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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl im Auspuffkanal
Hallo Leute!
Heute als ich die Auspuffkrümmer von meinem Mercruiser (V6 4,3 Bj 96) abgenommen habe ist mir auf gefallen das im Auspuffkanal vom Zylinder 6 Öl steht, und der Kanal vom Zylinder 4 ist auch schon etwas feucht. Siehe Bild. Hab mit der Taschenlampe reingeleuchtet und der Ventilschaft war auch nass. Daher vermute ich mal das die Ventilschaft Dichtungen fällig sind. Oder hat wer ne andere Vermutung wo es das Öl herkommen könnte? Wenn es die Ventilschaftdichtungen sind: Wer hat die schon gewechselt und was erwartet mich dabei? Brauch ich da wieder irgendein komisches Spezialwerkzeug? Was ist denn dabei zu beachten? Wiedermal vielen Dank für die Hilfe. Bernd Achja das Bild: Verkleinert, C-C |
#2
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Erstmal die Zünkerzen betrachten.
Vielleicht ist es unverbranntes Gemisch.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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OK werd ich morgen machen, aber wieso ist dann der Ventilschaft von oben runter feucht?
Bernd |
#4
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Hallo,
oder die Kolbenringe am besagten Zylinder sind defekt.Wie alt ist die Maschine bzw Betriebsstunden? Gruß Frank
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Gruß Frank |
#5
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Zitat:
10 Jahre, Betriebsstunden unbekannt. Die Frage ist nun was tun, weil da ja der Zerlegungsprozess schon sehr weit fortgeschritten ist, kann ich ja nimmer Kompression messen. Bisher hatte ich eigentlich Kolbenringe ausgeschlossen, weil ich nicht den eindruck hatte als käme das Öl aus dem Brennraum. Es ist sieht echt aus als käme es von oben dem Ventilschaft runter. Was mach ich nu in meiner Verzweiflung? Ist es sehr unsinnig/aufwendig die Schaftdichtungen auf Verdacht zu tauschen? Wenn ich wüsste was da an Aufwand dabei entsteht würde das meine Entscheidung auch erleichtern. Grüße Bernd |
#6
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Hallo,
tausche erst einmal die Schaftdichtungen und überprüfe vorher ob die Ventile in der Ventilführung zuviel Luft haben,wenn ja hast du ein Problem...dann muß der Zylinderkopf runter. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#7
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Hattest du erhöhten Ölverbrauch? Wenn ja würde das evtl. für die Kolbenringe sprechen, wenn nicht meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#9
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Zitat:
Ventil bleibt durch den Druck im Zylinder oben und fällt nicht in den Zylinder Gruß Frank
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Gruß Frank |
#10
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Noch etwas,der Motor siht aber recht verrostet aus
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Gruß Frank |
#11
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Zitat:
Darüber denk ich auch grad nach: Wie kann ain 96er Motor so verwartzt aussehen. Steht da permanent Wasser in der Bilge?? Mir ist schon einmal ein Motor mit durchgerosteter Oelwanne in die Finger gekommen. Ja richtig gelesen von außen durchgegammelt. Was dann passiert ist brauch ich glaube ich nicht zu schreiben. Oder? Gruß Henning Derausdemnorden |
#12
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Zitat:
Aber wenigstens die Wanne kann nicht durchrosten weil das ist die aus Alu Ölverbrauch war über die ganze Saison nicht messbar. Ich werd aber wohl trotzdem nochmal den Starter anbauen um Kompression zu messen. Aufgrund des tollen Hinweises mit Schaftdichtung wechseln ohne Zylinderkopf ab werd ich das wohl auch gleich machen. Gibts sonen Druckluft-Zündkerzen Adapter irgendwo zu kaufen oder muß ich da selber was bauen. (zur Not opfer ich ne alte Kerze) Grüße Bernd |
#13
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Hallo,
so ein Adapter gibt es zu kaufen,kann man aber leicht selber bauen. Den Motor wurde ich auf keinen Fall sandstrahlen lassen.Wer weiß wo das Strahlgut überall reinfliegt. Vom Abkleben oder ähnliche Maßnahmen zum verschließen der Öffnungen halt ich nix. Nochmal zum Thema Ventilschaftdichtungen wechselnen Zylinderkopf abnehmen ist bei dem Motor nix wildes.Schaden tut eine Dichtung auf jedenfall nicht. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#14
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
Wegen dem Zylinderkopf: Da ich eigentlich schon fast ne generalüberholung von Antrieb und Motor mache, ist es vielleicht gar ned so verkehrt den Kopf auch abzunehmen und neu einzudichten, denn nochmal werd ich mir sone Arbeit sicher nicht antun. Bernd |
#16
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So, hab eben den Starter wieder montiert und mal Kompression gemessen. Im kalten Zustand, nur halt 15-20 mal vorher durchgedreht da ja keine Anbauten am Motor sind.
