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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.03.2019, 18:44
crap2k crap2k ist offline
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Standard Evinrude 40 Vro neuaufbau Standgas

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen
erstmal zu der Vorgeschichte habe mir letztes jahr ein boot mit Evinrude 40 Ps VRO 1995 gekauft, leider war der Motor nicht mehr im besten zustand ;) untere Zylinder hatte nur noch 5 bar kompression der obere 9 bar. Also habe ich mich entschlossen den Motor im Winter komplett zu überholen habe 0.30 übermassskolben verbaut Bohren und hohnen lassen. Nun er läuft allerdings komm ich mit der leerlauf drehzahl nicht auf die vorgegeben 750 rpm. Der Motor hängt momentan noch in einer Wassertonne und ohne eingelegten gang komm ich nur auf maximal 1000 rpm runter bei 3-4 Grad Zündzeitpunkt nach OT. liegt das an dem nichteingelegten gang und dem Gegendruck des Propellers ?! und oder auch an dem fetteren gemisch 1:25 das er mir bei niedriger drehzahl abstirbt ?! .
vielen dank schonmal !hänge nochmal 2 videos mit an !

Das passiert wenn ich mit dem zündzeitpunkt weiter zurückgehe
https://youtu.be/yVS7mxYPQZ0

und so ist er jetzt eingestellt sind aber allerdings laut Digitalumdrehungsmesser 900-1000 Umdrehungen was laut evinrude anleitung zu viel sein soll ! allerdings ist es bei mir ohne eingelegten gang

https://youtu.be/0TLtAi7kR7Q
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  #2  
Alt 18.03.2019, 07:35
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
die Leerlaufdrehzahl musst du unbedingt mit eingelegtem Gang, am Besten auf dem Wasser, einstellen. Der Motor soll ja beim Gangeinlegen mit Standgas nicht aus gehen. Ebenso soll er nicht zu hoch drehen, damit das Getriebe keinen Schaden nimmt.
Warum mischt du 1:25? Wenn das VRO stillgelegt ist, dann dem Motor mit 1:50 betreiben. Ansonsten nach Arbeiten an der VRO zunächst 1:100 tanken und kontrolieren ob Öl aus dem Tank verbraucht wird. Ist das der Fall kann die Zumischung wieder entfallen.

Viele Grüße
Markus
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  #3  
Alt 18.03.2019, 07:53
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"oder auch an dem fetteren gemisch 1:25 das er mir bei niedriger drehzahl abstirbt ?!"

Hallo Mann ohne Namen.
Ich bin der Meinung, das hast du richtig erkannt. 1:50 kann ich die Drehzahl niedriger einstellen als bei 1:25.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #4  
Alt 18.03.2019, 10:00
crap2k crap2k ist offline
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1:25 ist die vorgabe von Evinrude zum einlaufen. Die VRO einheit abgeklemmt.
Vorgabe:
mit Vro pumpe 1:50 zusätzlich !
ohne Vro pumpe 1:25

ok dann werde ich mich wohl erstmal durch die vorgeschriebenen 50 liter 1:25 durchbeissen müssen mit dem schlechten leerlauf ...
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  #5  
Alt 18.03.2019, 11:26
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo crap2k !!

Zuerst Prüfe ob die Scheibenfeder Flyweel und Kurbelwelle OK. ist , die schert schonmal ab , oder versetzt sich.

Dein Zitat: bei 3-4 Grad Zündzeitpunkt nach OT.

So kann der Motor nicht vernünftig laufen , der Bj. 95 bekommt 2 > 4° VOR OT , bei 750 > 800 U/min , ohne Gang. ( sonst kommt der nicht aus der Hose )

Ganz Wichtig :
Die Vergaser müssen überholt sein , und Syncro eingestellt sein.

Hast Du die richtigen Zündkerzen drin ??? da gehören Campion L 77 JC4 rein , oder vergleichbare

MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (18.03.2019 um 11:37 Uhr)
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  #6  
Alt 18.03.2019, 12:46
crap2k crap2k ist offline
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hallo,
ich bin jetzt nach dem Handbuch gegangen habe den ausschnitt aus der Reparaturanleitung mal angehängt und auch ein bild vom flywheel mit der 4grad nach OT Markierung von der ich jetzt ausgegangen bin kann natürlich echt falsch sein !

