![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Allerseits,
in unserem diesjährigen Kroatien-Urlaub werden wir eine Unterkunft in Betina Stadt direkt am Wasser beziehen: https://www.google.de/maps/@43.82503.../data=!3m1!1e3. Zwar ist direkt am Haus ein Liegeplatz vorhanden, aber aufgrund der vorbeifahrenden Boote und der direkten Bora-Ausrichtung, habe ich etwas Sorge um unsere Regal (LxB = 8x2,55). Nun stellt sich die Frage, wie man an einen Liegeplatz im Stadthafen von Betina kommt. Habt ihr da eine Idee/Ansprechpartner? Besten Dank und viele Grüße, Bene
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Benedikt,
nach meinem Wissenstand sind die Liegeplätze in den kommunalen Häfen grundsätzlich den ortsansässigen Kroaten vorbehalten. Du kannst ja mal Deinen Vermieter ansprechen. Ich fürchte, man wird Dich als Touristen auf die Marina verweisen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Benedikt,
Das hängt auch von deinem Urlaubstermin ab, in der Hauptsaison wird es wahrscheinlich ziemlich unmöglich sein einen Platz im Stadthafen zu bekommen. Ich persönlich würde mir gleich in der Marina einen Platz buchen, finde die Lage dort in Betina nicht so schick.
|
||||
|
||||
![]()
Wir lagen 2011 mit dem Charterboot im Stadthafen von Betina.
First come, first serv heisst die direktive - buchen kann man da nix. Die haben aber letztes Jahre umgebaut und ein 2tes Wasserballfeld im Bekce gehabt und somit weniger Platz. Wo genau ist deine Unterkunft ? Dort kannst du doch super bei allen Wetterlagen außer Bura liegen ? Würde ich mal prüfen und nur bei Bura oder anderem Schlechtwetter in den Stadthafen oder die Marina Betina verlegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mindestes gleich gut wie direkt an der Brücke in Tisno.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Obwohl: 2011 mag das vielleicht sogar noch mit deutscher Flagge möglich gewesen sein. Aber heutzutage - besonders in der Saison - ist das eigentlich nicht mehr denkbar. Leider. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es liegen aber immer dt, aut... mit ihren Booten im äußeren Becken in Betina. Das direkt vor dem Wasserball Feld. Innen ist nur für einheimische, da haste recht Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, aber solange die Muring und Leinen ok sind ist mir das lieber als an manch anderer Stelle.
Das kann man ja aber selbst alles gut prüfen wenn man das Boot dorthin verlegt. Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Wie geschrieben, ein Liegeplatz ist sogar vorhanden. Aber ich weiß, wie alle in unserem letzten Kroatien-Urlaub da vorbei sind. Da muss die Boje/Mooring bei 2,7t Gewicht schon sehr gut ausgelegt sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Keine gute Idee da ein Boot festzumachen, auch in Betina wirst Du im Juni
abens (besonders zweite Hälte) Glück brauchen ein Plätzchen zu finden, da dort alle längsseit festmachen. Gruss Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Benedikt,
lass dich nicht entmutigen, bei gutem Wetter ist der Platz vom Vermieter gut. Bei Jugo (Südwind) ist das nicht mehr so gut. Bei Bora musst du schauen ob du mit der ganzen Länge hinter der Mole bist. Eine Fahrt bei Bora wie oben beschrieben in die Marina ist dann nur mehr bedingt möglich. Im äußeren Teil des Hafens von Betina ist wie schon gesagt immer was los, ein kommen und gehen. Wenn du die Wetterlage im Auge hast und bei Schlechtwetter rechtzeitig in den Hafen verlegst ist ein Liegeplatz kein Problem im Juni. Der letzte Platz der belegt wird ist dieser auf dem Bild, ich habe noch nie diesen nicht bekommen. Und ein zweites Wasserball Becken wie geschrieben gibt es nicht. Der bessere Liegeplatz ist hinter dem Leuchtturm. Gruß Gerhard
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielen Dank für deinen Beitrag - damit habe ich etwas Ruhe gewonnen ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zum Liegeplatz/Mooring - einfach den Vermieter direkt fragen. Die sind normalerweise alle sehr hilfsbereit. Zitat:
Somit war die Zahl der Liegeplätze schon sehr sehr eingeschränkt. Aber wie oben geschrieben dürfte das im Juni noch unproblematisch sein. Auf jeden Fall ein Auge auf den Festivitätskalender für Betina werfen, denn wenn Veranstaltungen dort sind ist und wird es immer sehr voll.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, das Haus mit Liegeplatz ist ok, etwas abseits, trotzdem schnell in der City. Bei Bora kann das Boot nicht dort bleiben, der Wind kommt frontal.