3 Messungen in unterschiedlicher Zylinderreeichenfolge: Zylinder1: 8,2 8,7 8,8 Zylinder2: 7,7 8,1 8,0 Zylinder3: 8,4 8,6 8,5 Zylinder4: 8,0 7,9 7,8 Zylinder5: 7,6 7,8 7,8 Zylinder6: 9,1 8,9 9,1 <-- Das ist der mit dem Öl im Krümmer Was sagt und das jetzt? Bin mal gespannt auf die analysen der Profis Sind die Werte grundsätzlich im Normalbereich? Differenz mal abgesehen von Z6 sind Min-Max 1,2bar. OK oder zu viel? Warum ist die Kompression im Zylinder 6 merkbar höher? Wäre es möglich, dass da Öl am Kolbenkopf so hartnäckig stehenbleibt das die Messung so verfälscht wird? Bitte um eure Meinungen. Grüße Bernd |
#17
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hallo bernd,
dein motor ist von unten her dicht. hier kommt nicht dein oel her. der oel verlust kommt von oben. ich würde an deiner stelle den kopf herunter nehmen und die schaft dichtungen erneuern. gleichzeitig mußt du dein spiel im ventieltrieb kontrollieren vermutlich sind deine ventielführungen eingelaufen. kompressionsadapter für zündkerzen gewinde gibt es orginal von harzet gruß norbert |
#18
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Ah ok, das entspricht auch meiner Vermutung. Schaftdichtung tauschen ist klar, aber wie/worauf prüfe ich den das Spiel vom Ventiltrieb?
Grüße Bernd |
#19
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hallo bernd,
du kannst vorab im eingebauten zustand schon mal dein spiel prüfen. mit dem adapter druck auf dein brennraum geben ventilfeder herrunter drücken, sicherungskeile entfernen, feder vorsichtig entspannen. jetzt nimmst du den druck weg hälst aber mit der hand das ventil fest. wenn du es jetzt seitlich hin und her bewegst und du so schon deutlich luft hast mußt du eh einen fachmann hinzu ziehen. der alte ventiltrieb muß raus und es muß ein neuer rein. bei sollch einem aufwand würde ich aber den kopf kompl. überholen sonst fängst du demnächst wieder von vorne an. gruß norbert |
#20
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Hallo,
die Kompressionswerte sehen aber auch nicht mehr so doll aus Der höhere Wert am 6. Zylinder kommt eventuell durch Ölkohleablagerung auf dem Kolben.Das Öl zeiht er sich entweder durch die Schaftdichtung oder durch verschlissene Kolbenringe. Also beide Köppe ab und nachschauen. Wenn´s mein Motor wäre .....komplettüberhohlung. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Hast Du beim Messen Vollgas gegeben (Drosselklappe offen)? Da alle Zylinder den gleichen Druck, bis auf den verölten haben, ist gerade noch erträglich. Der verölte hat mehr Druck, da das Öl die Ringe besser abdichten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
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Zitat:
Vergaser ist herunten aber die Ansauglöcher sind Luftdicht zugestoft wegen Strahlen/Lackieren Guter Hinweis Cyrus, werde das gleich mal ohne verstopfung testen *schäm* Grüße Bernd |
#24
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So, ihr werdet mich für irre halten, aber das hat mir keine Ruhe gelassen. Bin jetzt nochmal um die Zeit in die Werkstatt raus
Zwei Messungen (Ohne Stopfen am Ansaugkanal ) 1 bis 6 und 6 bis 1: Z1: 11,5 11,8 Z2: 11,0 11,0 Z3: 11,5 11,5 Z4: 10,8 10,8 Z5: 10,5 10,6 Z6: 11,8 11,6 Sind diese Werte jetzt besser? (Nochmal Danke an Cyrus für die hellseherische fähigkeiten *g*) Kann ich nun darauf hoffen, dass nur die Schaftdichtung tropft? Grüße Bernd |
#25
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Schau mal einer an.
Ein neuwertiger Motor!
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