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  #1  
Alt 18.03.2019, 06:52
kaniex3 kaniex3 ist offline
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Standard SBF SEE (Prüfung)

Hallo Zusammen,

ich hab / hätte am 30.03.2019 meine Theorieprüfung für den SBF See und hätte noch ein paar Fragen dazu.

1. Ich lerne mit der APP SBF-Fragen von delius-klasing Verlag. (Finde ich persönlich sehr gut)

2. In der APP gibt es 15 Prüfungsbögen, sind das die offiziellen Prüfungsbögen die dann auch 1 zu 1 in der Theorieprüfung so drankommen? oder kommen da auch andere Fragen vor?



3. Zur Navigation. Gibt es dort eine Fehlertoleranzquote? Wie sieht es mit einem Taschenrechner aus, darf man einen verwenden? und legt der Prüfungsausschuss wert auf eine saubere eintragung in die Karte oder reicht eine saubere Lösungsantwort usw.?

Vielen Dank euch
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Geändert von kaniex3 (18.03.2019 um 07:30 Uhr)
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  #2  
Alt 18.03.2019, 07:08
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skipper78 skipper78 ist offline
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Standard

Hallo,

ich habe vor 5 Jahren meine Führerscheine gemacht, im Eigenstudium.
Gelernt hatte ich damals mit der "wassersportakademie rostock". Die Prüfungsbögen sind 1 zu 1 die gleichen. Taschenrechner war nicht erlaubt, soweit ich mich erinnere. Ich mußte mir auch erst wieder die Kopfrechnungen in Erinnerung rufen. Bekommt man aber hin, auch wenn man kein Mathematik studiert hat. Wie tolerant die Prüfer bei geringen Abweichungen sind, kann ich nicht sagen. Das waren damals auch so meine Gedanken. Ich wünsche dir viel Erfolg, schön üben. Ich hatte am Samstag auch erst wieder zwei Prüfungen (SRC, UBI).
__________________
Grüße, Christian...
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  #3  
Alt 18.03.2019, 08:01
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wernerw wernerw ist offline
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http://www.wassersport-akademie.org/...naufgaben.aspx

einfach üben. Die Bögen hast du ja.
__________________
Gruß
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  #4  
Alt 18.03.2019, 08:06
DonBoot DonBoot ist offline
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1.408 Danke in 810 Beiträgen
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Generell halte ich nichts vom Selbststudium: du lernst nur Fragen auswendig, das reicht für die Prüfung, aber leider nichts fürs Bootsfahren.

Bezüglich deiner Fragen:
1. Fein
2. Die Prüfungsfragebögen sind auf Elwis veröffentlicht, es sollten die gleichen sein wie in deiner App - die ich allerdings nicht kenne. Konzentriere dich auf Lichterführung und Schallsignale, da beides auch Bestandteil der Praxisprüfung ist.
3. Nein, Taschenrechner verboten. Toleranz bei den Aufgaben ist sehr gering. Du musst einfach lernen ordentlich zu arbeiten.

Das hört sich streng an, ist es aber auch. Die Prüfung an sich ist einfach wenn du gut vorbereitet bist. Ohne Vorbereitung wirst du durchfallen.

Grüße Don
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  #5  
Alt 18.03.2019, 08:07
bay2855 bay2855 ist offline
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Hallo,

Bögen sind identisch. Abweichungen von 1 grad oder 0,1 min. Sind erlaubt. Taschenrechner sicher nein. Alle Kurse müssen auch eingetragen werden. Ist oftmals ja sogar eine eigene Aufgabe.
__________________
mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können."
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  #6  
Alt 18.03.2019, 08:17
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skipper78 skipper78 ist offline
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Don,

das Bootfahren lernt man doch auch nicht in der Fahrschule, sondern erst in der Praxis.
Ich hatte mir eine Fahrstunde auf dem Prüfungsboot gebucht um schon mal mit gefahren zu sein. Alles lief prima.
__________________
Grüße, Christian...
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  #7  
Alt 18.03.2019, 08:56
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Don,

das Bootfahren lernt man doch auch nicht in der Fahrschule, sondern erst in der Praxis.
Ich hatte mir eine Fahrstunde auf dem Prüfungsboot gebucht um schon mal mit gefahren zu sein. Alles lief prima.
Wenn man die Zusammenhänge Theorie nicht verstanden hat und auch sonst nicht viel bis auf stumpfes auswendiglernen kann, nützt es auch in der Praxis nichts, wenn ich den Hebel auf den Tisch legen kann.
Wir reden von einem amtlichen Führerschein und dass der amtlich ist, hat einen guten Grund.