Man sollte rechtzeitig in den Hafen fahren, direkt hinter der Hafenmauer, neben dem Wasserballplatz ist man einigermaßen geschützt. Auch vorne im Hafen wird's eng, aber alle kommen irgendwie rein. Ich war 2016 für 3Wochen dort mit Privatliegeplatz neben dem Holzbootebauer. Bei Sturm lag ich hinter der Mauer, nach 2 Tagen waren 2Heck Festmacherleinen durch gescheuert. Fazit, das Stück Leine, das am Poller über die Mauer schleift ist seitdem eine Kette.
|
||||
|
||||
![]()
Bekannte habe das gleiche Problem mit Betina da sie dort auch eine Wohnung haben. Kann manchmal vorkommen dass sie 2-3 Std warten müssen dass ein Platz frei wird. Wem es gefällt OK für mich wäre es nichts. Dafür ist mir der Urlaub zu schade. Dann lieber in die Marina da kannst du kommen wann du willst. Und das Boot liegt sicher.
|
|
||||
|
||||
![]()
Letztes Jahr lagen wir 3 Wochen in der Marina Betina, wir hatten zu Glück nur einen Tag Bura.
Doch fast alle Boote an den Bojen der Privatliegeplätzen lagen ganz schnell bei uns in der Marina. In jede Lücke zum Schutz ![]() Der Stadhafen war jeden Tag voll, null Chance zum anlegen. Im Juni könntest Du vielleicht Glück haben.
|
|||
|
|||
![]()
Im Juli hast du zu kämpfen dass du Nachmittags anlegen kannst um ein Eis zu essen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich ihn richtig verstanden habe gehören die Liegeplätze vor dem Haus/Apartment dem Vermieter und werden mit vermietet. Da sollte er einen Platz finden wenn das mit dem Vermieter vereinbart ist... wenn nicht ist es immer ein wenig Lotterie
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann ist ja alles gut. Aber schau zu, dass Du bei "sich ankündigender Bura" auch schnell genug bei Deinem Boot und dann am Kai oder in der Marina bist. Hast Du schon mal eine richtige Bura erlebt? Weißt Du, wie die sich ankündigt? Ich habe es schon erlebt, dass einige Boote, die die "Ankündigung" nicht verstanden oder zu spät bemerkt hatten, nicht mehr in die Marina hinein kamen. Nicht, weil es zu voll gewesen wäre, sondern weil es bei Wind und Welle nicht mehr möglich war, diese Boote festzumachen. Das war allerdings nicht in der Marina Betina, sondern einmal in Pomer und ein anderes Mal in der Frapa. Ich wünsche Dir einen hoffentlich entspannten Urlaub ohne Bura! Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielen Dank für deine weiteren Tipps/Hinweise. Bura in Kroatien kenne ich halbwegs gut (sind seit 2000 häufiger unten). Bei den Vorhersagen traue ich jedoch primär den Einheimischen und den klassischen Indikatoren, wie sie z.B. im Beständig beschrieben sind.
|
||||
|
||||
![]()
Ich lebe seit 6 Jahren in Tisno. Wenn Du den Windfinder nutzt reicht das völlig. Der lag in den letzten 6 Jahren nicht ein mal daneben.
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Liegeplatz im Stadthafen Krk - Änderung | Volker | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 07.07.2018 19:00 |
Betina Stadthafen | Burner | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 28.05.2017 23:49 |
Suche für 2017 FeWo/Pension mit Liegeplatz für 8 m-Boot Betina, Hramina bis Turanj | bootsfreunde.com | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 20.01.2017 18:38 |
Unterkunft Murter (Betina) mit Liegeplatz ? | skipper_winni | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 24.08.2012 20:38 |