boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2019, 10:57
Grüner Hering Grüner Hering ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Soest
Beiträge: 66
Boot: Sessa S 26
75 Danke in 21 Beiträgen
Standard Kosten Motorsteuergerät Volvo Penta

Hallo zusammen,

im Winter habe ich mir eine gebrauchte Sessa S 26 zugelegt. Bei der Übernahme gab es Probleme mit dem Trim und da das Problem vor Ort nicht gelöst werden konnte, sollte ich dieses zu Hause erledigen lassen und der Verkäufer kommt für die Kosten auf.
Mein Mechaniker hatte die Vermutung, das das Steuergerät einen Kurzschluss bekommen hat hat. Eingeschickt und Diagnsoe bestätigt dieses. Dasselbe Steuergerät sollte ca 1.900 € kosten. Bestellt und dann kam die Antwort, das dieses Steuergerät gar nicht für meinen Motor passt sondern wahrscheinlich ursprünglich für einen Dieselmotor bestimmt war. Das passende Steuergerät für meinen Volvo Penta 5,7 GXI-G Benziner mit einem DP-S Antrieb mit 320 PS sollte jetzt ca. 2.900 € inkl. 420 € für das aufspielen der passenden Software kosten.

Meine Fragen an die Experten hier, sind diese Preis realistisch? Im Netz finde ich immer Kurse von ca. 1.900 € für ein Steuergerät.

Schöne Grüße
Bernd

Geändert von Grüner Hering (10.03.2019 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2019, 19:28
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.200 Danke in 3.871 Beiträgen
Standard

Vom welchen Steuergerät schreibst du
Motorsteuergerät??
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2019, 08:00
Grüner Hering Grüner Hering ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Soest
Beiträge: 66
Boot: Sessa S 26
75 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ja genau.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2019, 08:14
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 404
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.169 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Moin Bernd,

probier doch mal das Steuergerät bei Bosch (oder per Googlesuche: https://www.google.com/search?client...%A4t+reparatur) reparieren zu lassen.
Bei Autos ist es doch auch möglich.
Ein Versuch wäre es wert.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.03.2019, 08:36
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joebet Beitrag anzeigen
Moin Bernd,

probier doch mal das Steuergerät bei Bosch (oder per Googlesuche: https://www.google.com/search?client...%A4t+reparatur) reparieren zu lassen.
Bei Autos ist es doch auch möglich.
Ein Versuch wäre es wert.
Moin.
Jep. Gerade Bosch wird dir helfen - die Steuerung ist von delphi oder Motorola!
Gibt in Deutschland 3 Leute, Belgien 1er USA mehrere, hängt aber an der Hardware ob die eine Bootsmotoren-Steuerung anfassen!
Teuer und zeitaufwendig.
Aus meiner Sicht ist der hohe Preis zusammen gesetzt aus der Steuerung und der entsprechenden Software. Du siehst im Net nur den Hardware-Preis[emoji121]
Wenn es deine konkrete streuerung nicht mehr gibt, brauchst du einen Nachfolger der seinerseits eine neuere Software benötigt. Das macht die Sache komplex und teuer.

Was dir helfen könnte, ist VP direkt anzuschreiben oder anzurufen und denen was vorheulen - das meine ich Ernst.[emoji54]
Und den Verkäufer einbinden!


Stephan

Hilfe ist aber ungewiss -

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.03.2019, 09:23
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Moin Bernd !!
Auf dem Defekten MSG stehen doch bestimmt irgendwelche Nr. drauf , die mal er googeln , um raus zu finden zu welchem Motor das eigendlich gehört , dann entscheiden > Rep. lassen , oder neu Kauf , es gibt auch ( frei ) Programmierbare Steuergeräte , muss man sich mal nach erkundigen , auch das Defekt MSG kann man Rep. lassen , das Kostet nur Geld , sonst nichts , Hobby ist nun mal teuer .

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.03.2019, 12:05
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.743 Danke in 2.159 Beiträgen
Standard

Der GXI ist wie alle Vergasereinspritzer mittlerweile ein seltenes Modell und alle ECUs für diese Motoren (egal ob Volvo oder Merc) kosten so viel.
Es gibt nicht mehr viele davon und sie werden echt vergoldet.
Manchmal lohnt es sich sogar einen Motor mit Frostschaden zu kaufen nur um an das Steuergerät zu kommen.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.03.2019, 12:13
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.000 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Der GXI ist wie alle Vergasereinspritzer mittlerweile ein seltenes Modell und alle ECUs für diese Motoren (egal ob Volvo oder Merc) kosten so viel.
Es gibt nicht mehr viele davon und sie werden echt vergoldet.
Manchmal lohnt es sich sogar einen Motor mit Frostschaden zu kaufen nur um an das Steuergerät zu kommen.
Der GXI ist kein Vergasereinspritzer.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.03.2019, 12:21
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Motor