zu 2: Die amtlichen Fragebögen sind auf elwis.de veröffentlicht.
zu 3: Kein Taschenrechner. Wenn die erste Teilaufgabe der Kartenarbeit bereits falsch ist (etwa die eingetragene Position), sind die Prüfer immerhin so fair, und verfolgen die Aufgabe mit der falschen Position weiter. Wenn da weitere Fehler kommen, ist die Sache gleich erledigt unabhängig davon, ob die Theoriefragen richtig beantwortet sind. Und dann ist da eh noch die praktische Prüfung mit diversen Manövern und Befehlen im Boot.

Gruß

Totti
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  #8  
Alt 18.03.2019, 09:44
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von kaniex3 Beitrag anzeigen
...und legt der Prüfungsausschuss wert auf eine saubere eintragung in die Karte oder reicht eine saubere Lösungsantwort usw.? ...
Moin,
das gehört beides Zusammen - die errechneten Lösungen werden mit an die Zeichnungen in der Karte eingetragen.

Solltest du komplett in Heimarbeit lernen, suche dir ein Buch oder Youtube-Tutorials, wo dir das korrekte Beschriften der Navigationsaufgabe gezeigt wird,
z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KbMg4H1Nx54
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=V65NXx7HnO8
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  #9  
Alt 18.03.2019, 10:10
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pit55 pit55 ist offline
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Moin
Das ganze ist doch heute einfach zu machen mit dem multiplen Verfahren, wenn ich dran denke das man früher alles handschriftlich machen musste,was hab ich da gelernt und gelesen ,war schon interresant
Viel Glück wünsch ich trotzdem
Gruss Peter aus Lüneburg

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
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Gruss aus Lüneburg von Peter
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  #10  
Alt 18.03.2019, 10:12
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Zitat:
Zitat von pit55 Beitrag anzeigen
Moin
Das ganze ist doch heute einfach zu machen mit dem multiplen Verfahren, wenn ich dran denke das man früher alles handschriftlich machen musste,was hab ich da gelernt und gelesen ,war schon interresant
Viel Glück wünsch ich trotzdem
Gruss Peter aus Lüneburg

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Multiple Choice kann schon sehr verwirrend sein, ich glaube nicht dass das deutlich einfacher ist...
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  #11  
Alt 18.03.2019, 10:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Fande den SBB See mit Multiple Choice deutlich einfacher als den Binnen den ich noch mit selbst Antworten gemacht habe. Ich meine nur eine Antwort ist jeweils richtig.

Meist kann man eine ausschließen und hat so ne 50/50 Chance wenn man gar keine Ahnung hat.

Fahrstunden für SBF See waren übrigens 2 x 45 min. Glaube kaum dass man danach fahren kann.

Gruß
Chris
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  #12  
Alt 18.03.2019, 10:50
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Was ich vergessen hatte zu erwähnen beim Multiple Choice ist der Umstand, dass es in erster Linie ja auch darum geht, dass das einfacher und schneller auszuwerten ist und praktisch keinen Interpretationsspielraum der Prüfer zulässt.
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  #13  
Alt 18.03.2019, 10:53
kaniex3 kaniex3 ist offline
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Alles klar, vielen Dank euch.

Ja ich werde alles selbst lernen.

Hätte noch eine Frage an euch.

Wie zeichnet man dann in die Karte richtig einen OB (beobachteten Ort) und einen OK (Koppelort) ein? Welcher ist mit Kreis und welcher nur eine Senkrechte im 90° Winkel?

