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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.11.2006, 10:42
baggy baggy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2002
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Standard Hydrauliköl in Lenkung füllen ???

Hallo Leute,

habe versucht in der Suche was zu finden aber leider ohne Erfolg.

Darum nun hier:

wir haben einen Verdränger 7,50m länge, nun würde ich gern mal das Hydrauliköl in der Lenkung kontrollieren.

wie kann ich das machen

Die Hydrauliklenkung ist wohl von Vetus, an der Lenkragnabe ist oben eine große Mutter - kommt da das Öl rein??? kann ich diese einfach öffnen oder ist da was unter druck??? Muss ich am Hydraulikzylinder Öl einfüllen mit Druck ???

wer kann mir helfen

bis bald Baggy
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  #2  
Alt 05.11.2006, 10:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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Standard

Den Plastikverschluß kannst Du öffnen, da steht nichts unter Druck. Die beweglichen Teile (sieht man, wenn man ins Loch schaut) sollten gerade so mit Öl bedeckt sein. Zuviel Öl ist hinderlich für eine leichtgängige Funktion. Das System ist selbstentlüftend.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 05.11.2006, 11:05
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
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Standard Re: Hydrauliköl in Lenkung füllen ???

Zitat:
Zitat von baggy
Die Hydrauliklenkung ist wohl von Vetus, an der Lenkragnarbe ist oben eine große Mutter - kommt da das Öl rein???
off:
Hast sich dein Lenkrad verletzt?
Des öfteren gibt es auch Props mit bewegter Vergangenheit hier im Forum...

on:
Welches Hydrauliköl nimmst du ?
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-zwazl
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  #4  
Alt 05.11.2006, 11:37
baggy baggy ist offline
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Standard Schuldigung

Danke euch

ja ok Nabe ist vieleicht verkert, aber wie heißt dieses ding???

achso die Schraube ist aus Metall, also ihr meint ich kann sie öffnen und schauen ob genug öl drinn ist. aber wie baut sich den der Druck auf damit die Lenkung funktioniert???

Baggy
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  #5  
Alt 05.11.2006, 11:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Schuldigung

Zitat:
Zitat von baggy
Danke euch

ja ok Narbe ist vieleicht verkert, aber wie heißt dieses ding???
Nabe

HTH René
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  #6  
Alt 05.11.2006, 12:20
baggy baggy ist offline
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Standard :-)

siehste wieder was gelernt

und sofort geändert
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  #7  
Alt 05.11.2006, 14:19
baggy baggy ist offline
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Standard :-)

und wozu sind am Hydraulikzylinder diese anschlüsse kann man da was entlüften? hab jetzt kein Bild
was für Öl habt ihr drin?
bis bald
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  #8  
Alt 05.11.2006, 14:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Re: Hydrauliköl in Lenkung füllen ???

Zitat:
Zitat von zwazl
Zitat:
Zitat von baggy
Die Hydrauliklenkung ist wohl von Vetus, an der Lenkragnarbe ist oben eine große Mutter - kommt da das Öl rein???
off:
Hast sich dein Lenkrad verletzt?
Des öfteren gibt es auch Props mit bewegter Vergangenheit hier im Forum...

on:
Welches Hydrauliköl nimmst du ?


wo einer ein "r" zuviel tippt... findet der andere ein "s" zuviel
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 05.11.2006, 15:50
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  #10  
Alt 05.11.2006, 18:41
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Vielleicht mal was zur Sache:
Vetus verkauft für seine Hydrauliksteuerungen auch das passende Öl nach ISO VG 22 oder 32. Hat z. B. auch Schwenckner im Programm. In meiner Anlage war jahrelang ATF - Öl ohne bisher irgendwelche negativen Folgen.
Die Anschlüsse am Hydraulikzylinder sind zum entlüften bzw. zum entleeren bei Ölwechsel. Beim normalen nachfüllen muß aber nicht entlüftet werden.

Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 05.11.2006, 19:52
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Hallo Baggy,

Beim Befüllen der Anlage geht man wie folgt vor:

Auf den Ölfüllnippel am Steuerrad kommt ein durchsichtiger Schlauch und ein Vorratsbehälter mit Hydrauliköl. Dann wird das Steuer in eine bestimmte Richtung gedreht und am Ruderzylinder das entsprechende Rohr am Anschluß entlüftet. Dann das Gleiche dann in die andere Richtung, bis alle Luft raus ist. Dabei muß in dem Ölbehälter ober immer genug Öl sein, sonst kommt Luft ins System. Dann werden alle Entlüftungsöffnungen geschlossen und Ölbehälter und Schlauch angebaut.
Die Hydraulische Steuerung kann man von da an vergessen, eine Wartung der Hydraulik ist nicht notwendig.

Nur bei Ölverlusten durch Defekte kann ein Nachfüllen von Öl nötig sein, selbstverständlich nach Behebung der Ursachen.

Der Druck zum Steuern der Zylinder baut sich nur in den Rohren auf, die zum Zylinder gehen, nicht in dem Füllanschluß der Hydraulikpumpe. Diesen Füllanschluß kann man öffnen und nach dem Öl sehen. Da gilt, was bereits gesagt wurde: ist das Innenleben mit Öl bedeckt, ist alles OK.


Wartung ist aber notwendig am Ruderlager, an den beweglichen Teilen am Ruder usw.

Grüße

Jürgen
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  #12  
Alt 06.11.2006, 21:30
baggy baggy ist offline
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Standard Super

Hallo kanalskipper,

Danke für die gute Erklärung

kannst du mir sagen wie ich das Ruderlager warten kann

Danke im voraus

Baggy
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  #13  
Alt 07.11.2006, 07:53
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h-d h-d ist offline
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Standard Re: Super

Zitat:
Zitat von baggy
wie ich das Ruderlager warten kann
Da müsste es irgendwo Schmiernippel geben, in die du mit einer Fettpresse wasserfestes Schmierfett eindrücken solltest. Bei meinem Boot ist ein Schmiernippel am Hydraulikzylinder (nicht verwechseln mit den Entlüfftungsnippeln) und einer am Lager der Ruderwelle.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #14  
Alt 07.11.2006, 08:50
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Hallo Baggy,

genauso, wie h-d es beschrieben hat.
Bei unserem vorigen Schiff waren diese Schmierstellen schlecht erreichbar (eine war sogar unter Wasser), so daß kleine Kapillarrohre verlegt waren, die im Motorraum endeten. Dort konnte man dann mit der normalen Fettpresse besagtes Fett einpressen.

Grüße

Jürgen
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  #15  
Alt 07.11.2006, 18:40
baggy baggy ist offline
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Standard Hallo

ich danke euch, ich werde mal sehen ob ich da schmiernippel finde. schreibe dann mit Bild
also danke noch mal für eure hilfe
bis bald und schöne grüsse aus berlin
Baggy
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