|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Motor und Antrieb Infos für Bell Ina
Hallo Servus
ich habe mir eine Bell Ina zum restaurieren gekauft. Leider sind bezüglich Motor und Antrieb keinerlei Unterlagen vorhanden. Was mir gesagt wurde ist der Motor ein Mercruiser V8 225 PS Bj. unbekannt. Die einzigen Nummern die ich finde ist am Motorblock GM 397 0020 und am Zylinderkopf ( ? ) GM 4 332 71 84. Auf den Antrieb ist keinerlei Nummer zu finden, es ist nur ein Aufkleber O M C vorhanden. Bisher habe ich herausgefunden das er elektrisch geschaltet wird. Wen mir jemand helfen könnte harauszufinden was ich da gekauft habe, und wo ich Unterlagen dafür finde wäre super. Es wäre auch schön wen jemand Bilder, für die Bell Ina l 7,45 b 2,45, oder mir weiterhelfen könnte wo ich welche finde, zwecks der Restaurierung. mfg aus Bayern Franz[size=18][/sizem |
|
|||
|
|||
Servus Franz,
und herzlich willkommen im BF. Zu den Motor Fragen kann ich nicht viel sagen, aber da werden sich noch die anderen BF Mitglieder melden. Ein Foto vom Motor und Antrieb wäre sicherlich hilfreich. Unser Hafenmeister Cyrus kann bestimmt mit den Nummern was anfangen. Zu der Bell Ina . Die Werft war im Runkeln an der Lahn. Es wurden Mehrere Versionen der Ina gebaut, sowohl Länge als auch Ausstattung. Die Boote wurden auf Bestellung gebaut und jeder Eigner konnte seine wünsche verwirklichen. Die Werft gibt es nicht mehr. Ich selbst habe seit ein paar Jahren eine Bell Ina Standard, an der ich auch noch am Restaurieren und Renovieren bin. Dieser Winter ist der Boden dran. Trotz aller arbeit muss das Boot in den Sommerferien Fahrbereit sein, sonst steht das Haussegen schief. Stelle ein paar Bilder ein von der Ina die dir gehört und bemühe die Suchfunktion oben Da sind schon paar Beiträge über Ina geschrieben worden. Gruß Heinrich |
|
||||
|
||||
Bell-ina
Servus Heinrich
vielen Dank für Deine Info und Bilder. Ich muß mich erst kundig machen wie man von Picasa Bilder ins Forum bringt, bin kein Computerfreak aber ich werde es versuchen. Herzliche Grüße Franz |
|
||||
|
||||
Hallo vieleicht kennt jemand diesen Motor,
und wen ja wo bekomme ich Unterlagen. mfg franz Geändert von Franz Nather (02.05.2007 um 14:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
auf dem Antrieb ist nur das OMC Schild zu erkennen, sonst finde ich keine Nummer, meine info ist OMC-Stern Drive,225HP, long shaft/version constructed in 1973, model Nr. 980970,serialnr. W89469 ??????? Frage wo bekommt infos und Reparaturanleitungen,Explosionzeichnungen oder Werkstattbuch. Vielen Dank im voraus Franz Geändert von Franz Nather (02.05.2007 um 14:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo franz
laut gussnummer hast du einen 5,0 L motor baujahr zwischen `70 u 73 ` gruß jens |
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
mit etwas Glück findest du unter den Links ein paar Infos http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E http://www.dougrussell.com/partscata...17,818,819,820 http://www.marineshoponline.de/html/omc.html http://members.aon.at/omc/omc_service.htm
|
||||
|
||||
mercruiser omc sterndrive
Hallo und servus
vielen dank für eure tips habe nach stundenlangen computersitzungen motornr. gefunden. es ist ein 5 liter bj 1973 habe mir auch schon unterlagen besorgt wo ich noch schwierigkeiten habe, was habe ich für einen antrieb omc 400 oder 800er ich versuche einige bilder reinzustellen. die nächsten probleme sind , da ich gehört habe man muß zweierlei öl einfüllen, weiß ich nicht welches und wo am antrieb. vielen dank im voraus franz der anfänger beim motor, antrieb und computer Geändert von Franz Nather (02.05.2007 um 14:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
das ist ein 800 der 400 ist kürzer. Gruss Michael
|
||||
|
||||
Uhps
zum ÖL es ist das ÖL Type C im Oberen und Unteren Getriebeteil. Anderes Öl lässt unser Getriebe nicht zu. Ins Zwischengetriebe am Spiegel gehört dann OMC Type "II" HIVIS Gibts bei Cyrus. Kann ich nur empfehlen. Ist ein sehr netter! Nur gut das es das gibt meine Angaben sind alle von Usern die mir hier auch geholfen haben! Gruss aus Erfurt Michael
|
||||
|
||||
servus
noch einige bilder, vieleicht kann mir jemand sagen wo und wie man wieviel und welches oil einfüllt. vielen dank im voraus franz Geändert von Franz Nather (02.05.2007 um 14:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
antrieb
servus
noch ein einige bilder Geändert von Franz Nather (02.05.2007 um 14:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
sieht bei meinem 400er so aus. Hinter der Roten Kappe befindet sich der Schmiernippel. Darüber befindet sich noch einer, an den kommt man aber nicht so ohne weiteres.Die sind aber sowiso miteinander verbunden. Auf deinem Bild mit der Nummer2682 sieht mann die Öl Ablassschraubeund da du ja keinen Peilstab hast tippe ich auch auf die Überlaufschraube uber dem Wasserkanal.
|
Ist das der rote Stopfen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
stopfen
servus
ja das ist der rote stopfen oder schraube mfg franz |
|
||||
|
||||
spülanschluß
servus
bei meinen 800er e-geschaltet, wird das wasser von unten und nicht seitlich angesaugt, wer kann mir info geben, ob man mit einen normalen spülanschluß ( ohrwaschel ) testen kann oder muß sich ein faß besorgen. wie man auf den bild von meinen steuerstand sieht, ist hier einiges an elektronic und elektrik eingebaut worden, da ich aber keinerlei unterlagen bekommen habe gibts probleme. seit wochen suche ich den eigner der das boot vor meinen verkäufer hatte. sein name angeblich hölzel manfred, habe nur eine telenr. handy und die ist falsch,der müßte alle unterlagen haben. die zwei anderen eigner konnte ich ausfindig machen aber sie konnten mir nicht so recht weiterhelfen. also sollte jemand etwas wissen währe super. das boot wurde in mühlheim ad. ruhr aufgeladen und nach bayern gebracht. das boot fuhr mit den namen ms astor servus franz Geändert von Franz Nather (02.05.2007 um 14:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
servus
das gedrehte bild nochmals und das schiff servus franz Geändert von Franz Nather (02.05.2007 um 14:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
schiffsintrumente
servus
wer kennt das gerät, es heißt " seatek st 501 " auch eine nummer habe ich gefunden " pn 0425 ", ich möchte mir gerne unterlagen besorgen. servus franz Geändert von Franz Nather (02.05.2007 um 14:19 Uhr) |
|
|