Danke
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  #14  
Alt 18.03.2019, 11:17
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
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Beide sind mit Kreis. Wichtig ist in der Prüfung das die eingezeichnet werden und das OB und OK dran geschrieben werden. Ok Koppelort ist immer die eingezeichnete, berechnete Position. OB ist immer die "echte" per Peilung ermittelte Position.
Wenn in der Aufgabe steht du bist Höhe der Boje A8 dann dort den OB eintragen und die UHRZEIT an der du dort bist in Armeesprache also

OB 1345 CET

heißt das ist der beobachtete Ort um 13.45 Uhr Mitteleuropäische Zeit.
__________________
Gruß
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  #15  
Alt 18.03.2019, 11:33
Pepper Pepper ist offline
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Okay - meine Antwort lautet anders:
Den beobachteten Ort trägt man mit Kreis ein, den gekoppelten Ort mit 90° Strich.
Als "Eselsbrücke" damals beim Bund:
- Für beobachteter Ort: Wenn ich etwas beobachte oder die Lage peile, drehe ich mich im Kreis.
- Für Koppelort: Ich ziehe das Koppel (=Gürtel) einen Strich enger.
Eine Ob/Ok Beschriftung in der Karte war bei uns in der Prüfung erstaunlicherweise nicht erforderlich, ist aber auf jeden Fall nicht schädlich.

Geändert von Pepper (18.03.2019 um 12:33 Uhr)
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  #16  
Alt 18.03.2019, 12:37
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Generell halte ich nichts vom Selbststudium: du lernst nur Fragen auswendig, das reicht für die Prüfung, aber leider nichts fürs Bootsfahren.
Grüße Don
Ich würde das so nicht im Raum stehen lassen. Hab das auch im Selbststudium gemacht, nachdem ich von der Bootsfahrschule dermaßen enttäuscht war. Wer wirkliches Interesse am Boot fahren hat der lernt nicht nur für die Prüfung sondern möchte auf Dauer sein Wissen festigen. Das geht auch sehr gut im Selbststudium. Wer nur die Prüfung irgendwie schaffen will, dem hilft auch ein Lehrgang nicht viel weiter.
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Gruß Sylvio
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  #17  
Alt 18.03.2019, 12:59
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wernerw wernerw ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Okay - meine Antwort lautet anders:
Den beobachteten Ort trägt man mit Kreis ein, den gekoppelten Ort mit 90° Strich.
Als "Eselsbrücke" damals beim Bund:
- Für beobachteter Ort: Wenn ich etwas beobachte oder die Lage peile, drehe ich mich im Kreis.
- Für Koppelort: Ich ziehe das Koppel (=Gürtel) einen Strich enger.
Eine Ob/Ok Beschriftung in der Karte war bei uns in der Prüfung erstaunlicherweise nicht erforderlich, ist aber auf jeden Fall nicht schädlich.
Ja mit dem Strich ist richtig. Ich hab gelernt trotzdem noch einen Kreis drum zu ziehen. Bin ich in der Prüfung auch so mit durch gekommen damals. Kann mich auch dran erinnern das in einem Navigationskurz so vermittelt zu bekommen, aber auch ich kann mich irren. Der Navigationskurs an einem Samstag hat Sinn gemacht für mich als Anfänger damals. Man weiß ja noch nicht mal wirklich wie man das Dreieck anlegen soll wenn man das aus dem Internet büffelt.... von daher hatte ich damals einen Samstag investiert.

Hier ist es auch so eingezeichnet: (Hier vermisse ich die Angabe der Uhrzeit)




Quelle: http://www.wassersport-akademie.org
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Gruß
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  #18  
Alt 18.03.2019, 17:26
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Was so noch nicht erwähnt wurde... die Navigationsaufgaben sind auch öffentlich und können theoretisch auswendig gelernt werden. Dieselben Aufgaben werden in der Prüfung drankommen, mit dem identischen Kartenausschnitt und denselben Fragen/Aufgaben. Ich habe damals jede Naviaufgabe 2x zuhause selbst gelöst und mich so zwangsläufig in der Prüfung daran erinnert.

