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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe mir mal ein paar Preise für Volvo OEM Teile mit denen vom AfterMarket verglichen. Ein gravierendes Beispiel ist der Abgasschlauch beim SX Antrieb. Original Volvo kostet 95€, anderer Hersteller 34€. Das ist quasi das 3-fache! Rechtfertigt bessere Qualität diesen Preis? Bei Propellern ähnlich. Mercury 8PS 2 Takt 8x9 Propeller original Mercury (made in China!) 129€, Banggood 39€. Versandkosten sind zu vernachlässigen, wobei die Versandzeit 2 Wochen länger ist. Aber auch wieder knapp ein Drittel der Kosten für Original. Sind dort qualitativ so drastische Unterschiede zu befürchten? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Gruß Roland |
#2
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Habe da jetzt keine Erfahrung mit Bootsteilen, kennen das aber aus anderen Bereichen ähnlich.
Das Problem man kauft eine Wundertüte. Die Chinesen kopieren von sich selber oder benutzen alte aussortierte Werkzeuge, Spritzgussformen weiter. Bei OEM Teilen steht da eine andere Qualitätsüberwachung dahinter, der müssen Werkstoffe und Toleranzen stimmen. Bei den anderen weis man nicht was man da bekommt. Zum Beispiel könnte die Legierung des Propellers eine ganz andere sein. Kann gleich Gut sein, mit Glück vielleicht besser oder auch viel schlechter. Da muss man immer abschätzen ob eine Einsparung nicht erhebliche Folgekosten haben kann.
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Gruß Jörg |
#3
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Moin,
ich habe jahrelang im Aftermarket für Tintenpatronen in der Entwicklung gearbeitet. Das Problem ist immer, dass es da echte Billigheimer gibt aber auch Firmen, die ihren Job ernst nehmen und ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten. Am Preis kann man das nicht unbedingt festmachen, klar gibt es auch Preise, die einfach nicht gehen können, wenn die Qualität stimmen soll. Aber wenn ich mir so eine Tintenpatrone angucke, die für den Verbraucher als OEM 14,95 kostet und für unter 50 Cent hergestellt wird, dann kann mir keiner mehr erzählen, das der Preis durch die Qualität gerechtfertigt ist. Und die Chinese holen auf, die haben auch gemerkt, dass Billigschrott sich langfristig nicht rechnet. Lieben GRuß Mio
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![]() If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#4
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Ich weiß natürlich was gemeint ist, möchte aber kurz darauf hinweisen das OEM und Aftermarket sozusagen die gleichen Teile sind, nur verschiedene Vertriebswege aber gleiche Produzenten haben. Die sind also grundsätzlich gleich.
Du meinst wahrscheinlich OEM zu IAM - Nachbauteile des freien Wettbewerbs. Die können schlechter, gleich oder auch besser sein. Pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Ich behaupte aber renommierte Hersteller müssen sich nicht verstecken, geben die nicht angefallenden Kosten für Forschung und Entwicklung weiter und sind somit günstiger.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#5
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![]() Zitat:
beim Propeller würde ich die 129 Euro ausgeben, bzw. mal bei Cyrus fragen mit Propellern kann man echt ins Klo greifen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#6
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Habe jetzt viel gelesen, dass im US Motorenbereich(speziell meine GMC Diesel) der Hersteller die originalen Spezifikationen z.B. bei elektrischen oder anderweitig mechanischen Teilen nicht korrekt weitergibt/herausgibt. Dadurch hat der OEM (in dem Fall ACDelco) quasi die einzig korrekt funktionierenden Teile im Angebot und andere Firmen das Nachsehen weil z.B. Temperatursensoren falsche Werte liefern etc..
Chrischan
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#7
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Ok...das bedeutet es kommt auf den Artikel an, oder grundsätzlich OEM? Beim Auspuffschlauch könnte man 3 kaufen...aber wenn einer undicht wird, sind 60€ auch egal...
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#8
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Wenn ich so einen Schlauch jeden Monat brauchen würde, würde ich drüber nachdenken. Aber alle 2-3 Jahre mal, da würde ich die 100€ ausgeben für das Original
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#9
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Also ich habe es bis jetzt so gehandhabt:
Teile wie Benzinfilter, Ölfilter etc....könnte man ja auch von Zulieferfirmen z.b. Sierra kaufen. ( auch da habe ich nicht lange gefackelt und bei Cyrus bestellt, da der Preisunterschied glaube ich verschmerzbar ist) Bei Teilen wie Gimballager oder Bälge nur OriginalHersteller, denn die wechsle ich alle paar Jahre... ![]() Naja jetzt bin ich gezwungenermaßen auf Volvo umgestiegen ![]() Aber die Original Volvo Teile......... ![]() Für Tipps bin ich dankbar... ![]()
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Grüße Florian |
#10
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Zündkerzen z.b. von AC Delco
Filter von MANN Gimballager von SKF Kreuzgelenke repariert hier günstig eine LKW Firma Trimmzylinder macht Visser Öle gibt es auch einige Möglichkeiten Anoden von Martyr Benzinpumpen gibts z.b. auch von Sierra ect. Bleiben ohnehin noch immer genug Teile die ich trotzdem zu Apotheker Preisen bei Volvo kaufen muss.......