Das merkwürdige ist wenn ich den Zündzeitpunkt vor OT stelle dreht der Motor bis 1500 Umdrehungen hoch ohne überhaupt die Vergaser zu betätigen die Drosselklappen sind ja geschlossen ! die Vergaser habe ich im Ultraschallbad gereinigt und auch alle Dichtungen ersetzt. Normalerweise dürfte er doch niemals so hochdrehen mit geschlossener Drosselklappe oder ?!
evtl Falschluft ? die Gemischeintellschrauben für den teillastberich stehen auf
2 1/4 Umdrehungen.

Flywheel ist in Ordnung und der keil auch hatte alles auseinander !!!

Danke schon mal für die Hilfe !
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  #7  
Alt 18.03.2019, 13:52
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Hallo crap2k !!

Hier stimmt was nicht

Der Bj. 95 Motor ist ein ( Cross Flow ) Motor ( Kolbenform ) bei Loop Charger , Motor könnte ich mir das noch vorstellen, mit nach OT. Zündung.

1) Sicherstellen das die Drosselklappen ( wirklich zu sind ) und 0,25 mm luft zwischen dem Betätigungsnocken Vergaserhebel sind ( Spiel Bild 2)

2) Sicherstellen das die richtigen Z-Kerzen drin sind.

3) Sicherstellen das die Primerschläuche OK sind ( Falschluft )

4) Deine Gemischeintellschrauben mit 2 1/4 Umdrehungen.
sind viel zu weit auf , mit diesen Schrauben stellst Du NUR die Leerlaufluft ein , sonst nichts.



Versuche mal.

Wenn soweit alles OK. ist , Spiel am Gashebel , Vergaser sind zu , die Zündung auf 2 > 4° vor OT stellen , und die Leerlaufluftschraube soweit rein drehen , bis der auf 750 U/min runter kommt , ( Bedenke ) beim reindrehen der Schrauben , wird der Motor Fetter , (da weniger Luft )


MFG Uli
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Geändert von Schattenparcker (18.03.2019 um 14:00 Uhr)
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  #8  
Alt 18.03.2019, 14:18
crap2k crap2k ist offline
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Danke für die ausführliche Antwort! die richtigen kerzen sind drin !
Ich werde das morgen mal versuchen so wie es von dir beschrieben ist, allerdings ist es für mich gerade nur möglich in einer Tonne zu prüfen. Also kein eingelegter gang und keine vortrieb durch Schraube. Muss ich da dann auch auf die 750 Umdrehungen runter ? Weil später unter last wird er ja sicher noch ein bisschen einbrechen . Will halt den Motor erstmal halbwegs am laufen haben bevor ich mich aufs Wasser begebe da bei uns recht viel schiffsverkehr herscht [emoji23] und der nächste See zum testen zu weit weg ist.


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  #9  
Alt 18.03.2019, 14:55
crap2k crap2k ist offline
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Dachte eigentlich es ist ein Loopcharger [emoji848]


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  #10  
Alt 18.03.2019, 15:52
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Hallo crap2k!!

Du hast Cross Flow Kolben , wie bei mir ( Bild )

Bild 2 zeigt den Vergaser ( Nadel 23 ) reindrehen , dann wird der Motor Fetter , hier wird NUR die Luft zu gedreht , die Kraftstoff Menge bleibt die gleiche , da feste Düse verbaut ist.

Ganz Wichtig :

Dichtung 7 & 11 , wenn Du hier die alten wieder eingebaut hast , ist der Motor bald wieder Tot.

MFG Uli
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  #11  
Alt 18.03.2019, 16:08
crap2k crap2k ist offline
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Ohh Ok dann hatte ich da wohl ein denkfehler!
Die Dichtungen sind neu !!!
Dann muss ich mich morgen nochmal ranmachen .
Zündkerzen sind die Champion QL78YC
Verbaut


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  #12  
Alt 18.03.2019, 16:26
crap2k crap2k ist offline
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Denke mal es war nur ein bsp von dir. Aber zur info verbaut sind die vergaser!



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  #13  
Alt 18.03.2019, 16:30
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Hallo crap2k !!

Kein Beispiel : Das sind die 40 PS Vergaser , der 50 PS Motor ist der gleiche , nur andere Vergaser , und Flatterventile , Kerzen sind richtig

MFG Uli
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  #14  
Alt 18.03.2019, 16:34
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Das ist mein Motor.


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  #15  
Alt 18.03.2019, 17:40
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Zitat:
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Das ist mein Motor.


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Ich gucke meist hier rein.

https://www.boats.net/catalog/evinru.../1995/e40eleod

MFG Uli
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