Im Übrigen sagen selbst die „Fahrlehrer“, dass man (auch beim KfZ) mit der Führerscheinprüfung nur das Mindeste erlernt hat das es benötigt, um auf den Verkehr losgelassen werden zu können. Sicher wird man mit einem Fahrzeug immer erst in der Praxis nach der Prüfung.
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Gruß, Christian
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  #19  
Alt 18.03.2019, 22:16
kaniex3 kaniex3 ist offline
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Alles, klar vielen Dank euch.

Eine Frage hätte ich dazu jedoch noch.
Ich habe jetzt bei manchen Lösungen von der Navigation schon geshen das die Kurse / Rwk s manchmal nicht nur mit einer Linie sondern mit einer Linien mit pfeilspitze eingezeichnet sind, was ist da nun korrekt oder ist das egal? Bzw kann man auf die Pfeile komplett verzichten?
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  #20  
Alt 18.03.2019, 22:47
KawaTreiber KawaTreiber ist offline
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Und hört bitte auf von Fahrlehrer zu sprechen. Da kräuseln mir die Zehennägel.....
Nimm die Fragen von Elwis. Die hab ich auch genutzt.
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  #21  
Alt 19.03.2019, 16:48
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ja mit dem Strich ist richtig. Ich hab gelernt trotzdem noch einen Kreis drum zu ziehen. Bin ich in der Prüfung auch so mit durch gekommen damals. ...

Hier ist es auch so eingezeichnet: (Hier vermisse ich die Angabe der Uhrzeit)
...
deutsche Norm DIN 13312
Das mit dem Kreis um den Ok ist definitiv falsch!!! Bei der SBF Prüfung ist mit oder ohne Kreis aber eher unwichtig.

Auf dem Bild fehlen die Uhrzeiten. Richtig erkannt. Es gibt aber SBF Aufgaben mit einer Position, wo in der Aufgabe auch keine Uhrzeit steht. Dann muss man es halt ohne lassen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #22  
Alt 19.03.2019, 16:58
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von kaniex3 Beitrag anzeigen
... Ich habe jetzt bei manchen Lösungen von der Navigation schon geshen das die Kurse / Rwk s manchmal nicht nur mit einer Linie sondern mit einer Linien mit pfeilspitze eingezeichnet sind, was ist da nun korrekt oder ist das egal? Bzw kann man auf die Pfeile komplett verzichten?
Pfeilspitzen gehören dazu! (DIN 13312)
Niemand in der SBF-Prüfung zieht Dir Punkte wegen fehlender Spitzen ab.
Häufig sind sie aber auch hilfreich um z.B. zu erkennen: Der Kurs lautet 90° (Pfeil nach rechts) und nicht 270° (einfach versehentlich den Wert der Gegenrichtung am Kursdreieck abgelesen).
__________________
Liebe Grüße
Mattze


Geändert von Sehbeer (19.03.2019 um 20:51 Uhr) Grund: Fehler 270° nicht 180°
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  #23  
Alt 19.03.2019, 18:21
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viertakter viertakter ist offline
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Dann wären es aber 90 und 270 grad... ;)
__________________
Gruß, Christian
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  #24  
Alt 19.03.2019, 20:49
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von viertakter Beitrag anzeigen
Dann wären es aber 90 und 270 grad... ;)
siehst Du - da merkt man doch gleich wofür die Pfeile gut sind
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #25  
Alt 19.03.2019, 21:04
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aus https://www.delius-klasing.de/media/...el-weitere.pdf
Zitat:
Information zur Positionsabweichung
Abweichungvon bis zu 0,1´ bzw. Differenzen in der Distanz von ca. 0,1 sm gegenüber der Musterlösung
sind möglich und liegen im Toleranzbereich. Auch sind Differenzen von ± 1° bei Kartenkursen durchaus
normal. Bei Besteckversetzung (BV) ist eine Differenz in der Richtung von 10° möglich. (Letztere bei Distanzen zwischen Ok und Ob von weniger als 1 sm).
Diese Toleranzen gelten auch für die schriftliche Prüfung.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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