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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2019, 10:57
Grüner Hering Grüner Hering ist offline
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Standard Kosten Motorsteuergerät Volvo Penta

Hallo zusammen,

im Winter habe ich mir eine gebrauchte Sessa S 26 zugelegt. Bei der Übernahme gab es Probleme mit dem Trim und da das Problem vor Ort nicht gelöst werden konnte, sollte ich dieses zu Hause erledigen lassen und der Verkäufer kommt für die Kosten auf.
Mein Mechaniker hatte die Vermutung, das das Steuergerät einen Kurzschluss bekommen hat hat. Eingeschickt und Diagnsoe bestätigt dieses. Dasselbe Steuergerät sollte ca 1.900 € kosten. Bestellt und dann kam die Antwort, das dieses Steuergerät gar nicht für meinen Motor passt sondern wahrscheinlich ursprünglich für einen Dieselmotor bestimmt war. Das passende Steuergerät für meinen Volvo Penta 5,7 GXI-G Benziner mit einem DP-S Antrieb mit 320 PS sollte jetzt ca. 2.900 € inkl. 420 € für das aufspielen der passenden Software kosten.

Meine Fragen an die Experten hier, sind diese Preis realistisch? Im Netz finde ich immer Kurse von ca. 1.900 € für ein Steuergerät.

Schöne Grüße
Bernd

Geändert von Grüner Hering (10.03.2019 um 15:59 Uhr)
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  #2  
Alt 10.03.2019, 19:28
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Vom welchen Steuergerät schreibst du
Motorsteuergerät??
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 11.03.2019, 08:00
Grüner Hering Grüner Hering ist offline
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Ja genau.
Gruß
Bernd
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  #4  
Alt 11.03.2019, 08:14
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Moin Bernd,

probier doch mal das Steuergerät bei Bosch (oder per Googlesuche: https://www.google.com/search?client...%A4t+reparatur) reparieren zu lassen.
Bei Autos ist es doch auch möglich.
Ein Versuch wäre es wert.
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Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 11.03.2019, 08:36
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von joebet Beitrag anzeigen
Moin Bernd,

probier doch mal das Steuergerät bei Bosch (oder per Googlesuche: https://www.google.com/search?client...%A4t+reparatur) reparieren zu lassen.
Bei Autos ist es doch auch möglich.
Ein Versuch wäre es wert.
Moin.
Jep. Gerade Bosch wird dir helfen - die Steuerung ist von delphi oder Motorola!
Gibt in Deutschland 3 Leute, Belgien 1er USA mehrere, hängt aber an der Hardware ob die eine Bootsmotoren-Steuerung anfassen!
Teuer und zeitaufwendig.
Aus meiner Sicht ist der hohe Preis zusammen gesetzt aus der Steuerung und der entsprechenden Software. Du siehst im Net nur den Hardware-Preis[emoji121]
Wenn es deine konkrete streuerung nicht mehr gibt, brauchst du einen Nachfolger der seinerseits eine neuere Software benötigt. Das macht die Sache komplex und teuer.

Was dir helfen könnte, ist VP direkt anzuschreiben oder anzurufen und denen was vorheulen - das meine ich Ernst.[emoji54]
Und den Verkäufer einbinden!


Stephan

Hilfe ist aber ungewiss -

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  #6  
Alt 11.03.2019, 09:23
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Moin Bernd !!
Auf dem Defekten MSG stehen doch bestimmt irgendwelche Nr. drauf , die mal er googeln , um raus zu finden zu welchem Motor das eigendlich gehört , dann entscheiden > Rep. lassen , oder neu Kauf , es gibt auch ( frei ) Programmierbare Steuergeräte , muss man sich mal nach erkundigen , auch das Defekt MSG kann man Rep. lassen , das Kostet nur Geld , sonst nichts , Hobby ist nun mal teuer .

MFG Uli
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  #7  
Alt 11.03.2019, 12:05
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Der GXI ist wie alle Vergasereinspritzer mittlerweile ein seltenes Modell und alle ECUs für diese Motoren (egal ob Volvo oder Merc) kosten so viel.
Es gibt nicht mehr viele davon und sie werden echt vergoldet.
Manchmal lohnt es sich sogar einen Motor mit Frostschaden zu kaufen nur um an das Steuergerät zu kommen.
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #8  
Alt 11.03.2019, 12:13
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Der GXI ist wie alle Vergasereinspritzer mittlerweile ein seltenes Modell und alle ECUs für diese Motoren (egal ob Volvo oder Merc) kosten so viel.
Es gibt nicht mehr viele davon und sie werden echt vergoldet.
Manchmal lohnt es sich sogar einen Motor mit Frostschaden zu kaufen nur um an das Steuergerät zu kommen.
Der GXI ist kein Vergasereinspritzer.
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Gruß Torsten