Hi
Der 5,7L GXI-G ist doch kein solch ein Vergaser Einspritzer (Hamsterdusche)der hat doch ne vollwertige Einspritzung mit 8 Einspritzdüsen das Motorsteuergerät gibt es noch original von Volvo und kostet ca.1826,65 Euros.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.03.2019, 13:06
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Der 5,7L GXI-G ist doch kein solch ein Vergaser Einspritzer (Hamsterdusche)der hat doch ne vollwertige Einspritzung mit 8 Einspritzdüsen das Motorsteuergerät gibt es noch original von Volvo und kostet ca.1826,65 Euros.
Gruß Jörg
vergiss die abfrage bei Volvo nach Lieferbarkeit
Habe gerade eins für den 5,0 GI bestellt angeblich Lieferbar... nach 2 Tagen dann schon seit 3 Jahren nicht mehr zu bekommen.

Hatte aber glück das ich gerade ein Kundenboot hier hatte mit genau dem Steuergerät. Also Backup gezogen

warte jetzt nur auf ein neues leeres MEFI 4 Steuergerät aus den USA.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2019, 13:23
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
vergiss die abfrage bei Volvo nach Lieferbarkeit
Habe gerade eins für den 5,0 GI bestellt angeblich Lieferbar... nach 2 Tagen dann schon seit 3 Jahren nicht mehr zu bekommen.

Hatte aber glück das ich gerade ein Kundenboot hier hatte mit genau dem Steuergerät. Also Backup gezogen

warte jetzt nur auf ein neues leeres MEFI 4 Steuergerät aus den USA.
Was hast du ausgelesen?
Das MEFI 3&4 haben ein EPROM. Das muss man zum Clonen auslöten, kopieren und dann brennen?!


vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.03.2019, 13:32
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Was hast du ausgelesen?
Das MEFI 3&4 haben ein EPROM. Das muss man zum Clonen auslöten, kopieren und dann brennen?!


vom Streichelphone gesendet
Nein ich kann MEFI Steuergeräte auslesen und neu Beschreiben.

Habe extra eine Software dazu.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.03.2019, 14:47
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.743 Danke in 2.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
vergiss die abfrage bei Volvo nach Lieferbarkeit
Habe gerade eins für den 5,0 GI bestellt angeblich Lieferbar... nach 2 Tagen dann schon seit 3 Jahren nicht mehr zu bekommen.

Hatte aber glück das ich gerade ein Kundenboot hier hatte mit genau dem Steuergerät. Also Backup gezogen

warte jetzt nur auf ein neues leeres MEFI 4 Steuergerät aus den USA.
Sehr schön, dann bin ich erstmal save, falls sich meine ECU verabschieden sollte.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.03.2019, 18:23
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.410
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.864 Danke in 785 Beiträgen
Standard

@Hering

Du bist aus Soest lese ich grad in Deinem Profil.

Ruf da an und dann bring Dein Steuergerät hin. Gibt nix was der nicht kann
http://altug-elektronik.de/

Dortmund Bornstr. 107. Nimm ne Knarre mit grins

Der Mann ist als Steuergerät auf die Welt gekommen. Der misst die Bauteile durch und tauscht Defektes. Auto- oder Bootsmotor sollte egal sein - die Software hat er sicher nicht - aber das ist bei Dir auch nicht das Problem
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (11.03.2019 um 18:29 Uhr) Grund: Altersdemenz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2019, 19:21
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.200 Danke in 3.871 Beiträgen
Standard

Was hat das Motorsteuergrät mit der Trimmfunktion zu tun
Das mit dem Steuergrät für einen Dieselmotor hab ich auch nicht verstanden..
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Steuergerät für einen 5,0 GXI aus den USA besorgt. Neu für 1000$ plus Fracht und Zoll.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.03.2019, 10:16
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Volvo Penta ist echt tricki wenn ich das hier so alles lese... Bei mir geht die Schrauberei sobald es wärmer wird auch weiter...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was darf denn ein gebrauchter Volvo Penta AQ225D kosten? Detto Allgemeines zum Boot 3 23.02.2018 10:08
Motorsteuergerät Mercruiser Cummins QSD 4,2 georgo Allgemeines zum Boot 0 20.07.2017 22:09
Suzuki DF 60 Motorsteuergerät reparieren? Fishbone Motoren und Antriebstechnik 35 26.06.2014 16:53
Johnson V4 120PS Motorsteuergerät kaputt 2fast4you Technik-Talk 1 12.04.2011 02:47
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.