|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frostschutz MIG wassergekühlt
Will in diesem Winter weitgehend weiterbauen und
mein wassergekühltes MIG-Schweißgerät vorort im Container lagern. Die Temperatur kann schon an die minus 10 Grad runter gehen. Wenn man ein Frostschutzmittel drinn' hat, so wird die Pumpe und der Tank nicht einfrieren. (dzt. 1:1 dest. Wasser und Spiritus) Den 10 m PushPull Brenner wickle ich auf und lege ihn auf das Gerät. Besteht da die Gefahr, daß sich im Schlauchpaket Frostschutz und Wasser irgendwie trennen könnten und so die Leitungen einfrieren. Die Lagerung ohne Inbetriebnahme kann auch schon mal ne' Woche dauern. siehe Bild am Ende
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
wie wäre es mit einer isolierten Schweisgerätgarage (Sperrmüllschrank und Styropor) und ein elektr. Frostwächter...
wenn der Schrank nicht zu groß ist, brauch der nicht viel Strom und du wärst auf der sicheren Seite... und da wäre vielleicht noch Platz für andere Chemie die Frost nicht leiden kann... Oskar |
|
|||
|
|||
Re: Frostschutz MIG wassergekühlt
Zitat:
. ... ich habe da eine andere erfahrung, Klaus, . .... aber vielleicht tickt die uhr in sauerland anders... . ..... Du musst es aber/jedoch selbst ausprobieren..... . wäre ich DU....hätte ich das gemacht...was der Oskar vorgeschlagen hat... |
|
||||
|
||||
Hab ich natürlich auch schon gedacht.
Nur mit der E-Leitung, die kann ich nicht so liegen lassen. Werd' sehen... Ibo, was hast Du genau erfahren im Sauerland... mit Deinem Gerät... unter evtl. anderst tickenden Uhren...
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
....trotz unter´m zelt;
. wasser (100% frostschutzmittel) im schweissgerät gefroren....und im schlauchpaket alle schläuche (wasserführende) geplatzt..... |
|
||||
|
||||
Moin hakl,
entmischen tut sich da nix, aber ich würde auf keinen Fall mit Alkohol arbeiten, nimm lieber Glykol (Monoethylenglykol. Ethyl-2-diol), das kommt auf minus 35°C runter und verdunstet nicht und brennt vor allem nicht. Bei Alkohol/Wasser Mischungen verdunstet der Alkohol und der Gefrierpunkt kommt nach oben.
|
||||
|
||||
Castolin "schreibt" aber Spiritus vor.
Die feinen Gänge im Brenner könnten mit anderen Mitteln verstopfen. Hatte eigentlich immer nur "Sprit" in der letzten Zeit nachgefüllt, war nur beim Brennerwechsel (10 Meter Paket) notwendig. Sonst ist eigentlich alles geschlossen und habe kaum bis nix Verlust.
|
|||
|
|||
..... eigene erfahrung.....ist über alles (oder so ähnlich).......
|
|
||||
|
||||
unsere mig/mag-montagegeraete arbeiten, wie auch die hofsaege
seit jahren mit wasser/glysantin bzw emulsion/glysantin das hat es noch nie probleme gegeben, mit spiritus sinkt der siedepunkt, was zu gasblasen im brennerkopf fuehren kann