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  #9  
Alt 11.03.2019, 12:21
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Standard Motor

Hi
Der 5,7L GXI-G ist doch kein solch ein Vergaser Einspritzer (Hamsterdusche)der hat doch ne vollwertige Einspritzung mit 8 Einspritzdüsen das Motorsteuergerät gibt es noch original von Volvo und kostet ca.1826,65 Euros.
Gruß Jörg
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  #10  
Alt 11.03.2019, 13:06
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Der 5,7L GXI-G ist doch kein solch ein Vergaser Einspritzer (Hamsterdusche)der hat doch ne vollwertige Einspritzung mit 8 Einspritzdüsen das Motorsteuergerät gibt es noch original von Volvo und kostet ca.1826,65 Euros.
Gruß Jörg
vergiss die abfrage bei Volvo nach Lieferbarkeit
Habe gerade eins für den 5,0 GI bestellt angeblich Lieferbar... nach 2 Tagen dann schon seit 3 Jahren nicht mehr zu bekommen.

Hatte aber glück das ich gerade ein Kundenboot hier hatte mit genau dem Steuergerät. Also Backup gezogen

warte jetzt nur auf ein neues leeres MEFI 4 Steuergerät aus den USA.
__________________
Gruß Sven
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  #11  
Alt 11.03.2019, 13:23
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
vergiss die abfrage bei Volvo nach Lieferbarkeit
Habe gerade eins für den 5,0 GI bestellt angeblich Lieferbar... nach 2 Tagen dann schon seit 3 Jahren nicht mehr zu bekommen.

Hatte aber glück das ich gerade ein Kundenboot hier hatte mit genau dem Steuergerät. Also Backup gezogen

warte jetzt nur auf ein neues leeres MEFI 4 Steuergerät aus den USA.
Was hast du ausgelesen?
Das MEFI 3&4 haben ein EPROM. Das muss man zum Clonen auslöten, kopieren und dann brennen?!


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  #12  
Alt 11.03.2019, 13:32
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Was hast du ausgelesen?
Das MEFI 3&4 haben ein EPROM. Das muss man zum Clonen auslöten, kopieren und dann brennen?!


vom Streichelphone gesendet
Nein ich kann MEFI Steuergeräte auslesen und neu Beschreiben.

Habe extra eine Software dazu.
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  #13  
Alt 11.03.2019, 14:47
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
vergiss die abfrage bei Volvo nach Lieferbarkeit
Habe gerade eins für den 5,0 GI bestellt angeblich Lieferbar... nach 2 Tagen dann schon seit 3 Jahren nicht mehr zu bekommen.

Hatte aber glück das ich gerade ein Kundenboot hier hatte mit genau dem Steuergerät. Also Backup gezogen

warte jetzt nur auf ein neues leeres MEFI 4 Steuergerät aus den USA.
Sehr schön, dann bin ich erstmal save, falls sich meine ECU verabschieden sollte.
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Torsten

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  #14  
Alt 11.03.2019, 18:23
DerIngo DerIngo ist offline
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@Hering

Du bist aus Soest lese ich grad in Deinem Profil.

Ruf da an und dann bring Dein Steuergerät hin. Gibt nix was der nicht kann
http://altug-elektronik.de/

Dortmund Bornstr. 107. Nimm ne Knarre mit grins

Der Mann ist als Steuergerät auf die Welt gekommen. Der misst die Bauteile durch und tauscht Defektes. Auto- oder Bootsmotor sollte egal sein - die Software hat er sicher nicht - aber das ist bei Dir auch nicht das Problem
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (11.03.2019 um 18:29 Uhr) Grund: Altersdemenz
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  #15  
Alt 11.03.2019, 19:21
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Frank C. Frank C. ist offline
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Was hat das Motorsteuergrät mit der Trimmfunktion zu tun
Das mit dem Steuergrät für einen Dieselmotor hab ich auch nicht verstanden..
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Steuergerät für einen 5,0 GXI aus den USA besorgt. Neu für 1000$ plus Fracht und Zoll.
__________________


Gruß
Frank
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  #16  
Alt 12.03.2019, 10:16
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Volvo Penta ist echt tricki wenn ich das hier so alles lese... Bei mir geht die Schrauberei sobald es wärmer wird auch weiter...
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Viele Grüße
Olli
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