Wasser.
Boot aus Stahl9,5x2,8 Peugot t40 Diesel mit Wendegetriebe
Seewasserkühl.plus 2 ter Kreislauf mit Tauscher.
Kühlwasser kommt nicht durch Auspuff sondern hat seitlich eigenen austritt.
Oeltauschen ist klar auch Getriebe und alle nippel schmieren.Wasserbehälter sind leer- Gebrauchswasser-
Kühlmittel für Wärmetauscher angepasst bzw.erneuert.
Wie Bekomme ich kühlpflüssigkeit in den Seekreislauf,bzw das alte Wasser erst mal raus um platz für Kühlmittel zu haben und wie bekomme ich das neue rein
Ich bin über jede Antwort dankbar aber bitte für doofe (lerne ja noch)
In freudiger Erwartung auf das was kommt
__________________
HGW.
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  #2  
Alt 04.11.2006, 15:34
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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-Schau mal ob Du einen Filter im Seewasserkreislauf hast, wenn ja, Deckel bei geschlossenem Seehahn öffnen und dort das Frostschutz-wassergemisch nachgiessen während der Motor läuft. Am besten zu zweit, einer füllt nach, der andere macht schnell die Maschine aus wenns reicht und um zu verhindern das der Impeller trocken läuft.


-Läßt sich der Schlauch am Seehahn ohne Ärger entfernen, tu das und hänge ihn in einen Eimer mit Antifreeze, Maschine an und saugen lassen bis das Gemisch aqm Auspuff austritt.
Gruß
Kai

PS: Sehe gerade, Du hast einen vom Auspuff getrennten Ausgang für Seewasser , sollte aber dennoch wie beschrieben klappen können
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  #3  
Alt 08.11.2006, 19:19
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Ich würde am seitlichen Austritt des Kühlwassers (des äußeren Kreislaufs) eine Schubkarre drunter stellen, damit der nicht gerade umweltfreundliche Kühlerfrostschutz (enthält Glysantil) aufgefangen wird und umweltgerecht entsorgt werden kann (also zurück in den Kanister trichtern und beim Recyklinghof kostenlos entsorgen).
Zitat:
Zitat BSR:
"Frostschutzmittel enthält das giftige und wassergefährdende Ethylenglykol und darf deshalb nicht ins Abwasser gelangen. Ebensowenig darf Frostschutzmittel über Ölabscheider entsorgt oder mit Altöl vermischt werden."
Den Motor sollte man so lange laufen lassen (ca. 10- 30 sec, je nach Volumen), bis nur noch das blaue (oder grüne) Zeugs (Frostschutz) rauskommt, dann ist wirklich kaum noch Wasser drinn und es reicht dann bis mindestens -35°C.
Die aufgefangene "Suppe" in der Schubkarre kann man (muss aber nicht) noch beim Zurückfüllen in den Kanister mit einem Feinsieb filtern und danach ausspindeln. Wenn dann immer noch ausreichend Frostschutz (min. -25°) gemessen wird, kann man das Gemisch erneut beim nächsten Einwintern zum Durchspülen verwenden, denn billig ist der Frostschutz nicht gerade (ca. 12,50 / 5 ltr)...

Gruß
Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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  #4  
Alt 08.11.2006, 19:57
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Ich würde am seitlichen Austritt des Kühlwassers (des äußeren Kreislaufs) eine Schubkarre drunter stellen, damit der nicht gerade umweltfreundliche Kühlerfrostschutz (enthält Glysantil) aufgefangen wird und umweltgerecht entsorgt werden kann (also zurück in den Kanister trichtern und beim Recyklinghof kostenlos entsorgen).
Zitat:
Zitat BSR:
"Frostschutzmittel enthält das giftige und wassergefährdende Ethylenglykol und darf deshalb nicht ins Abwasser gelangen. Ebensowenig darf Frostschutzmittel über Ölabscheider entsorgt oder mit Altöl vermischt werden."
Den Motor sollte man so lange laufen lassen (ca. 10- 30 sec, je nach Volumen), bis nur noch das blaue (oder grüne) Zeugs (Frostschutz) rauskommt, dann ist wirklich kaum noch Wasser drinn und es reicht dann bis mindestens -35°C.
Die aufgefangene "Suppe" in der Schubkarre kann man (muss aber nicht) noch beim Zurückfüllen in den Kanister mit einem Feinsieb filtern und danach ausspindeln. Wenn dann immer noch ausreichend Frostschutz (min. -25°) gemessen wird, kann man das Gemisch erneut beim nächsten Einwintern zum Durchspülen verwenden, denn billig ist der Frostschutz nicht gerade (ca. 12,50 / 5 ltr)...

Gruß
Fun_Sailor
Ne Schubkarre ins Wasser stellen kommt nicht so gut Wenn dann ein rotes Gummiboot
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 08.11.2006, 20:24
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Dass das Boot im Wasser bleiben soll habe ich überlesen, sorry.
Dann sollte aber selbstverständlich erst recht das nach draußen abfließende giftige Frostschutzmittel aufgefangen und umweltgerecht entsorgt werden, damit das Wasser nicht verschmutzt wird, sonst wärs 'ne riesige Sauerei ! Am besten vielleicht mit 'nem passenden Schlauch in einen ausreichend großen (10 ltr) Kanister.

Meint Fun_Sailor
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  #6  
Alt 09.11.2006, 07:30
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KaiB KaiB ist offline
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Dann gibt es ja noch die Umweltgerechte Art die ich dies Jahr praktiziert habe.
Einfach sämtliche Schlauchverbindungen lösen, Wasser ablaufen lassen bzw. herauspusten mit Blasebalg oder Nichtraucher bei kleinen Systemen mit Lungenkraft ,inklusive Tauscher, Deckel der WAPU lösen und auch leerlaufen lassen, fertig.
Ich habe ein recht simples System, Seehahn-Schlauch zu einer vom Motor getrennt montierten Pumpe, dahinter Schwanenhals mit Lüfter, von da weiterer Schlauch in Getriebetauscher, anschließend Motortauscher mit Ablasschraube (Ölgekühlt) von da auf den Krümmer und raus. Das hat man in einer halben Stunde leer.
Hartgesottene können dann noch - wenn sie ohne Tauchgang rankommen- ein beiseitig verkorktes, kurzes Stück Schlauch von außen in den Seehahnflansch stopfen um bei evt. Eis flexibles Volumen im Flansch zu haben.
Gruß
Kai
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