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Beste Grüße Andy |
#11
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![]() Zitat:
Am Beispiel erklärt. OEM VW lässt von Beru Zündmodule herstellen und mit VW Zeichen versehen. Der Kunde kann bei VW das Zündmodul kaufen oder über den Fachhandel ein Beru-Teil bestellen. Beide Artikel sind bis auf die Beschriftung identisch. Der "frei" gekaufte Artikel aber günstiger. AIM Irgend ein Hersteller auf dieser Welt baut das Zündmodul nach. Verfolgt aber bei der Produktion seine eigne Ziele. Diese können günstiger, besser, gleich zum OEM-Teil sein. Die Wertigkeit kann nur ein Fachhändler garantieren oder man macht seine eigene Erfahrungen. Das ist zum Beispiel die grosse Gefahr bei eBay-Teilen. Um so sicherheitsrelevanter oder schwieriger der Einbau ist, ist man gut beraten dicht am Herstellerprodukt zu bleiben, auch wenn es teurer ist. Oder man erfragt konkrete Bauteile und dessen Erfahrung hier im BF.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#12
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Ich kann jetzt nicht von Volvo reden sondern Von Merc.
Bsp. Abgas- und Antriebsschläuche. Meine ersten Schläuche haben sage und schreibe 18 Jahre gehalten bis die ersten Risse auftraten. Das Boot würde jede Saison benutzt und lag auch 3- 4 Wo im Salzwasser. Die Schläuche wurden im Herbst immer mit Pflegemittel behandelt. Nach dem Wechsel, habe ich die Schläuche einer zerstörerischen qualitäts Prüfung unterzogen. Die hätten noch mal locker 2-3 Jahre gehalten. Also für mich steht in dieser Hinsicht fest, bei solchen auch Sicherheitsrelevanten Teilen, nur Originale.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#13
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![]() Zitat:
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Gruß Mirko
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#14
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Ich schließe mich da Jörg seiner Meinung an.
Je sicherheitsrelevanter, je mehr sollte man auf Qualität und Herkunft achten ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#15
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![]() Zitat:
![]() Ich prüfe meine Bälge regelmäßig bevor es in WL geht auf Risse oder Beschädigungen, dann kommt, wenn OK kommt Pflege drauf. ![]() In der Regel sehen die im Frühjahr beim Wassern wie neu aus und fühlen sich auch so an. ![]()
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
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![]() Zitat:
Einen direkter Vergleich mit eigener Erfahrung ist das aber trotzdem nicht. Und das viele irgendwelche Teile alle 2-3 Jahre wechseln, muss nicht zwingend mit dem Verschleiß des Teils zu tun haben. ![]()
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Gruß Mirko |
#17
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Frage andersrum: Woher weißt du, daß die Schläuche eines unbekannten Herstellers gleichgut wie die originalen sind?
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Gruß Ewald |
#18
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Wird das hier zum Philosophentread
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#19
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früher war eben alles besser,
ich glaube nicht das es heutzutage noch Schläuche zukaufen gibt die so lange halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#20
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Weiß ich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Ich fände es nur interessant wenn jemand einen direkten Vergleich hätte.
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Gruß Mirko |
#21
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Nö.Und im Grunde ist ja auch alles gesagt.
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Gruß Mirko |
#22
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![]() Zitat:
Sierra hat in aller Regel nur Top Sachen im Programm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#23
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Dann melde ich mich mal hier zu Wort
Thema Flanschdichtung zwischen Z-Antrieb und Bellhousing. Die Aftermarketvariante von RecMar (Recambios Marinos oder so) ist deutlich Stabiler und besser wie die originale Quicksilver . Sie ist etwas Dicker. Es ist auch aufgefallen dass die O-Ringe etwas dicker und Stabiler sind wie die von Quicksilver. Bisher keine Probleme mit diesem Artikel gehabt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#24
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Ich hatte mal so ein Nachbauteil im Bremsenbereich eines Motorrades - Original nicht mehr lieferbar: Bremse anschließend funktionslos!!!
Ein anderes Nachbauteil war in Ordnung - aber woher soll man das vorher wissen?
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Gruß Ewald |
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